Predigen im Zug erlaubt?

8 Antworten

Ist wahrscheinlich nicht verboten. Interessant wäre, was passieren würde wenn jemand im Orient was Christliches predigen würde.

mulan2255  17.08.2020, 17:14

Tut hier doch gar nichts zur Sache, oder. Was soll diese spekulative Frage?

DB anrufen , deinen Zug durchgeben und wenn Personal an Bord ist werden sie jemanden hinschicken

Verbünde dich mit anderen Fahrgästen, geht auf ihn zu und erklärt ihm dass wenn er nicht aufhört ab der nächsten Station zu Fuß geht.

mulan2255  17.08.2020, 17:13

Vorsicht vor Selbstjustiz!

Frage:

was soll diese nützliche Info „Betreiber: DB bewegt“ bedeuten? In welchem Zusammenhang ?

apdfr 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 22:09

Bwegt in dem Sinne als zusätzliche Regelhoheit,

DB als weitere Hoheit.

Das hat's zu bedeuten, ist aber blöd ausgedrückt, ik.

Im Islam ist Missionierung nicht erlaubt, in dieser Form gewiss unüblich. Belästigung ist nicht erlaubt. Unaufgefordert zu predigen ist nicht erlaubt. Wenn einer das so tut, hat er entweder diese Regel nicht im Kopf, kann dann also auch nicht wirklich Wissen haben. Oder er gehört einer Sekte an. Oder er ist nicht Herr seiner Sinne.

kannst du sagen, was er so gesagt hat im wesentlichen? In welcher Sprache überhaupt? Hat er ein gewisses Aussehen gehabt, d.h. wie war er gekleidet? Hatte er einen koran bei sich? Arabisch oder deutsch? Wie sah ggf. diese deutsche Ausgabe aus?

apdfr 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 22:08

Aussehen war gewöhnlich, nicht gekleidet wie ein Schlauch oder sonstiges....

Er hat gesagt, Allah hat mir geholfen.

Allah ist groß,

{Hier 3-10 Anpreisungen Allahs einfügen}

Wir verdienen das Fegefeuer nicht, Allah

Allah du bist groß, du bist { Anpreisung einfügen.

Wir verdienen das Fegefeuer nicht.

Und das mehrmals, eine "Predigt" hat ca. 3 Minuten gebraucht. Und er ist in meinen Wagen 2x vorbeikommen, in anderen Wagen hörte man ihn auch.

Zudem ist er auch auf Leute eingegangen, hat gesagt, sie sollen Allah danken.

mulan2255  17.08.2020, 23:05
@apdfr

Ist sicher nicht verboten. Aber mein Gefühl sagt mir, dass mit ihm was nicht stimmte. Muslime tun das normalerweise nicht.

apdfr 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 23:30
@mulan2255

Generell machen Menschen das nicht.

Hat einen komischen Eindruck gemacht.

mulan2255  18.08.2020, 00:46
@apdfr

Stimmt natürlich. Da du aber von einem vermutlichen Muslim sprachst, habe ich das natürlich auch auf Muslime bezogen.

Und wenn es einen komischen Eindruck gemacht hat, dann liege ich vielleicht nicht falsch, wenn es ein armer Mensch war, der vielleicht nichts dafür konnte. Möge Allah ihm helfen!