Soll man das Gift einer Schlange ausaugen wenn man gebissen wird?

7 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall. Ist der übliche Unsinn den man regelmäßig in alten Western sieht.

Die Bissstelle ruhig stellen und so schnell wie möglich zu einem Arzt.

Davon ist man weg. Das bringt eigentlich nix.

Nur stillhalten um eine schnelle Verteilung zu verhindern.

Das ergibt keinen Sinn.

  • Schlangentoxine sind zwar nicht giftig, wenn sie geschluckt werden (Stichwort: Bioverfügbarkeit - die ist nämlich peroral/ enteral nicht gegeben; allenfalls über Wunden im Mund könnten Spuren des Giftes aufgenommen werden);
  • aber Manipulationen der Bisswunde sollten generell vermieden werden. Das Giftsekret befindet sich im Gewebe unter der Haut, verteilt sich durch die Wirkung von Enzymen im Schlangengift schneller als es das ohnehin schon tät - da bekommt man nichts raus.
  • Manipulationen wie Druck, Saugen etc. verstärken lokaltoxische Effekte sowie u.U. die Unterhautdurchblutung, was zu einer noch schnelleren Giftverteilung im Körper führt.
  • Auch Druckverbände sind kritisch zu betrachten und in der Regel nur bei Schlangen mit Neurotoxinen oder sehr starken und rasch wirksamen Gerinnungsgiften (bzw. Kombination solcher Toxine, wie bei zahlreichen australischen Giftnattern) sinnvoll. Aber hier gibt es kontroverse Diskussionen.
  • Die einzigen Sofort-Maßnahmen, die man bedenkenlos bei jedem Giftschlangenbiss empfehlen kann: Ruhe bewahren, gebissenes Gliedmaß fixieren/ immobilisieren, Notarzt alarmieren, liegend in Krankenhaus transportieren. Die weiteren Maßnahmen sind von der Schlangenart und dem Zustand des Patienten abhängig.
AirDrop2003
Fragesteller

Was soll ich den machen wenn kein Arzt in der Nähe ist und mich das Gift jeden moment töten könnte? Den Fuss abhacken?

Danny4793  30.07.2019, 23:02
@AirDrop2003

Nein. Wenn kein Arzt in der Nähe ist, solltest du dir nicht den Fuß abhacken. Aber auch nicht, wenn einer in Reichweite ist. Tatsächlich gibt es Schlangen, für die das mal empfohlen wurde (z.B. Gabunviper); aber mittlerweile würde das niemand mehr empfehlen.

Wenn du in der Savanne bist, allein und zu Fuß, der nächste Ort dutzende Meilen entfernt, ohne vorherige Planung von Sicherheits-/ Notfallmaßnahmen, ohne Satellitentelefon...

... und du von einer Mamba oder Kapkobra gebissen wirst: dann kannst du nur hoffen, dass du keine tödliche Giftdosis abbekommen hast. Ein Druckverband würde hier die Giftverteilung verzögern, aber das wird wohl nicht reichen.

Sonst gilt: Vorbereiten! Wenn du in die Wildnis gehst (am besten nicht allein), triff entsprechende Vorkehrungen; ein geeignetes Kommunikationsgerät für Notfälle; Anmelden von Touren/ Expeditionen bei Forst- oder Nationalparkverwaltungen o.ä.; vorherige Information über gefährliche Tiere einer Region mit Notfallmaßnahmen. So kann im Notfall ggf. ein Druckverband angelegt, ein Ansprechpartner (z.B. die Nationalparkverwaltung) kontaktiert werden, und der Rest nimmt seinen lauf. Natürlich musst du auch sicher stellen, dass du weißt und kommunizieren kannst, wo genau du bist.

In Deutschland hast du das Problem ja zum Glück nicht.

Danny4793  30.07.2019, 23:08
@AirDrop2003

txinology.com (englisch) ist eine Website, die ich in diesem Zusammenhang zuverlässig finde;

Bsp.: Kapkobra, Naja nivea (Link), Absatz First Aid (Erste Hilfe)

Wenn du willst, kannst du den Text mit deepl.com übersetzen.

Naja, wenn man eine Survival Serie auf D-Max moderiert ist das empfehlenswert, andernfalls würde ich es lassen.

Schlangengift ist im Mund auch nicht wirklich gesund :D Dann ist die Frage: bei sich selbst oder bei einer Fremden Person? Bei Fremden würde ich prinzipiell den Kontakt zu Blut vermeiden, solange man nicht um deren Gesundheitszustand weiss.

Selbst wenn das alles kein problem darstellt: Aussaugen bringt schlichtweg nichts. Beim ersten Herzschlag wird das Blut bereits soweit verteilt, da saugst garnichts mehr raus. Extrem schlimm wird es, wenn man dann vorher noch die Wunde aufschneidet, denn dadurch entsteht eine Blutungsquelle, die häufig in Verbindung mit Gift nicht mehr stillt oder sogar das umliegende Gewebe zersetzt....das verursacht erhebliche Schäden!

Jewi14  30.07.2019, 20:54

Genauso ist es, durch das Aufschneiden einer Wunde verteilst du erst recht das Gift.