Ist es gefährlich wenn eine Schlange ohne zu beißen, ihr Gift auf die Haut spritzt?

6 Antworten

Da die Haut offene Poren hat, kann das Gift auch dadurch in den Körper eindringen. Wie stark es am Ende aber noch ist, kann ich dir nicht sagen.

Nein. Kann nur gefährlich bei den Schleimhäuten sein. Durch diese könnte man Gift aufnehmen. Oder bei den Augen. Insbesondere bei Speikobras.

Kann dann zu starken Schmerzen und Beeinträchtigungen der Sehkraft kommen. Sogar dauerhaft, bis hin zur Blindheit, wenn man es nicht gleich behandelt.

Webclon
Fragesteller
gleich behandelt

einfach auswaschen?

paradox1899  09.08.2021, 19:19
@Webclon

Ja, schnellstens und großzügig, 15-20 Minuten lang. Wenn man Wasser zur Hand hat, geht das auch mit anderen ungefährliche Flüssigkeiten. Milch, Bier, Urin, etc. 😅

In der Regel wird es zumindest nicht lebensbedrohlich sein. Wenn eine Schlange ihr Gift direkt unter die Haut bzw. in die Blutbahn injiziert kann das, je nachdem wie giftig die Schlange ist dagegen schnell lebensbedrohlich sein.

Nein. Das ist nicht gefährlich. Allerdings reicht die kleinste oberflächliche Verletzung aus, damit das Gift deine Wirkung entfalten kann. Noch etwas: jede Giftchlange MUSS beissen, um ihr Gift anzuwenden, mit anderen Worten, es in die Blutbahn zu bringen. Es ist bisher nur eine einzige Ausnahme bekannt: die afrikanische Speikobra. (nähere Einzelheiten in Google).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Wenn Sie doch in ein Ast beißt und richtung Hand spritzt, ist doch möglich?

Hagar470  09.08.2021, 19:18
@Webclon

Nein. Keine Schlange beisst aus Versehen irgendetwas, das nicht zu ihrem Beuteschema gehört oder gegen das sie sich verteidigen muss. Irrtümer "schlangenseits" ausgeschlossen.

Hagar470  09.08.2021, 19:26
@Webclon

Ist aber so. Kannst mir ruhig glauben. Nach 30 Jahren Costa Rica - in den letzten 14 Jahren auf eigener Farm mit Sekundärurwald- in oft hautnaher Gesellschaft mit der gefährlichsten in Lateinamerika (Schlegel'sche Lanzenotter oder Terciopelo), und ihren Kumpanen wie Korallenschlange, Buschmeister usw. weiss man über Giftschlangen, was man wissen muss.

Die meisten Gifte wirken nur im Blutkreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung