Ist es falsch Freundschaften wegen Politik zu beenden?

11 Antworten

Politik ist überall. Da gehts um Themen die jeden betreffen. Und wenn ich dann feststelle, dass ein Freund von mir so blöd ist die AfD bzw. FPÖ zu wählen, werd ich mit dem nicht mehr befreundet sein. Entweder ist er so dumm, dass er auf deren Lügen reinfällt, oder er hat wirklich was gegen Minderheiten, und versucht die Rechtsstaatlichkeit auszuhöhlen. Ersteres kann jedem passieren, man hat mal blinde Flecke, aber wenn da, trotz Gesprächen, kein Verständnis rauskommt bin ich trotzdem irgendwann weg.

Das sind halt Themen die jeden betreffen. Ob man dafür ist, dass sozial Schwächeren geholfen wird, dass nicht so getan wird als müssten alle Ausländer verschwinden, dass nicht behauptet wird queere Leute wären furchtbare Menschen, unnatürlich, usw...

Diese Themen kommen doch auf, mit Freunden will ich doch keine Themen vermeiden müssen, wozu hab ich denn Freunde, wenn ich dann nicht mal frei reden kann? Und klar kann man da im Detail unterschiedlicher Meinung sein, aber rechtsradikal ist halt schon recht weit von einer vernünftigen Einstellung entfernt.

Also nein, wenn man zB der Meinung ist dass Faschismus toll ist, dass Homosexualität verboten gehört, dass man das Sozialsystem stark abbauen soll oder dass es ok ist Juden zu vergasen (ja, auch das ist eine politische Ansicht), dann ist es völlig ok, sich von der Person zu distanzieren.

Ich habe viel erlebt, wie Kontakte mit und Wegen Corona zerstört wurden. Die Jahrelange Freundschaft zwischen einem Nachbarsjungen und mir ist komplett eingeschlafen. Mittlerweile bin ich weggezogen. Es besteht kein Kontakt mehr. Was bleibt, sind die Erinnerungen an die unbeschwerte Zeit vor Corona in der Grundschule. Wie wir gemeinsam aus dem 2. Stock Gewitter geguckt haben und dabei schwedische kekse gegessen haben. Wie wir im Sommer immer komische Gebräue zusammen gemixt haben. Oder wie wir die Fußball WM 2018 geguckt haben und uns dabei mit Filzstiften "tätowiert" haben.

Maango55
Fragesteller

Schöne Geschichte aber die Frage bleibt ja noch offen 😂

Roharbeiter  17.08.2023, 23:38
@Maango55

Naja, ich habe sie mehr oder weniger beantwortet. Aber gerne noch einmal deutlicher: nein, ich finde das natürlich nicht ok, weil es unter den Menschen nunmal Meinungsverschiedenheiten gibt, auch unter Freunden.

Ignaz911  08.10.2023, 23:52

Hört sich wirklich nach einer schönen Zeit an. Mein ich ohne Sarkasmus. ✌️

Roharbeiter  08.10.2023, 23:56
@Ignaz911

War auch eine schöne Zeit. Da hat man sich immer gewünscht, man wäre größer und älter. Jetzt wünscht man sich manchmal wieder in die Grundschulzeit zurück.

Ignaz911  09.10.2023, 00:03
@Roharbeiter

Oh ja dass kennt glaub ich jeder. Und aus Erfahrung muss ich leider sagen dass die Freundesliste im Laufe der Jahre noch kleiner wird wenn man nicht aktiv was dagegen tut oder aufgeschlossen ist und schnell neue Bekanntschaften und evtl Freundschaften schließt.

Man lebt sich einfach immer mehr außeinander. Manche ziehen weg, einige sterben oder heiraten, kriegen Kinder oder denken nur noch an Karriere...

Roharbeiter  09.10.2023, 00:00

Dazu möchte ich noch sagen, man sollte sogar mal Meinungsverschiedenheiten haben. Wenn man nie diskutiert kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn meine Freunde definitiv eine zu 100% rechtsradikale Partei wählen würden, würde ich die Freundschaft definitiv beenden... Aber eine Freundin wählt z. B. auch die FPÖ (zumindest hat sie das vor Jahren getan, ich schätze, dass sie es immer noch tut), ich rede mit ihr nicht wirklich darüber und habe mit ihr generell nicht so viel zu tun, aber bin dennoch noch mit ihr befreundet.. Ich finde es nicht schlimm, in dem Fall eine Freundschaft zu kündigen.

Ist es falsch Freundschaften wegen Politik zu beenden?

Ist es schlimm, wenn man Freundschaften kündigt, nachdem man herausgefunden hat, dass die eigene Freunde Teil einer rechtsradikalen Partei sind ? 😔

Ja, es ist nicht nur falsch, es ist einfach nur eine Dummheit bei sowas die Freundschaft zu beenden. Jeder hat seine Meinung, ich wähle zwar keine Partei, da ich es unnötig finde. Aber deshalb die Freundschaft zu beenden, ist mega dumm. Damals hat man nie über unnötige dinge die Freundschaft beenden, außer wo man noch ein Kind war. Aber eine gute Freundschaft, die man sich aufbaut und sich weiter entwickelt, wäre unmöglich wegen eine unnötige Partei die Freundschaft zu beenden. Damals hat man über die Politik nicht gesprochen damals ging es um Freundschaften schließen Spaß haben mit Freunden die Ps2 spiele oder ein Gameboy das waren noch gute Zeiten aber bin, gespannt wie die Zukunft wird.

https://www.youtube.com/watch?v=s85x3IN3AwE

Das kann ich pauschal nicht beantworten.

Gute Freundschaften können unterschiedliche politische Ansichten aushalten.

Ein "Point of no return" kann ich mir auch vorstellen. In deinem Fall wäre es vielleicht der rechtsradikale Freund der den Migrationsfreund verprügelt.

Also eine höchst individuelle "Geschichte" möchte ich behaupten.

Ich wünsche dir die bestmögliche Lösung für diese Herausforderung.