Achtet ihr beim Einkaufen auf Optik oder das es bequem ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche ebenfalls, auf beides zu achten. Ist bei mir nur selten möglich. Wirklichen Komfort kann ich mir abschmieren - außer, ich hätte das nötige Kleingeld - und das dann noch gepaart mit einer Optik, die mir gefällt? Neee.

Bei Schuhe für in den Wald ist es mir nicht so wichtig, wie sie aussehen. Wichtig ist da nur, dass sie bequem sind und gut zum Wandern, sowie wetterschützend sind. Mit denen man auch keine Angst haben muss, die Füße von den Dornen der Brombeerbüsche zerstochen zu bekommen und bei denen man sich keine Sorgen machen muss, dass man nicht mit ihnen hochklettern kann, um z.B. an wilde Kirschbäume zu kommen.

Für die Stadt etc. ziehe ich Spangenpumps (Frühling/Sommer) und Stiefelletten (Herbst/Winter) vor.

Während andere sich vor lauter Schuhauswahl nicht entscheiden können, muss ich in jedem einzelnen Schuhgeschäft überhaupt auch nur ein einziges Paar finden, welches mir auch nur im Ansatz passt. Dabei habe ich eine komplett normale Schuhgröße für eine Frau - 38. Ich hab nur leider sehr, sehr dicke und klumpige Füße. Ich würde es auf mein Übergewicht schieben, nur wiegt meine Mutter so viel wie ich, bei gleicher Größe und hat ganz normale Füße. Selbst Leute, die teilweise doppelt so viel wiegen wie ich, haben (bis auf die Dicke der Fußknöchel) normale Füße.

Um es veranschaulicher zu beschreiben: Mein Mittelfuß ( https://get-steps.com/blogs/getsteps-community/fussanatomie ) ist nach oben gewölbt und wie "angeschwollen". Seit etlichen Jahren schon, jeden Tag im Jahr. Es tut nicht weh oder so, außer, wenn ich unpassende Schuhe anziehen muss, was fast immer ist, wenn wir rausgehen. Es scheint für fast jedes Fußproblem spezielle Schuhe zu geben - selbst wenn sie teuer und hässlich sind -, aber für mein Problem habe ich noch nichts gefunden. Auch Schuhe mit einer großen Weite helfen nur bedingt, da das ja eben nur die Weite verändert und nicht die Höhe. Bei mir müsste die komplette Schuhform eine andere sein. Es müsste sozusagen einen Extraraum für meinen Mittelfuß geben und dieser Übergang dürfte nicht durch irgendetwas abgetrennt werden. Generell müssten Schuhe bei mir viel weicher und dehnbarer sein.

Besonders Spangenpumps und ähnliche Schuhe sind extrem unbequem, weil der Teil, der die Zehen bedeckt, direkt dort aufhört, wo der Mittelfuß anfängt und bei mir eben auch die starke Wölbung. Sieht nicht nur schlimm aus, tut auch verdammt weh. Das Gefühl ist wie unerträgliche Gänsehaut, plötzliche Kälte, Schweißausbruch, ein Zittern im ganzen Körper und am allerschlimmsten: Als würden dir milliarden winzigkleiner Nadeln auf den Mittelfuß gestochen werden. Mit voller Wucht. Als würde dein Fuß verbrennen und sich seine Haut ausziehen. Das sind Schmerzen aus den tiefsten Tiefen der Hölle. Auch die meisten Stiefeletten sind nicht besser. Denn die miesen Dinger zerdrücken das überschüssige Fett oder die Wölbung oder was auch immer und das tut dann natürlich nicht weniger weh.

Du weißt gar nicht, wie oft ich mir bisher dachte: "Wenn ich jetzt ein Messer nehmen würde und es abschneiden würde ...", aber ich hätte Angst, dass der Mist genauso nachwächst und all die Schmerzen umsonst waren. Oh well.

Bei mir heißt es also: Passt nicht, passt nicht, passt nicht, passt nicht, passt nicht, ... zu teuer, zu teuer, zu teuer, zu teuer, oh mein Gott, zu hässlich, hässlich, hässlich, zu teuer, zu hässlich UND passt nicht, ... oh, in dem hier werden mir die Füße erst nach 10 Minuten wehtun uuuund ... zu teuer, zu teuer, zu teuer, passt nicht, passt nicht, passt nicht, ich hab Hunger, passt nicht, zu teuer, hässlich, hässlich, wer würde solch einen Schuh freiwillig tragen, ich kann nicht mehr, ich will nach Hause!

Gott, wie ich Schuhe kaufen hasse.

Du wirst entweder einen Kompromiss finden oder eben anlassbezogen bewusst die unbequeme Variante wählen müssen - gilt übrigens bei Herrenschuhen ebenso, die sind auch nicht immer bequem.

Kommt darauf an für welchen Zweck ich Schuhe kaufe. Bei Schuhen mit denen ich nicht vorhabe viel und lange damit zu laufen ist oft die Optik wichtiger, bei Schuhen mit denen ich fast nur lange Strecke laufen will, z.B. Wanderschuhe oder Joggingschuhe, ist mir die Optik fast egal, die müssen passen und bequem zum Laufen sein.

Ich trage ausschließlich hohe Schuhe. Klar ist das nicht bequem und meinen Füßen sieht man es auch an, aber ich mache es wegen der Optik weil es gut aussieht. Die Nachteile muss man halt in Kauf nehmen. Das ist jedem seine persönliche Entscheidung.

Hauptsächlich dass es passt weil ich brauche große übergrößen bei kleidung und das ist oft sehr schwierig was gut passendes zu finden. Dann muss es mir aber schon auch noch gefallen aber ich mag sowieso keine kleidung. Als nudistin bin ich am liebsten nackt.

lg sarah