Predigen im Zug erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was da verbreitet werden soll: Verwickle ihn in ein Gespräch über was auch immer. Damit ist er wenigstens eine Weile nicht in der Lage, andere mit Unsinn zu infizieren.

Mir gefallen Atheisten - die behalten Ihre Überzeugung für sich. Jeder, der andere von seinem Glauben überzeugen zu müssen, ist nur ein Verschwender von Zeit. Mit Wissen kann man mich gerne fesseln, mit Glauben nicht.

apdfr
Fragesteller

Weiße Worte, sehe es ähnlich.

*Allah* sei Dank, daß er nicht mehr im Zug hockt.

sumpfbub  16.08.2020, 16:29
@apdfr

Im Grunde ist das nur einer, der auch auf anderen öffentlichen Plätzen auftreten wird. Da wird er sich eben andere Bühnen suchen. Das Verbreiten seines persönlichen Glaubens ist ja nicht per se verboten.

Ich halte es nur für wesentlich besser, wenn jemand einen Glauben zur Diskussion stellt: Ich glaube, dass X so ist: Gebt mir Argumente warum das stimmen könnte und warum nicht.

X ist so und das müsst ihr jetzt alle glauben, weil ich das mit fester Stimme laut rausschreie ist zwar eine Möglichkeit, etwas zu einem Standard zu machen, aber nur solange, wie sich niemand traut, das mal in Zweifel zu ziehen.

Germaghribiya  16.08.2020, 17:40

hhhh für sich? Ja, wie sie ihre Überzeugung für sich behalten, sieht man ja hier auf GF...

sumpfbub  16.08.2020, 20:51
@Germaghribiya

Der Grund hier zu schreiben ist doch in erster Linie Fragen zu stellen und welche zu beantworten. Meinungen kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz. Wesentlich für eine gute Diskussion ist dabei immer, dass man nicht einfach seine eigene Meinung als unumstößlich richtig ansieht, sondern auch bereit ist, Unwissen oder falsches Wissen zuzugeben und neue Erkenntnisse zu akzeptieren.

Gelegentlich passieren mir auch Fehler und wenn mich jemand darauf hinweist, muss ich das eben lernen und die Fehler künftig zu vermeiden suchen. Das war in der Schule und im Berufsleben auch nicht anders.

Apfelblume21  16.08.2020, 19:53

Auch wenn ich deine Meinung ebenfalls teile , so finde ich , dass Atheisten sich meistens auch nicht raushalten ... mein gläubiger Freund muss stets und ständig mit Atheisten diskutieren, welche die Diskussion erst begonnen haben .

Ich , als Vegetarier, muss mich ständig von "normal essenden" beleidigen lassen weil sie sich ohne jeglichen Grund von mir angegriffen fühlen...und dabei heißt es doch immer die Vegetarier würden andere belehren wollen und andere angreifen .

Die die gern dikustieren und belehren gibt es in allen Lagern.

DB anrufen , deinen Zug durchgeben und wenn Personal an Bord ist werden sie jemanden hinschicken

Ist wahrscheinlich nicht verboten. Interessant wäre, was passieren würde wenn jemand im Orient was Christliches predigen würde.

mulan2255  17.08.2020, 17:14

Tut hier doch gar nichts zur Sache, oder. Was soll diese spekulative Frage?

Verbünde dich mit anderen Fahrgästen, geht auf ihn zu und erklärt ihm dass wenn er nicht aufhört ab der nächsten Station zu Fuß geht.

mulan2255  17.08.2020, 17:13

Vorsicht vor Selbstjustiz!

Frage:

was soll diese nützliche Info „Betreiber: DB bewegt“ bedeuten? In welchem Zusammenhang ?

apdfr
Fragesteller

Bwegt in dem Sinne als zusätzliche Regelhoheit,

DB als weitere Hoheit.

Das hat's zu bedeuten, ist aber blöd ausgedrückt, ik.