Ist es gefährlich sich mit öffentlichen WiFi-Hotspots zu verbinden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, kann man nutzen 57%
Andere Meinung 29%
Nein, sollte man lieber lassen 14%

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
Ja, kann man nutzen

Kannste nutzen, was da früher gefährlich war waren vorallem sogenannte man-in-the-middle angriffe o.ä. - das geht bei gesicherten Verbindungen so nicht - und die überwiegende mehrheit der webseiten sind eben gesichert (https oben in deiner Adressleiste).

I.d.r. sollte dir rein garnichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Andere Meinung

Stört mich nicht, mit öffentlichen Netzwerken zu verbinden - allerdings geht jeglicher meines Traffics sowieso jederzeit und ständig durch VPN (also auch Namensauflösung).

Wäre das nicht so, wäre ich womöglich wählerischer mit dem, was ich über das offene Netz mache - Angriffsmöglichkeiten auf die Mobilsysteme sind jedenfalls nicht offensichtlich, ich hätte eher Bedenken, was Privatsphäre angänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Kommt darauf an, was du dort machen willst.

Normales surfen, oder WhatsApp etc. pp. sind kein Problem.

Für Bankgeschäfte solltest du aber einen VPN dazwischen schalten.

Eromzak  08.07.2022, 17:33

Gerade da brauchste ja keinen VPN, weil die Verbindung ja ohnehin schon gesichert ist. Den brauchste viel eher da wo eben keine gesicherte Verbindung bestünde oder zum umgehen von geolocks.

VictorVector  08.07.2022, 17:37
@Eromzak

Na wenn du das sagst, dann muss es wohl stimmen. Bist ja schließlich Community Experte.

franzhartwig  08.07.2022, 20:06
@VictorVector
Na wenn du das sagst, dann muss es wohl stimmen. Bist ja schließlich Community Experte.

Statt einer abfälligen Antwort wären vielleicht Argumente mal angesagt. Wovor genau schützt Dich ein VPN, insbesondere bei Bankgeschäften? An welchen VPN-Dienst denkst Du denn da so?

VictorVector  08.07.2022, 20:15
@franzhartwig

Ich denke an gar keinen VPN-Dienst, da ich hier keine Werbung mache.

Selber nutze ich IMMER eine VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk. Vor allem auch wegen meinem Werbeblocker der auf meinem NAS läuft.

Und zum Rest ... komisch dass alle Sicherheitsexperten immer zur Nutzung von VPNs in öffentlichen WLANs etc. pp. raten.

Aber unsere ganz krassen Community-Experten ohne jegliche Expertise wissen es ja IMMER alles besser, und sind über jeden Zweifel erhaben.

Besonders die, die Fragen nicht einmal selber beantworten, sondern nur durch die Kommentare gehen und schauen, wo sie den Klugscheißer markieren, oder generell herumschwafeln können.

Und JA, falls du es nicht gecheckt hast, dass war jetzt auch ein Seitenhieb gegen DICH!

So, und nun bin ich auch raus ... und du brauchst mich auch nicht zu antworten, denn ich werde deine Antwort zu 100 % NICHT lesen, geschweige denn darauf reagieren.

Also Tschüsssssssiiii und Nachtiiiiiiii!

franzhartwig  08.07.2022, 21:02
@VictorVector
Selber nutze ich IMMER eine VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk. Vor allem auch wegen meinem Werbeblocker der auf meinem NAS läuft.

Das ist ja mal eine konkrete Aussage. Aber Anforderungen an ein zur Nutzung in einem öffentlichen WLAN geeignetes VPN sollte man formulieren können.

Und zum Rest ... komisch dass alle Sicherheitsexperten immer zur Nutzung von VPNs in öffentlichen WLANs etc. pp. raten.

Tun sie das? Da hast Du bestimmt konkrete Quellen. Alternativ darfst Du auch die Argumente nennen.

Aber unsere ganz krassen Community-Experten ohne jegliche Expertise wissen es ja IMMER alles besser, und sind über jeden Zweifel erhaben.

Immerhin hat Eromzak seine Ansicht begründet, während Du hier nur über andere pauschal herziehst und ohne Argumente eine Expertise abstreitest.

Besonders die, die Fragen nicht einmal selber beantworten, sondern nur durch die Kommentare gehen und schauen, wo sie den Klugscheißer markieren, oder generell herumschwafeln können.

Oh. Jetzt wirst Du aber putzig. Ich habe in der Umfrage meine Meinung abgegeben, ohne eine weitere Antwort zu geben. Meine Antwort findet sich auch in der Bestätigung der Antwort von Eromzak. Das sollte reichen, weil ich das nicht wiederholen muss.

Ich könnte ja jetzt auch mal gegen diejenigen treten, die hier Antworten geben, nur weil sie irgendwo mal irgendwas gelesen haben.

So, und nun bin ich auch raus ... und du brauchst mich auch nicht zu antworten, denn ich werde deine Antwort zu 100 % NICHT lesen, geschweige denn darauf reagieren.

Die Arroganz passt ins Bild.

Eromzak  08.07.2022, 22:47
@VictorVector

Haja wenn ich das sage. Ich bin jetzt nicht der Oberexperte auf dem Gebiet aber es ist doch schon ganz logisch. Der Grund warum du aus sicherheitsgründen den VPN Tunnel verwendest ist ja das die Daten die von dir über das öffentliche WLAN zu der Seite deiner Bank geleitet werden verschlüsselt sind (also ab deinem Laptop bis zum Ausgang bei deinem VPN betreiber, so sind daher die Daten verschlüsselt durchs öffentliche wlan) - das ist aber überflüssig, weil die ja sowieso schon verschlüsselt sind , jemand in der Mitte könnte nicht mitlesen (klar du kannst doppelt verschlüsseln, über die sinnhaftigkeit kann man dann diskutieren) - dein Hauptproblem bei sowas was noch übrig bleibt (als normaler Nutzer) wäre phising o.ä. - dann hiflt dir der VPN dann aber auch nicht.

Ich sehe die Vorteile von VPN's wenns um ungesicherte verschlüsslungen geht (würde grob sagen das betrifft max 5% -10%aller aller möglichen Seiten - ganz sicher aber nicht deinen Bankaccount), oder wenn du dem betreffenden ISP nicht vertraust zwecks privatsphäre/Vorratsdatenspeicherung o.ä. (allerdings machst du hier den Trade-off, du vertraust ja dafür dem VPN Dienst), oder geolocks umgehen willst etc. pp. - alles offensichtlich, alles soweit ok. Nen Mehrwert für die Sicherung der Datenverbindung im öffentlichen WLAN ist bestenfall minimal, da reden wir bestenfall noch über total konstruierte Situationen, also da ist noch jemand anderer vor Ort, der aktiv versuch deinen Laptop oder Handy zu hacken o.ä. - und ganz ehrlich wenn wir an dem Punkt angekommen sind dann hast du ganz andere Probleme und würdest davon ab auch nicht irgendeinem zufälligen VPN-provider vertrauen an dessem Tunnelausgang die Daten ja auch wieder unverschlüsselt rauskommen und theorethisch aufgezeichnet werden könnten o.ä. - macht also vorne und hinten keinen Sinn. Diese Experten von dennen du redest die das in dem Fall empfehlen, von dennen findet man bestenfalls Zitate auf der Werbeseite von VPN Diensten, aber ganz sicher nicht in irgendwelchen Fachzeitschriften oder gar in Wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema.

Andere Meinung

Kommt drauf an was du machen möchtest.