Ist unser Leben eine Illusion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manche Menschen haben die Theorie

Wenn es eine Theorie wäre, wo sind dann die Beweise? Ohne Beweise kann es keine Theorie, sondern allenfalls eine These sein.

Ist unser Leben eine Illusion? [...]
Leben wir alle in einer Illusion?

Abhängig von der Perspektive könnte ich mir das durchaus vorstellen, wenn auch nicht so wie in der Matrixfilmreihe, aber dennoch wie in einer Art kollektivem Traum, nur dass der Zeitverlauf in dieser virtuellen Realität des kollektiven Traumes gegenüber der eigentlichen Zeitverlauf der eigentlichen, übergeordneten Realität ähnlich schneller abläuft, wie in einem Traum im irdischen Leben gegenüber dem irdischen Leben und man in diesem irdischen Leben ebenso wenig wie in einem normalen Traum gefangen ist. Aber das ist keine Theorie, sondern nur ein Ausdruck einer persönlichen Glaubensansicht, und ich bin strikt dagegen, dass es jemand aus Unkenntnis auch der Bedeutung von Begriffen als Theorie bezeichnet.

JTKirk2000  05.04.2023, 09:09

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein, das ist real und findet wirklich statt.

Ich finde die Theorie spannend und aber auch "gruselig", da jeder von uns die Welt anders sieht.

Zb. Das wir zb die Farbe Blau, anders sehen als andere, oder unser eigenes Hirn uns eigentlich immer was anderes Vorgaukeln könnte.

Die Theorie das wir in einer Simulation leben und eigentlich ganz wo anders Existieren. Es ist ein extrem spannendes Thema, worüber man sicherlich Jahre lang Diskutieren kann.

Das ist wirklich ein cooles Thema - da könnte man stundenlang diskutieren und würde doch kein Ergebnis finden.

Guck bitte mal da:

https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-wir-leben-in-der-matrix-simulation#answer-465934480

Das gibt Gedankenspiele bis zum Exzess. Gerade mit der immer besser werdenden KI kann man sich da vieles vorstellen. Vielleicht schreib ich mal ein Buch drüber und werde reicher als die Queen :-) .

Nichts desto trotz: ich denke schon, dass unser Leben real ist - eine Simulation / Illusion dieser Größe wäre so unvorstellbar komplex - wo soll die sein? Guck dir mal Laniakea oder (nur) die Milchstrasse an - das müsste ja alles simuliert sein - nee - deshalb glaub ich das nicht.

Aber dann Gedankenspiel:

Galaxien, Sterncluster etc. die sind ja unvorstellbar weit weg und wahnsinnig groß - wir können sie messen, berechnen - aber die Messungen und Berechnungen könnte man doch auch simulieren (wenn ich einen Stern simuliere, der weit weg ist - dann brauche ich doch nur einen leuchtenden Punkt) - vielleicht geht das ja doch? ;-) .

SvetaAkhatova  04.04.2023, 07:10

Na wenn das alles simuliert wäre, wäre es sehr wahrscheinlich dass wir nicht alle auf dem selben "Server" wären. Sondern jeder auf seinem eigenen und alle Menschen drumherum Rum werden nur simuliert.

Dann ist es leicht ganze Galaxiecluster zu simulieren

norbertk62  04.04.2023, 07:22
@SvetaAkhatova

Wenn ich mir anschaue, dass die Forschung an den Quantencomputern vorwärtsgeht und in bisher unvorstellbare Dimensionen vorstößt - da könnte man sich alles vorstellen. Guck dir mal Supercomputer an - da fallen einem die Ohren ab.

Trotzdem: dann stünde ja auch dahinter, dass jemand einen Knopf drückt und deine Existenz ist aus - oder: ein winziger Festplattenfehler und dich hat es nie gegeben - Bedenklich.

Schreiben wir wirklich lieber ein Buch drüber und werden reich - ganz old-school.

Schönen Tag noch.

Es gibt viele Theorien und eine davon besagt, dass wir in einer Simulation leben die hochkomplex ist. Auch Elon Musk hat das wohl schon erwähnt:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/matrix-szenario-forscher-berechnen-wie-wahrscheinlich-es-ist-dass-wir-in-einer-simulation-leben-d/

https://www.scientificamerican.com/article/confirmed-we-live-in-a-simulation/

Was man davon halten soll ist jedem überlassen. Ich denke man versucht nur von der Wahrheit wegzulaufen, weil man sich einiges nicht erklären kann und dann in die Religion flüchtet oder in irgend eine wilde Theorie.