Ist es eine Straftat wenn jemand meine Adresse und co. im Internet stellt?

7 Antworten

Hallo,

Tja, wer hat nun Recht und was nutzt Dir das bisherige?

Ich frage erstmal ganz einfach in einer Suchmaschine, also so:

"unerlaubt meine Daten ins netz stellen"

und Schwupps habe ich dann erstmal eine Grundlage! Zuerst sortiere ich alle Beiträge nach Glaubwürdigkeit - also stehen da Gesetzetexte (oder die Links dazu), sind es Organisationen oder Privatpersonen, sind es sich mit disem Thema befasste Webseiten. Falls dann noch Fragen sind, kann man dann gezielt hier fragen und unseriöse "Vermutungen" schneller erkennen.

So, meine Antwort zur Frage:

Ja, es ist unzulässig. Kennst Du die Person, ist es einfach Anzeieg zu erstatten, kennst Du die Person nicht - ist es langwierig und unklar ob da etwas passiert!

Grüße aus Leipzig

Kannst die Drohungen von ihm zur Anzeige bringen. Vielleicht kriegst du ne einstweilige Verfügung gegen ihn.
wenn er Sachen von dir veröffentlicht kannst du es anzeigen. Datenschutz, Stalking, Bedrohung, rufmord. Lässt sich bestimmt was finden 😂

Das ist nicht zwangsläufig eine Straftat.

NFSMostWanted29  31.10.2021, 23:23

Selbstverständlich ist es eine Straftat

ErsterSchnee  01.11.2021, 00:30
@NFSMostWanted29

Selbstverständlich nicht.

"Michael Müller, Große Hauptstraße 1132, München, 46 Jahre"

Nach welchem Paragraphen habe ich mich jetzt strafbar gemacht?

(Und falls jemand beim Support meckern will, diese Daten dienen nur der Veranschaulichung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine "Große Hauptstraße 1132" in München existiert...)

ErsterSchnee  01.11.2021, 08:35
@NFSMostWanted29
Wieso denn der letzte Text, ist doch nicht schlimm, Daten von anderen Personen ohne deren Erlaubnis zu veröffentlichen.

Der letzte Text, weil viele ohne Ahnung gerne melden und der Support dann löscht - ohne rechtliche Prüfung.

Welche Straftat das angeblich sein soll konntest du aber nicht sagen... 🙄

Das nennt sich "Doxxing" und ist ziemlich sicher eine Straftat. Wenn dir sowas geschieht, zeig denjenigen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so schwer!!!! Wir haben seit 5 monaten mit sowas zu kämpfen. Ein mädel aus dem Internet hat sich 2 mal mit meinem bruder getroffen und mein bruder wollte es dabei belassen aber sie macht immernoch so schlimmes…. Postet die Nummer meines vaters als ihre auf bigo,-azar,insta,tiktok, gibt unsere adresse als ihre und lädt Typen ein…. Trotz einstweiliger Verfügung nicht viel passiert und sie macht täglich weiter…. Hat jemand einen guten Rat?
LG