Ist es eine Sünde vegan zu sein (islam)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Pflicht Fleisch zu essen.

Jedoch hat Allah es erlaubt Tiere zu essen. Wenn du jetzt sagst, es sei falsch oder unmoralisch Fleisch zu essen, würdest du dich damit Allahs Regeln widersetzen.

Wenn du es einfach nicht isst, weil du es bspw nicht magst, ist das dagegen keine Problem. Genauso ist es kein Problem, wenn du bspw um den Massenkonsum entgegenzuwirken weniger/kein Fleisch ist.

Sarahh311
Fragesteller

Und wie ist es wenn dir die Tiere einfach nur leid tun? Weil ich will ja jetzt nicht sagen dass es dumm ist, dass es Gott erlaubt hat. Ich will wirklich nur kein Fleisch essen weil mir die Tiere leid tun.

ItsJustMe38  20.07.2021, 21:24
@Sarahh311

Allah hat es erlaubt und uns diese Tiere zum Gebrauch geschaffen, jalso braucht es dir nicht Leidtun - solange dem Tiere nicht über das erforderliche Maß hinaus Leid hinzugefügt wird.

Beispielsweise das Opfern zum Eid/Bayram ist auch Pflicht (Wadschib), du darfst es nicht einfach vernachlässigen, sondern muss es trotzdem machen.

Nicht unbedingt, nein. Allerdings solltest du schon auf deine Gesundheit achten, dich also vernünftig ernähren usw.

Sarahh311
Fragesteller

Sagen wir mal dass ich mich vegan ernähre ist dann meine Ernährung bzw. Gesundheit nicht gut?

BelfastChild  20.07.2021, 20:40
@Sarahh311

Man kann sich auch vegan gesund ernähren. Wichtig ist aber vor allem Vitamin B12, welches zugeführt werden muss.

Nein es ist nicht haram wenn man für sich selber entscheidet nicht Fleisch zu essen. Jedoch verpasst man da sehr leckere Gerichte ;)

Sarahh311
Fragesteller

Um ehrlich zu sein stimmt das halt wirklich😅😅 aber die Tiere tun mir so leid Eyyy :((

Merxho2014  20.07.2021, 21:23
@Sarahh311

Ja das stimmt leider heute werden die Tiere nicht mehrheitlich artgerecht gehalten.

Nein, natürlich nicht. Du musst an dem Tag kein Fleisch verzehren, aber du solltest schon ein Tier schlachten, um es zu spenden.

bitfrickler  20.07.2021, 19:18

Wem zu spenden?

Aterion  20.07.2021, 19:20
@bitfrickler

An sehr arme Menschen ins Ausland. In Deutschland kann sich ja jeder so Fleisch leisten.

Sarahh311
Fragesteller

Ahh okay danke 😊