Mein Vater bestraft mich Weil ich sauer bin?

5 Antworten

Ich glaube eher , dass es an Kommunikationsschwierigkeiten zwischen deiner Mutter und deinem Vater gab. Zu viele Aufgaben in zu kurzer Zeit.

Aber ich finde deine Sorgen richtig gut. Du sorgst dich um das Verhältnis zu deinen Eltern, bekommst Aufgaben von ihnen, hilfst im Haushalt, teilst dir ein Zimmer mit deiner Schwester.

Aus dir wird ein richtig guter erwachsener.

Ich glaube, du machst schon einiges und bist schon sehr gefordert mit den Aufgaben, die dein Vater dir gibt.

Du bist nicht besonders faul. Also für den Fall, dass deine Schwester ungefähr das gleiche Alter hat wie du, wundert es mich aber, dass sie nichts machen muss und du aber alles.

Also ich kann leider nicht sagen, was mit deinem Vater ist, und warum deine Familiensituation so ist, wie sie ist, aber das hört sich gar nicht gut an.

Im Zweifel kannst du dir immer Hilfe holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage

Klingt nach einer Aneinanderreihung von Missverständnissen. Dein Vater versucht wohl, euch zu erziehen. Das macht er, indem er eben diese Strafen verhängt. Dass man als Elternteil in der Erziehung überfordert ist und laut wird, kann auch vorkommen. Solange das nicht jeden Tag passiert, ist denke ich alles gut. Ich muss sagen, dass ich es aber schade finde, dass ihr auf euer Zimmer geschickt werdet. Ich habe nicht das Gefühl, dass das zu einer gesunden Familienatmosphäre beiträgt. Wenn ihr vernünftig und ruhig miteinander reden würdet, wäre wohl alles besser. Du könntest versuchen, deinen Vater darauf anzusprechen. Dass du die Strafen nicht gut findest und viel lieber in respektvollem Ton alles ausdiskutieren würdest? Vielleicht ist das ja was für dich.

Was du auch machen könntest, ist, einfach nicht mehrere "Aufträge" gleichzeitig anzunehmen. Aufräumen? Dann räume auf und wenn du fertig bist, kannst du was anderes machen. Du hast nur zwei Hände. Wenn du das Gefühl hast, dass eine andere Aufgabe wichtiger ist, sag deinem Vater kurz Bescheid. Kannst dann sagen: "Mache ich nach dem Essen, da geht das dann ganz in Ruhe." oder so.

Naja du hast mehrere Aufgaben nicht erledigt und stattdessen lieber mit deiner Schwester diskutiert, obwohl das in diesem Moment auch anders hätte gelöst werden können. Die Aufgaben haben da erstmal Vorrang bzw du hättest deinen Eltern ruhig erklären können NACH einer Entschuldigung, warum du noch nicht dazu kamst (wegen des IPads.) und dass du es nachholen wirst. Was machst du stattdessen? Bockig und respektlos reagieren. Klar eskaliert es dann

Er kann damit nicht umgehen, dass du eine eigene Reaktion hast. Er meint, alles richtig gemacht zu haben und versteht nicht, dass du dich nicht wohl fühlst.