Ergotherapeutin werden helppp?

2 Antworten

Grüß dich. Ich bin unter anderem Ergotherapeut. Mathematik spielt keine besondere Rolle. Zeichnen musst du nicht können, wirst es aber in den Grundlagen während der Ausbildung lernen (z.B. technisches Zeichnen) und auch in anderen Arten der Kunst in den Grundlagen geschult. Die Ausbildung ist schwer bis sehr schwer, da sie überwiegend schulisch stattfindet und viele komplexe Themengebiete abdeckt (Anatomie, Psychologie, etc.). Man hat also eher Theorie als Praxis- das macht einigen das Lernen schwer. In der Regel wird mindestens eine gute mittlere Reife, eher noch Abitur gefordert. Die Frauen sind ganz klar häufiger vertreten. Vor einigen Jahren lag die Frauenquote in Deutschland bei 87 Prozent. Zwischenprüfungen gibt es an einigen Schulen, das ist aber nicht der Regelfall.

Das Berufsgesetz schreibt vor, dass Du mindestens einen Realschulabschluss benötigst oder einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung