Islam die grösten sünden?

5 Antworten

Die größte Sünde buchstäblich zu lesen, ist nicht im Koran. Dazu muss man nämlich "zwischen den Zeilen" lesen. - Die größte Sünde, die auch niemals von Gott vergeben wird, ist die Sünde gegen Gott (JHWH Jehova) und seinen Heiligen Geist. Gegen Menschen sündigen wir oft, weil wir unvollkommen sind. Gottes Hilfe entweder abzulehnen oder dem Teufel zuzuschreiben - ist ein absolutes NO-GO!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die größte Sünde ist die Beigesellung (Sure 4,48). Mohammed sprach über die sieben vernichtenden Sünden:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ � Die Leute sagten: � ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ � Er sagte: � ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, � dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem � Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer � Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der � unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411 �

Steht bei Bukhari, ist also ein authentischer Hadith.

adelaide196970  20.11.2021, 21:45

komisch, dass es nun mal wieder 7 sind. Die Zahl kommt fast überall vor.

Im Quran steht, dass shirk die einzige Sünde wäre, die Allah nicht verzeiht.

Weitere Abstufungen weiterer Sünden stehen nicht im Quran. Da jedoch Allah der einzige wäre - wenn es ihn denn gäbe - der über diese Abstufungen Auskunft geben könnte, liegt der Rest also im Nebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mord müßte auch ein arabisches Wort haben

Steht wohl im Koran, wo sonst?

Shirk ist auch bei uns das erste Gebot

"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben"

adelaide196970  20.11.2021, 21:13

da scheint Gott sehr eifersüchtig zu sein. Ist doch eigentlich gar nicht wichtig für ihn, wenn er denn wirklich der Allergrößte ist. Müßte er doch drüberstehen.

Aurofons  20.11.2021, 21:41
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das soll davor schützen einem falschen Gott hinterher zu laufen.

adelaide196970  20.11.2021, 21:43
@Aurofons

ich habs so gelernt wie ich geschrieben hab. Aber egal, kommt aufs gleiche raus. .

Aurofons  20.11.2021, 21:46
@adelaide196970

Nein, das ist nicht egal, weil dann alle bekannten anderen Götter nicht ausgeschlossen wären.
Wo hast Du das so gelernt?

Nirgends! - Es ist wie Kaffeemalhler das beschreibt!

Es ist ansonsten selbst aus islamistischer Sicht Quathsch, diese Abstufung vornehmen zu wollen: Aus Religiöser Sicht ist Sünde = Sünde!