Ist es eigentlich okay, dass sich das Fernsehen über Deutsche lustig macht?

8 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird diese Form der "Satire" auf deutschen Fernsehkanälen [ich habe keine Gelegenheit, diese zu nutzen] ausgestrahlt?

Naja, auf den Mainstream mag das vielleicht sogar zutreffen; aber die machen weder Deutschland noch generell die Deutschen aus - aber dass deutsche Fernsehsender sich über Deutsche auf diese Weise lustig machen und diese auf primitive Individuen reduziert, finde ich tatsächlich mehr als befremdlich.

Aber noch viel erbärmlicher ist doch, dass eben diese Leute, gegen die es geht, solche als "Satire" vorgetragenen Diffamierungen [oder, je nachdem, auch den vorgehaltenen Spiegel] für witzig halten.

Ich verstehe vollkommen, dass Dich das aufregt und das hat - falls jemand darauf kommen sollte - auch nicht etwa etwas mit Nationalstolz zu tun - sondern mit der WÜRDE eines Menschen schlechthin. Wer selbst keine solche hat, bzw. empfindet, kann deshalb auch nicht nachvollziehen, was Dich daran stört.

Erich Kästner [1899 - 1974], seines Zeichens deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Kabarettdichter sagte einmal:

"Was auch immer geschieht:

"Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken".

Wie Recht er doch hatte! Aber dieser, sein Ausspruch, ist nicht nur eine gut gemeinte Warnung, sondern impliziert gleichermaßen, dass die Würdelosigkeit der Massen in dieser Gesellschaft nichts Neues ist. - Mit anderen Worten: je ungebildeter, desto abgestumpfter, würdeloser.

.

Mich würde es nur aufregen, wenn das auch stimmt.

Deswegen regt mich sowas nicht auf. Diese Satiriker schaue ich mir auch erst gar nicht an.

Mag sein, dass manchmal über das Ziel hinausgeschossen wird. Es gehört aber zum echten Humor, wenn man sich auch mitunter auch selbst auf den Arm nehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Diskriminierung. Deinen Kommentaren nach, trifft die Satire wohl einen wunden Punkt.

Naja, im Vergleich zu dem was ihr selbst über Ausländer an defamierenden Stereotype verbreitet, ist Bier trinken und ernst sein jetzt nicht so dramatisch wie Syrer als Messer Männer zu beschimpfen oder herabwertende Witze über Farbige Menschen.

Ich mein, wie viele polnische Witze gibt es über Diebstahl? Wie viele über Russen und Vodka?

Wie viele Blondine Witze hast du schon erzählt?

Meinst du nicht das sich blonde Frauen darüber ärgern? Oder Ausländer darüber was ihr so über sie verbreitet?

Ich sag mal so, du solltest erst einmal vor deiner eigenen Tür kehren.

Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Und wenn du keinen Humor hast und dich aufregst, solltest du dir vielleicht keine Satiere Sendungen anschauen?

Ich schaue mir doch auch nicht rassistische Reden von Weidel und Höcke an, wenn mich das ärgert?

Schau dir einfach was anderes an. Zwingt dich ja keiner Satire Sendungen zu gucken?

By the way hat Satire im Gegensatz zur Hetze meist einen wahren Kern.

Ironischerweise bedienst du ja selbst eins der Klischees das Deutsche wenig Sinn für Humor haben. Indem du dich über Satiere ärgerst.

Das Deutschland eine Trinkernation und Alkohol in der deutschen Kultur tief verwurzelt ist, dürfte ja kein Geheimnis sein. Die Deutschen trinken z. B den meisten Wein auf der Welt. Von Mallorca oder Ischgl will ich gar nicht erst anfangen.