Welche ist die größte Illusion des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gerechtigkeit 32%
Der Freie Wille 24%
Liebe 15%
Das Leben selbst 12%
Ein Zaubertrick oder etwas anderes... 9%
Unschuld 6%
Hoffnung 3%

20 Antworten

Gerechtigkeit

es gibt keine grechtigkeit, sondern nur immer wieder eine rechtsfindung

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
Ein Zaubertrick oder etwas anderes...

Eine Illusion ist, wenn man etwas vorgaukelt, was es so eigentlich nicht gibt.

Das gilt zwar für Zaubertricks, aber nicht für ethische Werte, die man zu erreichen versucht....auch wenn es nicht immer gelingt.

Und was den freien Willen angeht: das Leben (und Gehirnsynapsen) passiert nicht ohne Kontext....aber es ist eben auch nicht so vorgefertigt, wie die Leute glauben machen wollen, die den freien Willen ablehnen.

Man trifft seine Entscheidungen zwar nicht ohne Kontext, aber man hat in dem Rahmen durchaus die Wahl....sonst wäre so manche Entscheidungsfindung auch gar nicht so schwierig. ^^

MisterNinja
Fragesteller

Deine Wahl ist aber durch bestimmte Faktoren gelenkt und deiner Denkweise.
Das ist alles ein Arbeitsprozess, wo Input verarbeitet wird und die Entscheidung ist der Output.

Das Leben selbst

Die grossten Illusonen sind diese Welt und damit verbunden der Tod und die Zeit.

Eventuell das Leben nach dem Tod - also Religion

Liebe

Liebe, was ist das schon?

Ein Gefängnis mit Gitterstäben aus Glück?

Ein Reich unendlicher Dimension?

Man verliert schnell den Überblick.

Und doch genießt man den Augenblick,

verziert mit jeglicher Illusion!