Darf man öffentlich auf der straße predigen ohne eine erlaubnis?

4 Antworten

In Mannheim war vor einiger Zeit mal ein Prediger auf der Straße bzw auf dem Bürgersteig.

Jedoch die wenigsten hörten ihm zu-Sein Thema war immer wieder "Der Papst sei zu milde, die Pfarrer seien zu weichgespült-was er von sich gab klang radikal und manches auch wirr....

Verboten wird das nicht sein so zu predigen-jedoch einen Sinn macht das nicht.

Verboten kann es jedoch sein,wenn Du in einer Predigt zu Morden aufrufst und zum Hass gegen andere Religionen

In London gibt es im Hydepark so einen Platz,die Speakers Corner wo jeder frei predigen oder auch schimpfen/lamentieren darf

Das kommt tatsächlich darauf an,

  • was Du predigst und
  • wo Du predigst
  • wie Du predigst

Fangen wir beim WO an.

Generell kannst Du im öffentlichem Raum predigen soviel Du willst. Allerdings solltest Du klären ob Du Dich dort auch aufhalten darfst oder ob es tatsächlich auch "öffentlicher Raum" ist.

  • Mitten auf einer Strasse kann dies ein "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr" sein
  • Ein "öffentliches Gebäude" oder ein städtisches Grundstück ist übrigens kein "öffentlicher Raum".
  • Nicht immer ist die Grenze zwischen einem öffentlichem Raum und privaten Grundstücken eindeutuig erkennbar.

Machen wir beim WAS weiter.

So lange Deine Predigttexte und -inhalte nicht gegen geltendes Recht verstossen solltest Du nichts zu befürchten haben

Und beenden wir das mit dem WIE

Mal etwas pauschal ausgedrückt: Dein Recht auf freie Entfaltung Deiner Persönlichkeit hört da auf wo sie andere Einschränkt.

Sollte sich also Jemand durch Deine Predigten belästigt fühlen, hat er das Recht auf Unterlassung.

SixthSCTF  19.10.2015, 21:57

Nachtrag:

Du must auch noch das Versammlungsrecht beachten.

Sollte es bei den Predigten zu einem "organisiertem Massenauflauf" kommen oder erwartest Du einen solchen, musst Du Deine Predigt natürlich anmelden und genehmigen lassen.

ja , kannst du machen. Du verlangst ja kein Geld oder so. Du redest nur.

warum sollte man in der öffentlichkeit predigen?...es gibt einfachere wege auf der straße zusammengeschlagen zu werden...