Ist es eine Sünde wenn man nicht an Gott glaubt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist keine Pflicht. Jeder Mensch ist eben so wie er ist. Die einen gut, die anderen böse, die einen glauben an Gott, die anderen glauben nicht an Gott, aber Gott liebt jeden von uns. Auch Atheisten. Manche werden eben von klein auf atheistisch erzogen/großgezogen und manche eben christlich. Außerdem hat Gott uns die Entscheidungsfreiheit gegeben. Somit können wir selber entscheiden, an wen oder was wir glauben oder an wen oder was wir nicht glauben und durch Fehler und Erfahrung lernt man. Ich kenne Atheisten, die etwas erlebten und zu Gläubigen wurden. Es ist also nicht unmöglich und Dank Jesus Christus gibt es auch für Sünder eine Chance auf Vergebung, denn Jesus vergab am Kreuz einem Verbrecher und Sünder seine Sünden und sagte: "Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Hab Vertrauen in Jesus Christus und alles wird gut. Hab keine Angst. Leb dein Leben. Sei nicht verkrampft. Versuche Gutes zu tun, aber tu es von Herzen und nicht weil du vielleicht gezwungen bist, es zu tun.

Gott liebt dich so wie du bist. Er weiß, dass wir nicht sündenfrei sind. Nur Jesus Christus ist es und Jesus kann uns unsere Sünden vergeben. Durch ihn kommen/gelangen wir zu Gott.

In Johannes 3,16 heißt es:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Nehmt Jesus als Retter und Erlöser an. Bekehrt euch, glaubt an ihn und an das, was er sagt und ihr könnt gerettet/errettet werden.

SturerEsel  14.08.2021, 23:01

Prometheus

Bedecke deinen Himmel, Zeus,

Mit Wolkendunst!

Und übe, Knaben gleich,

Der Disteln köpft,

An Eichen dich und Bergeshöh'n!

Mußt mir meine Erde

Doch lassen steh'n,

Und meine Hütte,

Die du nicht gebaut,

Und meinen Herd,

Um dessen Glut

Du mich beneidest.

Ich kenne nichts Ärmeres

Unter der Sonn' als euch Götter!

Ihr nähret kümmerlich

Von Opfersteuern

Und Gebetshauch

Eure Majestät

Und darbtet, wären

Nicht Kinder und Bettler

Hoffnungsvolle Toren.

Da ich ein Kind war,

Nicht wußte, wo aus, wo ein,

Kehrt' ich mein verirrtes Auge

Zur Sonne, als wenn drüber wär

Ein Ohr zu hören meine Klage,

Ein Herz wie meins,

Sich des Bedrängten zu erbarmen.

Wer half mir

Wider der Titanen Übermut?

Wer rettete vom Tode mich,

Von Sklaverei?

Hast du's nicht alles selbst vollendet,

Heilig glühend Herz?

Und glühtest, jung und gut,

Betrogen, Rettungsdank

Dem Schlafenden dadroben?

Ich dich ehren? Wofür?

Hast du die Schmerzen gelindert

Je des Beladenen?

Hast du die Tränen gestillet

Je des Geängsteten?

Hat nicht mich zum Manne geschmiedet

Die allmächtige Zeit

Und das ewige Schicksal,

Meine Herren und deine?

Wähntest du etwa,

Ich sollte das Leben hassen,

In Wüsten fliehn,

Weil nicht alle Knabenmorgen-

Blütenträume reiften?

Hier sitz' ich, forme Menschen

Nach meinem Bilde,

Ein Geschlecht, das mir gleich sei,

Zu leiden, weinen,

Genießen und zu freuen sich,

Und dein nicht zu achten,

Wie ich!

Viktor1  14.08.2021, 23:52
Nein, es ist keine Pflicht....Bekehrt euch, glaubt an ihn

Wie das ? Entweder oder ?

mruniverse1  17.08.2021, 12:58
@Viktor1

Du hast meine Antwort falsch interpretiert. Das war keine Aufforderung, sondern ein gut gemeinter Rat. Komm mir jetzt nicht mit "Das war eindeutig eine Aufforderung".

In der Bibel steht z. B.:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).

Ja.

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Offenbarung 21:8 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
SturerEsel  15.08.2021, 00:24

Jaja, bla blubb. Glaubt ihr wirklich, dass man heute noch mit solchen Horrorgeschichten einen aufgeklärten Menschen hinter dem Ofen hervor holen kann?

"Aber es gibt Rettung, für nur 1000 Euro bekommst du Vergebung."

Streitest du ab? So war das damals mit den Ablassbriefen.

Kaum zu glauben, dass noch immer jemand auf das gleiche Geschäftsmodell hofft.

AndreasP87  15.08.2021, 07:04
@SturerEsel

Ein Aufgeklärter sollte aber auch mindestens wissen, dass Ablassbriefe und Kreuzzüge nicht mit dem Neuen Testament vereinbar sind. Siehe Reformation usw.

Ewiges Leben gibt es nur als Geschenk.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Johannes 3:16‭-‬18 SCH2000

Sagen wir es mal so: Es sollte zur Pflicht werden...

Dennoch: Eine Sünde direkt ist der Nichtglaube nicht - jedoch hat sich jeder Mensch - nochmal: JEDER (Mensch) - sich eine Sünde aufgeladen, als JEDER sich von Gott gelöst und somit Gott verraten hatte: Erbsünde...

Diese Erbsünde nimmt JEDER mit ins nächste Leben bzw. trägt diese solange mit, bis wieder eine Vereinigung mit Gott stattfindet...

Gruß Fantho

Ja.

Sünde bedeutet: Trennung von Gott. Das kommt von Sund. Das ist ein tiefer Graben.

Wenn du nicht an Gott glaubst, bist du natürlich von ihm getrennt.

Brief an die Römer, Kapitel 1:

18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten,

19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat;

20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.

21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.

24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren,

25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

SturerEsel  14.08.2021, 22:31

Geschwafel

krivor  14.08.2021, 22:31
@SturerEsel

Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

SturerEsel  14.08.2021, 22:35
@krivor

Hältst du dich für weise, indem du jahrhundertealtes Geschwafel rezitierst?

krivor  14.08.2021, 22:36
@SturerEsel

Ich werde schuldig, wenn ich das Wasser in der Wüste verschweige.

SturerEsel  14.08.2021, 22:45
@krivor

Es möge Wissen über die Unwissenden kommen! Niemand soll sich anmaßen, über andere Menschen urteilen zu können aufgrund ihrer Überzeugung! Schande über diejenigen, die jemanden Angst zu machen beabsichtigen, die obsoleten Märchen nicht glauben können und wollen! Sie kommen in die Hölle ohne Hoffnung auf Rettung! Amen!