Ist es eigentlich noch fasten bzw. Ramadan, wenn man nachts arbeitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es eigentlich noch fasten bzw. Ramadan, wenn man nachts arbeitet?

Ja, auch wenn du um 8:00 Uhr morgens von der Arbeit kommst und bis 17:00 Uhr schläfst, ist das Fasten gültig. Das Fasten befindet sich in der vorgeschriebenen Zeit und nicht in der Zeit, in der man seine persönliche Aktivitäten ausführt. Du kannst nicht sagen, dass du Nachtschicht arbeitest und deswegen nachts fasten wirst, weil du da wach bist.

Oder bekommt so ein Mensch dann besonderen Lohn im Paradies, weil er permanent in der Ramadan-Situation ist?

Du bekommst keinen Lohn, wenn du überheblich deine Pflichten nachgehst und dabei deine Gesundheit schädigst. Du sollst nicht für 24 Stunden fasten, sondern nur innerhalb der vorgesehenen Zeit.

Im Ramadan darf man ja, glaub ich, nur in der Nacht essen.

Nope, das stimmt nicht. Von Sonnenuntergang bis zur Morgendämmerung darf man was essen und trinken

Aber wenn ich sowieso Nachts arbeite, ist das ja kein Fasten mehr.
Sagen wir du stehst um 17 Uhr auf und um 19 Uhr beginnt deine Arbeit. Die dauert dann bist 7 Uhr.

Hat damit nichts zu tun. Man fastet einfach ganz normal von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, selbst wenn man eine Nachtschicht hat

Oder bekommt so ein Mensch dann besonderen Lohn im Paradies, weil er permanent in der Ramadan-Situation ist?

Ist mir nicht bekannt. Sowas wurde weder im Qur’ān noch in der Sunnah erwähnt

Angulimala1610
Fragesteller

"Nope, das stimmt nicht. Von Sonnenuntergang bis zur Morgendämmerung darf man was essen und trinken" Das ist ja in der Nacht, als halt wenn die Sonne untergegangen ist.

"Hat damit nichts zu tun. Man fastet einfach ganz normal von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, selbst wenn man eine Nachtschicht hat"

Wenn man eine Nachtschicht hat, schläft man dann in der Zeit ja sowieso und steht dann erst wieder auf, sobald es bald dunkel wird. Man schläft bei einer Nachtschicht ungefähr von 9-10 bis 17-18 Uhr.

Du kannst doch nichts dafür, wenn du am Tage schlafen musst bei Nachtschicht. Der Körper braucht nun mal die Erholung. Du führst diese Situation ja nicht absichtlich herbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Angulimala1610
Fragesteller

Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

Nur weil man Nachtschicht hat bedeutet das ja nicht dass man den ganzen Tag schläft. Man soll an Ramadan auch nicht den ganzen Tag schlafen.

Angulimala1610
Fragesteller

Natürlich schläft man dann den Tag über. Die schläfst ja auch die Nacht durch ...

1Iken  13.03.2024, 13:32
@Angulimala1610

Nicht jeder tut das.

Wie gesagt, man soll den ganzen Tag auch nicht schlafen. Man kann ja morgens nach der Nachtschicht schlafen und den Rest der Zeit für religiöse Pflichten nutzen

Angulimala1610
Fragesteller
@1Iken

Nochmals ... Man arbeitet in der Nacht. Das heißt man schläft am Tag, so wie andere in der Nacht schlafen! Ist doch logisch. Man braucht ja trotzdem die entsprechende Anzahl an Stunden schlaf.

1Iken  13.03.2024, 13:37
@Angulimala1610

Du musst mir dasselbe nicht 3 mal sagen. Das habe ich ja verstanden. Ein erwachsener braucht aber keine 9 Stunden Schlaf. Selbst für Kinder reichen 7-8 Stunden Schlaf aus.

Man schläft eben morgens, wenn man von der Arbeit kommt, bis zur Mittagszeit. Das sind dann schonmal ca. 5-7 Stunden. Wenn man mehr Schlaf braucht, kann man dann noch ein kurzes Mittagschlaf einlegen.

Angulimala1610
Fragesteller
@1Iken

Ein normaler Erwachsener braucht 8 Stunden Schlaf. Wenn der um 8 nach Hause kommt und dann schläft, wacht er um 16 Uhr auf.

Angulimala1610
Fragesteller
@1Iken

Aber das ist wahrscheinlich noch schlimmer, weil man muss ja 5 mal am Tag beten! Wie soll das denn gehen?!

1Iken  13.03.2024, 13:43
@Angulimala1610

Von 17:00 bis 7:30 auf der Arbeit? Das wird dann schon sehr schwierig mit dem beten und fasten

1Iken  13.03.2024, 13:45
@Angulimala1610

Dann schläft er von 8 bis 13, betet das Mittagsgebet, und schläft noch ein wenig bis zum Nachmittagsgebet.

Glück gehabt. Es ist nichts dazu im Koran erwähnt.