Predigen Priester oder Freiprediger besser?

6 Antworten

Ich bin katholisch, aber die besten Predigten habe ich in Freikirchen gehört. Das reflektiert keineswegs einen seelsorgerischen Mangel in der katholischen Kirche, sondern erklärt sich aus der enormen Wichtigkeit, der der Predigt in protestantischen Kirchen zukommt, bzw. aus dem Opfercharakter der Heiligen Messe, in deren Verlauf die Predigt zum Evangelium sogar entfallen kann. Auch darf man nicht vergessen, dass die jeweilige Leseordnung dem katholischen Priester eine gewisse Grenze auferlegt, während der freikirchliche Pastor ziemlich frei in der Auswahl der Bibeltexte ist, über die er sprechen möchte.

Tobias Teichen ist glaube ich einer der besten die ich zur Zeit kenne. Maria Prean ist auch nicht schlecht. Habe sie auch schon live predigen gehört.

Sind alle eher in Freikirchen zu finden.

Aber das ist eigentlich eine Frage die du dir nur selber beantworten kannst.

Wie sieht für dich eine perfekte predigt aus.

Ich finde es toll wenn sie locker sind und man auch mal lachen muss.

Oder der wo predigt aus seiner Erfahrung redet das macht das ganze authentischer.

Die letzten Predigten die mich wirklich beeindruckt haben, habe ich fast alle in verschiedenen evangelischen Landeskirchen gehört. Die eine andere war auf Freakstock.

Kommt drauf an, nicht jeder kann gut Predigen, der Inhalt ist das wichtige. Es ist dabei unerheblich, wer predigt, der Inhalt ist das wichtige. Es ist jedoch von Vorteil, wenn man auch ein gewissen rethorisches Geschick hat.

Wichtig wäre zu erkennen, nicht WER sondern WAS. Redegewandt sind Lügner auch.