Ist es für jeden Schüler möglich Bestnoten zu schreiben?

13 Antworten

  • Ja, das ist definitiv möglich. Fast alles ist Training, nur ganz wenig Talent.
  • Natürlich muss die Grundintelligenz zur Schulform passen. Es gibt natürlich Menschen, die einfach nicht intelligent genug sind.

Nein, zumindest nicht ab Mittelstufen-Niveau.

Ein gutes Bsp ist Mathe. Viele Schüler, die nicht gut logisch und strukturiert denken können, werden es NIE schaffen, in Mathe auf 1 zu kommen, egal wie viel sie lernen.

Und dann ist noch ein weiterer Effekt zu bedenken:
Wenn (theoretisch) alle Schüler in allen Klassenarbeiten immer alles richtig hätten, dann würden die Schulen/Lehrer automatisch so reagieren, dass sie den Schwierigkeitsgrad in den Arbeiten erhöhen, damit wieder eine Abgrenzung zwischen besseren und schwächeren Schülern möglich ist.

Wirklich guten Gewissens kann ich dir das nur für Mathe (und davon deutlich abhängig auch für Physik) sagen. Und da ist es definitiv nicht möglich. JedeR, der oder die im Unterricht mitarbeitet, aufpasst und das fleißig lernt was an Formeln und deren Anwendung gelehrt wird, kann eine 3 in Mathe schaffen. Eine 2 erfordert zusätzlich mindestens, dass man immer in der Lage ist auch den Stoff der letzten paar Schuljahre zu reproduzieren, insbesondere kleines 1x1, Bruchrechnen, Termrechnen und Äquivalenzumformungen. Eine 1 erfordert aber darüber hinaus einen gewissen "leichten" Umgang mit Mathematik. Und den hat nicht jeder. Wer sich Mathematik immer "erarbeiten" muß, wird nur schwer auf eine 1 kommen.

Bei mir war es in der Oberstufe so, dass ich zwar den "leichten" Umgang mit den meisten Themen hatte, aber nicht bereit war viel zu arbeiten. Deshalb hat es auch bei mir meist nur zu einer 2 und nur in seltenen Fällen zu einer 1 gereicht. Meine Leistungsfächer waren Mathematik, Physik und Geschichte. Für Geschichte habe ich 2 oder 3 Wochen gelernt, für Physik eine Woche und für Mathe 2 Tage. Das Ergebnis waren in allen Abi-Prüfungen je 11 Punkte.

Nein. Man muss sich, wie es heißt, nach seiner eigenen Decke strecken. Genauso wenig, wie man jeden jungen Mann zu einem Weltfußballer oder Olympiasieger machen kann, kann jeder Schüler in jedem Fach eine Eins schreiben.

Umgekehrt macht es eher Sinn: Auch sehr begabte Schülerinne und Schüler können Sechsen schreiben, wenn sie nichts lernen.

Ich finde auch, dass es die falsche Frage ist. Es kommt nicht darauf an, immer absolut bei den Besten zu sein. Es kommt darauf an, das Beste aus sich selbst zu machen. Das heißt: seine Stärken am besten ausbauen, seine Schwächen am besten kompensieren.
Es macht zum Beispiel keinen Sinn, wenn ein mathematisch begabter Mensch unbedingt in Englisch eine Eins haben will. Und es macht keinen Sinn, wenn ein handwerklich super begabter junger Mensch unbedingt Abi macht und Jura studiert und ein relativ schlechter Rechtsanwalt wird, wohingegen er als Handwerker Supererfolg gehabt hätte. So sehe ich das als alter Mensch.