Ist es gerechtfertigt, dass meine Oma deswegen 2 Tage sauer auf mich war?
Sie kocht für mich immer und ich nehme das dann mit und esse es am nächsten Tag Mittags.
Ich nehme das Essen immer Abends mit rauf.. Ich habe es dann einmal vergessen zu holen. Bzw. es war schon 22:10 dann bin ich runter und alles war dunkel, also dachte ich, sie schläft bestimmt schon und hole es morgen. Ist ja eigentlich kein Problem.
Daraufhin schrieb sie mir am nächsten Tag auf Whatsapp: "Name" holst du dir dein Essen nicht? Es steht in der Küche neben der Spüle. Oder willst du es nicht mehr?
Und war dann 2 Tage sauer. Ist das gerechtfertigt?
13 Antworten
Sie war eben enttäuscht und du kannst ihr ja erzählen warum du das Essen stehen gelassen hast, dann wird sie auch Verständnis haben und nicht mehr böse sein. :-)
Ich denke da hat sie was falsch verstanden, gerechtfertigt würde ich das nicht sehen.
Würde mit ihr das Gespräch einfach suchen.
Bitte,
lieber JMsumner,
versuche, Dich in Deine Oma hineinzuversetzen!
Die Gute hat ja nun auch ein gewisses Alter. Und da kann ich mir vorstellen, dass, wenn sie täglich für Dich mitkocht, dies ihre Art ist, Dir ihre Liebe zu zeigen. Und das Essen ist für sie ein Liebesbeweis, zumal es ihr wegen ihres Alters bestimmt nicht ganz leicht fällt, die Mühe aufzubrinngen und zu kochen und diese Arbeit schon an ihren Kräften zehren dürfte!
Wenn sie nun am nächsten Morgen in die Küche kommt und Dein Essen steht noch unberührt vom Vortag da, dann empfindet sie das, als hättest Du ihr Deine Liebe entzogen und weißt ihren Liebesdienst für Dich nicht zu schätzen! Und denkt sich:
"Der [...] kommt mir gerade recht! Ich stell mich stundenlang in die Küche und koche für ihn jeden Tag ein gutes Essen und er hält es dann nicht mal für nötig, sein Essen zu holen und lässt es eiskalt stehen! Der soll mich kennenlernen! Für den koche ich doch nicht mehr!"
D a s, lieber JMsummer wird der Grund gewesen sein, dass sie die nächsten zwei Tage nicht mehr gekocht hat.
Du solltest aber, Du Lieber, anstatt uns hier Deine Motive zu erklären, genau d a s Deiner lieben Oma sagen! Denn wenn Du ihr sagst, so wie Du es uns einleuchtend beschrieben hast, wie sich die Sache zugetragen hat, wird Deiner Oma bestimmt ein Stein vom Herzen fallen, da sie sieht, dass es lediglich an den widrigen Umständen lag, dass Du an jedem Abend Dein Essen nicht abgeholt hast!
Wenn aber wieder so eine Situation aufkommt, lieber JMsummer, dann sei so lieb, und leg ihr bitte, auch im Zeitalter des Internet, ein Zettele hin, auf dem Du ihr eine kurze Mitteilung machst, damit sie Bescheid weiß! Oder, noch besser, Du schreibst ihr auf ihr Handy eine kurze Mitteilung!
Du wirst sehen, wenn Du so vorgehst, dass Deine Oma ganz erleichtert und dankbar auf Deine Mitteilungen reagiert!
Also, lieber JMsummer, sprich mit Deiner lieben Oma und sage ihr genauso das, was Du uns, der Community, in Deiner Frage berichtet hast! Du wirst sehen: Alles wird gut!
Danke für Dein Vertrauen!
Herzliche Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Ich finde es ein wenig kleinlich. Das sie vielleicht kurzeitig ein wenig Unmut äußert hätte ich verstanden. Aber zwei Tage? Ich fand ja deinen Gedanken eigentlich eher lieb gemeint.
Nein, das war schon eine Überreaktion, das hat sie nur traurig gemacht., oder sie hat sich gefragt, ob Du nichts mehr von ihr möchtest, ein Mißverständnis, was sich normalerweise schell wieder aufklären lässt.
Dass sie 2 Tage sauer war, liegt daran, dass sie sich nicht mehr gebraucht fühlt.
Sag ihr mal was Liebes mit einem kleinen Blumenstrauß Deine Dankbarkeit, dann ist alles wieder Paletti.
Weißt Du, sie ist ja auch schon sehr alt, Respekt, dass sie das überhaupt noch kann.
Also reich ihr mal die Hand, damit wieder alles gut ist.
Was der FS zu tun hat, weiß er schon selbst. Er ist ja nicht dumm. Er möchte lediglich wissen, ob das gerechtfertigt ist. Er braucht also keine Maßregelung, was er zu tun hat.