Ist es gut für kleine Kinder, wenn sie malen? Oder ist es auch ok, wenn die Videospiele spielen? Oder beides?

6 Antworten

Ich denke in maßen dürfen kinder auch mal am computer sitzen. Solange es nicht stundenlang ist. Ich habe als kind zwar sehr viele Videospiele gespielt, habe aber auch viel gemalt und bin in den wald gegangen. Es war sozusagen ausgeglichen. Heute mache ich Abitur auf einem biotechnologischen Gymnasium und habe bei mehreren Kunstwettbewerben preise abgeräumt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne professionell

Ich hab beides gemacht. :)

Zeichnen ist sicher besser für die motorischen Fähigkeiten.

Videogames sind aber auch nicht ganz zu verteufeln. Je nachdem, was man spielt, muss man auch kreativ sein und den Kopf einschalten um mit der richtigen Strategie vorzugehen.

Alle die behaupten das Video spiele dumm machen etc., sind schlichtweg falsch informiert.

Das ein kleines Kind keine Baller spiele spielen sollte ist dabei natürlich klar. Ist gibt allerdings richtig gute spiele, die ein Kind richtig viel beibringen können und das auf eine spielerische Art (was nachweislich eher hängen bleibt).

Trotz allem sollte in Maßen gezockt werden!

Je mehr Sinne benutzen die Kinder benutzen, umso effektiver schreitet ihre Entwicklung voran.

Bei einem Videospiel werden die Finger benutzt, um Tasten oder einen Joystick zu bedienen, aber meistens geht es um Schnelligkeit, und das wiederum bedeutet Stress für das kleine Kind.

Die Augen werden benutzt, um auf einen flackernden, grellfarbenen Monitor zu schauen, wo sich Dinge schnell bewegen. Das bedeutet nicht nur Stress für die Augen, sondern auch Stress für das Gehirn, das kann bis zu epileptischen Anfällen und Suchtverhalten führen. Die Augen sind überfordert und schauen sehr schnell hin und her, so dass das junge Gehirn nicht folgen kann.

Die Ohren hören schrille Laute, was auf die Dauer Kopfschmerzen und bei zu hoher Lautstärke zu Gehörschäden führen kann.

Dazu kommt, dass der kleine Körper viel zu sehr angespannt ist. Das ganze Kind steht unter Stress.

Hingegen das Malen auf einem Blatt Papier mit einem Holzstift wirkt sich beruhigend auf das Kind aus. Die Kreativität, das Denken und die Feinmotorik wird weiterentwickelt und verfestigt. Das Kind hat Einfluss auf die Geschwindigkeit und auf die Farbauswahl, kann jederzeit aufhören oder die Geschwindigkeit bestimmen. Es wird nicht durch lästige, laute Geräusche und durch grellflackernde, schnelle Bewegungsabläufe auf einem Monitor in Stress versetzt.

Das Kind kann sich mit anderen Kindern nebenbei unterhalten, den Stift zur Seite legen oder bei Bedarf wieder aufnehmen. Alles stressfrei, kreativ und sozial!

Ich denke Videospiele mit mass ist es ok malen ist kreativ und was schönes

jedoch sollen sie einen gewiesen alter für beide... die Augen der kleinen sind nicht immer so genug entwickelt das sie Stunden lang vor tv stehen und beim malen wenn sie zu klein sind Achtung an Farbe schlucken...

lass dein Kind Kind zu sein und freue dich mit ihm