Ist es eine "verschwendete" Stimme, wenn man eine Partei wählt, die nicht die 5% Hürde schafft?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

21 Antworten

Es ist keine verschwendete Stimme, sondern eine geklaute Stimme. Geklaut von den größeren Parteien, die diese Stimmen dann unter sich aufteilen.

Und das sind nicht wenige. Laut Umfragen letzte Woche sind es 16%, wenn Die LINKE es noch schafft. Wenn nicht, sind es sogar 21% der Wähler, deren Willen ignoriert wird. Also mehr als ein Fünftel.

Bild zum Beitrag

Das Undemokratische an der 5%-Klausel wird vielleicht noch deutlicher, wenn die Anhänger von kleineren Parteien sich durch das Gerede von "verschwendeten Stimmen" nicht beirren lassen und das wählen, was ihrem Willen entspricht.

- (Wahlen, Partei, Demokratie)

GuteAntwort2021  11.02.2025, 15:51
Es ist keine verschwendete Stimme, sondern eine geklaute Stimme. Geklaut von den größeren Parteien, die diese Stimmen dann unter sich aufteilen.

Man male sich einmal das Chaos aus, welches ohne diese 5% Hürde entstehen würde.

Ach richtig, dieses Chaos gab es ja schon einmal - zu Zeiten der Weimarer Republik, welches unter anderem zum Nationalsozialismus geführt hat. Die 5% Hürde mag also undemokratisch erscheinen, ist aber wichtig!

Zumal es kaum auszudenken ist, wie die Verteilung im Bundestag dann von statten gehen sollte. Angenommen du gründest deine eigene Partei und gibst dir eine Stimme. Wie viel Anspruch hast du dann auf einen Sitz im Bundestag? Darfst du ein 20% deiner Pobacke auf die Lehne eines Stuhls setzen?

Wie sieht es bei der Stimmabgabe dann im Gremium aus?

Neben der 5% Hürde kann sie noch über 3 Direktmandate einziehen und es macht den Balken "Sonstige" etwas größer - ist also zumindest als Achtungserfolg besser als nicht wählen...

Ansonsten bringt es leider nicht so viel (außer dieser Partei ggf. ein wenig Geld, was ja auch gut ist, wenn du ihre Politik unterstützt) - aber es kann durchaus sein das große Parteien zu sehr auf Kompromisse oder gar Koalitionen mit den Parteien die mensch eben nicht wählen will aus ist, dass da ein taktisches bzw. kleineres Über Wählen auch keine Option ist, weil mensch damit etwas direkt unterstützen würde, was er eigentlich um fast jeden Preis verhindern und keinesfalls ein ok dafür geben will...

Nicht zwingend. Ab einem Prozent gibt es staatliche Förderungen für die Kleinpartei und du entziehst den großen Parteien 1 Stimme.

Wähle aus Überzeugung.

Von den Kleinstparteien spricht mich die Tierschutzpartei am meisten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für die Gesellschaft

Nein, das ist keine Verschwendung.

Eine Kleinpartei kann nicht über 5% kommen, wenn niemand anfängt. Selbst wenn sie mit der eigenen Stimme unter 5% bleibt und erst Jahre später mal über 5% hat die eigene Stimme ja dennoch mit zur Sichtbarkeit (und damit zu den späteren über 5%) der Partei beigetragen.

Zudem ist die Wahl ja nicht nur zum eigentlichen Parlament-Zusammenstellen da, sondern auch als Möglichkeit der politischen Meinungsäußerung. Dafür gibt es zwar viele Wege aber eine Äußerungsform, die man nur alle paar Jahre nutzen kann, ist natürlich aussagekräftiger als wenn man beliebig oft seine politische Haltung im Internet schreiben oder per Flyer verteilen kann. Wählt man also eine Kleinst- oder Einthemenpartei, dann sehen die letztlich ins Parlament einziehenden Politiker ja auch, dass dieses Thema die Menschen beschäftigt. Bekommt eine Partei erst 1, dann mal 3 und in der Wahl darauf vielleicht 4,9%, dann überspringt sie zwar noch immer nicht die 5%-Hürde, aber dann registrieren Politiker trotzdem, dass das Thema im Kommen ist und die Partei möglicherweise künftig ernsthafte Konkurrenz wird. Es ist also nicht so, dass die Stimmen der Kleinpartei dann keinen Einfluss auf die Politik hätten (der Einfluss ist natürlich sehr indirekt).

Also nein, das wählen was man wirklich am besten findet und zu seiner Meinung (oder dem was ihr am nächsten kommt) zu stehen ist sicher keine Verschwendung.

Tichuspieler  06.02.2025, 20:23

So sehe ich das auch. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum ich von manchen Leuten angepflaumt werde, weil ich eine Kleinpartei wähle.

Kommt drauf an.

Wenn es auch eine größere Partei gibt, die sicher in den Bundestag kommt und mit der du wenigstens in zentralen Punkten übereinstimmst, dann solltest du diese wählen. Auch dann, wenn du ihr vllt. nicht zu 100% zustimmst.

Nur, wenn dich wirklich gar keine der größeren Parteien wenigstens teilweise anspricht, solltest du eine Kleinstpartei wählen. Tu das nicht allein aus dem Grund, weil sie für dich die "perfekte" Partei wäre! Außerhalb der Parlamente kann sie ohnehin nichts bewirken.

Ich selbst habe auch die größte Übereinstimmung mit einer Kleinstpartei, finde aber auch unter den größeren eine sinnvolle Option, mit der ich vllt. zu 60% übereinstimme. Diese wähle ich dann, weil sie die Chance hat, ihre Ideen auch tatsächlich umzusetzen.

Ratgeberin595  04.02.2025, 16:20

Wenn alle so denken, ist die Demokratie tot. Vielleicht würden ja deine Kleinstpartei sehr viele wählen.