Ich kapiere nichts in Mathe! Ich komme nicht in Mathe mit und ich schreibe schlechte Noten?

4 Antworten

Hey, ich hatte in der 7. in MAthe eine 5 und war versetzungsgefährdet. Habe dann über die Sommerferien die Grundlagen aufgefrischt und seit dem habe ich in Mathe nur noch einsen. Habe jetzt auch in der Oberstufe 14 NP.

Mathe ist ein Stoff aufbauendes Fach. Einfach die Grundlagen immer wiederholen und üben. Wenn die gut behrrschst, dann werden neue Aufgaben bzw. neue Themen leichter zu verstehen

Bist du Deutscher oder Österreicher? Einerseits schreibst du ein Fünfer ist gut andererseits SA (Schularbeit). Bei uns in Österreich nennt man nämlich Klausuren Schularbeiten und bei uns gibt es nur fünf Noten und nicht sechs wie in Deutschland. Ich kann dir ein paar Tipps geben:

Wenn man keine gute Noten hat trotz intensiven lernens, dann müssen eben andere Strategien her. Nun da würden mir paar Möglichkeiten einfallen:

  1. Professionelle Nachhilfe in den Problemfächern (kostet aber auch etwas)
  2. Wenn dir deine Klasse gut gesinnt ist und nett bzw. sozial zu dir fragst Klassenkollegen die deine Problemfächer super beherrschen um kostenlose Nachhilfe. Wenn sie dich mögen werden sie dir schon helfen wenn nicht musst du halt die Lehrer selber in deiner Schule fragen ob sie Förderkurse in deinen Problemfächern anbieten (das gab es bei manchen Hauptfächern an unserer Schule damals).
  3. Ansonsten fragst du Studenten ob sie dir helfen können aber die werden meistens Geld verlangen aber was ist dir wichtiger? Dein Taschengeld oder dein Abschluss.
  4. Dann gäbe es noch die Möglichkeit deinen Lehrern um Kulanz zu bitten und ob du eine zusätzliche Leistung wie freiwilliges Referat oder so machen kannst um am Endjahreszeugnis (Abschlusszeugnis der 10. Klasse) noch wenigstens einen Vierer in den Problemfächern zu bekommen. Du willst ja nur durchkommen und keine Einser. Normalerweise sind die Lehrer in der Mittelstufe noch kulanter, weil es nicht weltbewegendes ist. Ist ja kein Masterstudium von daher :) .
  5. Du schwänzt unwichtige Schultage um in dieser Freizeit gezielt auf die Klausuren dich gut vorbereiten zu können (nenne ich auch gerne taktisches schwänzen oder Unibetrieb). :D
  6. Im äußersten Notfall schummeln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Such dir doch einfach mal jemanden aus deiner Klasse der Mathe kann... rechne ihm aus dem Thema was ihr habt was vor oder wenn ihr Aufgaben bekommen habt und zeig ihm die... und wenn er sagt das es falsch Ist, dann lass dir erklären was falsch ist... und du darfst nicht so denken das es sich nicht lohnt, wenn man viel lernt und dann schlechte Noten kriegt... das kommt erst mit der Zeit... Du kannst nicht auf einmal alles drauf haben, also mach einfach weiter mit dem Lernen und Versuch selber Aufgaben zu verstehen in dem du sie auch auf andere Arten probierst und nicht nur die vorgeschriebenen... und wenn du Glück hast verstehst du es, du findest Spaß an solchen Aufgaben und hast Vllt einen weg gefunden die Aufgaben zu lösen und der dir besser passt.

Gehe zum leher und sage ihm das du nichts verstehst wegendem lärm udn auch wie er es erklärt und er das doch bitte ändert oder dich in eine klasse versetzen läst wo das anders gemacht wird entweder nur für seinen untericht oder komplett ! Nerve ihn solange mit fragen bis du es verstesht.

Wen er nichts änderst solst du mit deinen eltern redenden mathematik brauch man ständieg im berufsleben!

Lehrne die grundlagen notfals nochmal und dan müste es auch besser werden!

Das vehrlaten des lehres sagt aus das er schon kein interess merh an den beruf hat und nur noch anseine rente denkt.

Es geht um deine zukunft !