Gut bezahlte Berufe im Bereich Malerei/Design?

1 Antwort

Naja du wirst sicher in keinem Beruf von Anfang an super bezahlt, sondern musst dich immer erst hocharbeiten. Im Design Bereich kannst du dich aber selbstständig machen und deine Preise dann selbst festlegen - musst halt darauf achten, dass sie markttauglich sind und du dich nicht besser verkaufen willst als du bist. Auch da wirst du erstmal sehr klein anfangen müssen.

Gerade bei kreativen Berufen ist es super wichtig, dass du mit Leidenschaft dabei bist. Wenn ein wichtiges Projekt ansteht, kann es gut sein, dass du bis in die Nacht daran arbeiten musst und morgen früh gleich weiter. Ob es nun in der Agentur ein Pitch ist oder im Theater eine große Aufführung. Wenn du keinen Spaß daran hast, dann macht dich das kaputt.

Wenn du gut mit Programmen und Informatik bist, wäre Webdesign vielleicht was für dich. Die Welt wird ja immer digitaler, da ist das sehr gefragt.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, so viele Praktika zu machen wie du kannst und ganz viel Erfahrung sammeln. Vielleicht kannst du mal bei verschiedenen Agenturen in die einzelnen Abteilungen reinschauen, damit du einen groben Überblick bekommst, was überhaupt alles möglich ist.