Ist es ein Talent Mathe zu verstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der wissenschaftlich in der Mathematik tätig ist, braucht zweifelsfrei Talent, so wie ein weltweit anerkannter Musiker Talent braucht.

Dennoch kann man als Normalsterblicher lernen, auf einer Blockflöte zu spielen; der eine kann das besser, der andere weniger gut - erlernen kann es aber jeder.

Schulmathematik bis zum Abitur ist wie Blockflöte für Anfänger.

Ich sage es mal unkonventionell: Es ist ein Talent, Mathe zu mögen bzw. sich dafür zu interessieren. Aber wenn du es nicht magst, auch nach vielen Schuljahren nicht, das Interesse nicht hast, wird es schwierig. Ich denke aber auch, dass der Lehrer das extra gesagt hat, um dich als faulen Hund abzustempeln, weil er dich nicht mag. Das sahen damals in meiner Schule praktisch alle Lehrer anders. Sie sagten, dass nur die bequemen das Schwerpunktfach Mathematik (Mathelehrer) nehmen und dass man Mathe entweder kann oder nicht kann (Geschichtslehrer).

Manche Menschen haben es leichter, mathematische Prinzipien zu verstehen, als andere. Das ist bewiesen. Das ist aber bei Sprachen genauso. Die Extremformen des fehlenden Verständnisses sind die Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) und die Matheschwäche. Also gewissermaßen kann man ein Talent haben. In den meisten Fällen ist das aber mit ein wenig mehr Arbeit ausgleichbar.

Du schaffst das schon :)

Liebe Grüße
Christin

freedom2772
Beitragsersteller

Danke!

Das ist kein Talent, weil es absolut nichts besonderes ist. Das wäre genauso als würdest du behaupten, dass Gehen ein Talent ist, das können nämlich auch manche Menschen nicht, das macht es noch lange zu keinem Talent

freedom2772
Beitragsersteller

Eine Gabe? Ich wusste nicht wie ich es formulieren soll xD

verreisterNutzer  11.07.2020, 14:41
@freedom2772

Gabe ist jetzt relativ, ich empfinde es schon als eine Gabe leben zu dürfen, gesund zu sein, etc.

Aber ganz ehrlich bilde dir einfach nicht so viel darauf ein, dass du es verstehst, das ist nichts besonders, sorry

eddiefox  11.07.2020, 14:45
@verreisterNutzer
Aber ganz ehrlich bilde dir einfach nicht so viel darauf ein, dass du es verstehst

Tut er doch nicht:

 und Menschen die es erst lernen müssen um es zu kapieren ( wie ich xD )
verreisterNutzer  11.07.2020, 14:55
@eddiefox

Das habe ich gemeint, es ist nichts besonderes, etwas zu lernen und dann zu verstehen, dazu ist fast jeder in der Lage

eddiefox  11.07.2020, 14:57
@verreisterNutzer

Aus dem Text des FS geht jedenfalls nicht hervor, dass er sich viel auf irgendetwas einbildet.

eddiefox  11.07.2020, 15:24
@verreisterNutzer

Ich habe hier öfter Fragen gesehen, so in der Art: "Warum verstehen viele Leute Mathe nicht? Mathe ist so einfach. Sind viele Menschen so dumm?"

Das finde ich eingebildet, aber nicht, wenn jemand sagt, dass er Mühe hat, es zu verstehen.

verreisterNutzer  11.07.2020, 15:27
@eddiefox

Ansichtssache, jeder liest halt Dinge anders, für mich wirkte diese Frage schon eingebildet, aber ich mag es halt allgemein nicht, wenn man betont, dass man etwas kann...

eddiefox  11.07.2020, 15:30
@verreisterNutzer

Ich sehe, dass wir die Frage des FS komplett anders verstehen. Wir werden da wohl nicht zusammenkommen.

eddiefox  11.07.2020, 15:33
@verreisterNutzer

Ich finde sie auch nicht zweideutig. *lol*

Unsere Kommentare sind ein gutes Beispiel dafür, wie verschieden die Menschen sind. ;-)

Ich würde es nicht Talent nennen ...

1 Apfel + 1 Apfel sind 2 Äpfel ist konkret.

1 + 1 = 2 ist aber bereits abstrakt.

Und die Abstraktion in der Mathematik nimmt von Schuljahr zu Schuljahr zu.

Ich würde sagen, Mathematik zu verstehen setzt Abstraktionsvermögen voraus.