Ist es der Sinn einer Illusion , dass man während man in ihr verbleibt nicht weiß , dass man in ihr ist ?

2 Antworten

Alle Menschen leben in einer Illusion, die sie sich selbst aufgebaut haben, durch die Erfahrungen, die sie gemacht haben und die Schlüsse, die sie daraus gezogen haben. Keiner sieht, wie die Welt wirklich ist. Manche sehen es nur besser, andere schlechter. Ausnahme sind möglicherweise erleuchtete Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Religion ist eine Illusion. Scheinbar brauchen Menschen irgendwelche Hoffnungen, um nicht kaputt zu gehen.

verreisterNutzer  02.12.2023, 00:49

Ja und das Leben hat auch überall Illusionen . Man rennt von einer zur nächsten. Und checkt es erst wenn man daraus ist .

Nobodyrotz  02.12.2023, 00:57
@verreisterNutzer

Manchmal werden Illusionen und Utopien sogar wahr, wie die modernen Wissenschaften bewiesen haben. Denn wer hat in früherer Zeit z.B. schon für möglich gehalten, was heute tatsächlich alles möglich ist? Wer schon vor 40 Jahren eine Illusion oder Utopie vom heutigen Internet hatte oder gehabt hätte, wäre bestimmt auch von den meisten Leuten als verrückt empfunden worden.

Nobodyrotz  02.12.2023, 01:17
@verreisterNutzer

Illusion nennen Menschen immer etwas, was sie nicht für möglich halten. Was aber trotzdem möglich wurde, wie z.B. das Internet, ist ja, logischer Weise, keine Illusion (mehr). Und - glücklicher Weise - werden manche Illusionen und Utopien eben doch Realität. Warum immer alles so hoffnungslos und finster sehen? Muss man doch nicht.

verreisterNutzer  02.12.2023, 01:26
@Nobodyrotz

Ja aber die Illusion von den Betrügern die eigentlich nur darauf auswahren zu nehmen zu klauen. Diese zu sehen ist einfach heftig.