Ist es empfehlenswert?
Hallo, liebe Community.
War jemand in Polen im Museum, von diesem Auschwitz Konzentrationslager..?
Wenn ja, ist es empfehlenswert?
Kann mir jemand mehr Infos dazu geben, ich interessiere mich gerade dafür, also wie z.b. Welches min. Alter man brauch um ins Museum zu kommen...etc.
aber auch über die befreiung etc. ?
Liebe grüße
ps. Auschwitz Birkenau....
3 Antworten
Ja, es rentiert sich.
Aber bevor Du aufwändig nach Polen fährst, besuche doch erstmal die Gedenkstetten der KZs hier bei uns, wie z.B. Dachau oder Buchenwald. Zudem wäre es eine gute Vorbereitung auf das, was man in Oświęcim/Auschwitz erlebt, denn das übersteigt alles.
Plane pro Besuch mind. einen ganzen Tag ein, damit Du wirklich alles ansehen kannst und Zeit zum Verarbeiten hast.
"aufwendig" ist es jetzt eigentlich nicht ganz, ich fliege meistens zu meinen Großeltern nach Polen🤗
Ich war schon zwei mal dort, und beim zweiten Mal hatte ich meine Kinder mit dabei. Bedenke bitte, daß die Gedenkstätte zweigeteilt ist. Das ehem. Vernichtungslager mit dem berüchtigten Torhaus, das Stephen Spielberg in seinem Drama "Schindlers Liste" eindrucksvoll in Szene setzt, ist außerhalb der Stadt. Außer ein paar rekonstruierten Häftlingsbaracken siehst du sonst nur noch die Ruinen der anderen Baracken und der Gaskammern und Krematorien. Aber ein Gang über das Gelände lohnt sich, um die Dimension dieses gewaltigen Geländes auf sich wirken zu lassen.
Im "Stammlager" Auschwitz I sind auch die Fundstücke aus Birkenau zu sehen - bergeweise die Reisekoffer, Schuhe, abgeschnittenen Haare, Kinderspielzeug und mehr der ermordeten Menschen. Dort gibt es auch eine erhaltene Gaskammer mit Krematorium zu sehen. Es werden auch Führungen in verschiedenen Sprachen angeboten.
Bereite dich auf den Besuch vor, indem du dich über den Holocaust informierst. Der weiter oben schon erwähnte Film "Schindlers Liste" ist auch hilfreich.
Oh, was ist den "Schindlers Liste"? Das kenne ich nich nicht...
https://www.auschwitz.org/en/german/
Bitte gib dir Mühe, respektvoll über dieses Thema zu schreiben. "Ding" ist unangemessen.
Wie viel habt ihr bezahlt?