Ist das Shirk - Islam/Frage?

Ich meien zb man weis, dass es eine Sünde ist, Glücksspiel zu machen (beispiel), und man macht es. Sber dabei vergisst man, das es eine Sünde ist. Iste s dann shirk?

8 Antworten

Nein, das ist Kufr. Du bist dann nicht direkt ein Kafir, sondern begehst nur Kufr, also Unglaube, in diesem Bereich.

Das hier ist die Definition von Shirk:

An-Nisāʾ 4:48
Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Das bedeutet aber nicht, dass du jetzt frei bist in die Spielothek o.Ä. zu gehen. Eine Sünde aus Unwissenheit oder Vergesslichkeit zu tun ist nicht so schwerwiegend, wie eine Sünde bewusst zu begehen.

Daher solltest du deinen Kufr in dieser Hinsicht einsehen und absofort vermeiden.

Shirk ist wenn du etwas mit Allah gleichstellst. Wenn du etwas was Haram ist als Halal ansiehst ist es eine Sünde und ein Irrtum und sogar eine schwere Sünde. Da nur Allah darüber bestimmen kann was Haram ist und was nicht. Wenn du es aus versehen getan hast, dann ist es kein Shirk :)..wenn du es aber bewusst machst dann kann dies zum Shirk werden.

Lamebamesame
Fragesteller

Ich meien zb man weis, dass es eine Sünde ist, Glücksspiel zu machen (beispiel), und man macht es. Sber dabei vergisst man, das es eine Sünde ist. Iste s dann shirk?

Niranaas  14.11.2020, 23:47
@Lamebamesame
Al-Baqarah 2:286
Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. " Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!
ItsJustMe38  14.11.2020, 23:16

Und in dem man eine Sache, die Allah eindeutig zu verboten erklärt hat, als erlaubt ansieht, stellt man sich selbst Gott gleich, sodass man ein eigenes Urteil über das Urteil Gottes setzt.

Wenn man es aus Unwissenheit macht, ist es was anderes, aber sobald man erfährt, dass Allah es verboten hat, muss man das auch so akzeptieren.

Codefish  15.11.2020, 16:07
@ItsJustMe38

Nur weil du eine Sünde begehst heißt es nicht automatisch, dass man dich mit Gott gleichstellt. Der Mensch ist als Sünder geboren und wird oft in seinem Leben Sünden begehen.

ItsJustMe38  15.11.2020, 16:24
@Codefish

Ich hab nicht gesagt, wenn man die Sünde begeht, sondern wenn man sie als erlaubt ansieht... Das ist ein riesiger Unterschied

Ich denke du verwechselst hier Shirk mit Kufr.

Shirk ist die größte Sünde im Islam und die ist es neben Allah einen anderen Gott oder ähnliches anzubeten.

Kufr bedeutet wenn man Allah und die Religion Allahs (Islam) oder fundamentale Teile der Religion leugnet.

Also Shirk ist was ganz anderes. Shirk ist wenn man jemanden oder etwas, Gott gleichstellt. Wenn man eine Sünde begeht, egal, ob bewusst oder unbewusst ist es halt eine Sünde und hat nichts mit Shirk zutun

ItsJustMe38  14.11.2020, 23:16

Und in dem man eine Sache, die Allah eindeutig zu verboten erklärt hat, als erlaubt ansieht, stellt man sich selbst Gott gleich, sodass man ein eigenes Urteil über das Urteil Gottes setzt.

Niranaas  15.11.2020, 00:16
@ItsJustMe38

Man stellt sich Allah (swt) nicht gleich, wenn man sein Gebot bricht. Adam (as) hat das Gebot Allahs, dass er nicht von dem Baum essen darf, bewusst gebrochen.

Was sagte Allah (swt) daraufhin?

Ṭā-Hā 20:122
Hierauf erwählte ihn sein Herr, und so wandte Er Sich ihm Reue-Annehmend zu und leitete (ihn) recht.

Und wir wissen doch, dass Shirk der Reue nicht würdig ist.

Man muss klar zwischen Kufr und Shirk unterscheiden können.

ItsJustMe38  15.11.2020, 09:02
@Niranaas

Ich hab nicht gesagt, wenn man sein Gebot bricht, jeder begeht Sünden.

Es geht mir darum, wenn man eine verbotene Sache zu Halal erklärt. Wenn bspw jemand sagt, Alkohol ist erlaubt, ist er kein Muslim mehr.

Wenn er Alkohol trinkt, obwohl er weiß, dass es Haram ist, ist es eine Sünde

kuebra14  15.11.2020, 10:44
@ItsJustMe38

Wenn er weiß, I'm Koran steht eindeutig Alkohol ist verboten, und sagt das ist falsch, Alkohol ist Halal. Dann hast du recht, Ja.

Niranaas  15.11.2020, 15:56
@ItsJustMe38

Wer ein Gebot ignoriert und das Gegenteil begeht, bricht es. Das ist die Definition von Sünde. Alles andere, was man aus Unwissenheit begeht, ist ein Fehler.

Alkohol ist erlaubt, ist er kein Muslim mehr.

Man kann Muslim und nicht gläubig sein. Ein Mensch wird durch die Shahada zum Muslim. Ob er ein Gläubiger ist, ist eine ganz andere Sache.

Die Rechtsgelehrten regeln das so, indem sie sagen, dass jemand aufgrund solcher Taten Kafir bezüglich Alkohol sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie gänzlich Kafir sind, verstehst du?

Wenn er Alkohol trinkt, obwohl er weiß, dass es Haram ist, ist es eine Sünde

Du machst dir deine eigenen Definitionen. Laut war Adam (as) auch kein Muslim mehr, weil er wusste nicht von dem Baum essen zu dürfen, tat es aber trotzdem. Er erklärte es damit für Halal, als er es aß. Wäre es Shirk gewesen, hätte Allah (swt) ihm dafür nicht vergeben.

Niranaas  15.11.2020, 15:57
@kuebra14

Das ist dennoch Kufr. Shirk hat eine andere Bedeutung. Hochmut ist ebenfalls kein Shirk.

kuebra14  15.11.2020, 18:14
@Niranaas

Du solltest meine Aussage nochmal lesen. Das, was wir behaupten ist was ganz anderes. Es geht nicht darum, ob man wissend oder unwissend eine Sünde begeht.🤦🏻‍♀️

Niranaas  15.11.2020, 20:36
@kuebra14

Doch darum geht es. Wer wissend Haram begeht, macht es Halal für sich.

Es gibt keinen Unterschied zwischen einen, der bewusst sündigt und einem der es gutredet und dann sündigt. Beides ist Hochmut gegenüber Allah (swt) und kein Shirk.

kuebra14  15.11.2020, 21:33
@Niranaas

Ja, trotzdem hab ich nicht das behauptet, was du grad meinst.

Niranaas  15.11.2020, 23:33
@kuebra14

Doch genau das ist es. Es macht keinen Unterschied, was man als Halal ansieht und an Haram begeht. Es ist und bleibt Kufr und kein Shirk.

kuebra14  16.11.2020, 02:22
@Niranaas

🤦🏻‍♀️Uff lern bitte erstmal lesen. Das ist genau das, was ich vorhin gesagt habe. Ich sags nochmal. Wenn man eine Sünde begeht, egal, ob wissend oder nicht, ist das nichts weiter als ne Sünde. Wenn man aber sagt, dass die Sünde, die man begeht nicht Haram ist, obwohl im Koran eindeutig steht , dass es Haram ist und er das weiß, sieht man Gottes Wort als 'unzureichend' oder sogar 'falsch' an und 'verbessert' dies, indem man sagt :'Nein diese Ayat ist falsch. Das was ich sage ist richtig. ', und stellt sich selbst somit mit Gott gleich. UND DAS IST SHIRK. Erst lesen dann reden! Erst recherchieren, dann argumentieren!

Niranaas  16.11.2020, 03:18
@kuebra14

Nein, das ist Blasphemie, kein Shirk. Und Blasphemie ist Kufr. Wenn du mir also schon unterstellst nicht lesen und recherchieren zu können, dann bitte nimm dir ein Beispiel an deinem Rat und versuch in Zukunft nicht aufgrund von Unwissenheit übermütig zu werden.

  1. Es heißt Kuffr.
  2. Wenn du weißt es ist haram, machst es aber trotzdem, ist es eine Sünde. Aber wenn du jetzt sagst: „Glücksspiel ist Halal“, leugnest du den Quran(vers). Wenn du so stirbst, ohne Reue abgegeben zu haben, bist du weg vom Fenster. Das ist dann Kuffr.