Ist es blöd sich zu übergeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Jungen, der starke Bulimie hatte, täglich Unmengen aß und wieder auskotzte.

Ich war dabei, als er seine Zahnprothese bekam, denn seine Zähne hat er alle durch die Sucht verloren. Magensäure ist extrem zerstörerisch.

Da war er gerade mal achtzehn.

Eliseberlioz
Fragesteller

Traurige Geschichte

Birke44  12.02.2022, 18:29
@Eliseberlioz

Ja, fand ich auch. Er war und ist künstlerisch sehr begabt. :/ Das ist jetzt allerdings schon 15 Jahre her. Er ist jetzt 33 und hat keine Zähne mehr. Ich find's auch echt schlimm. Stell dir das mal im Sozialleben vor, v.a. wenn man da geradee einen neuen Partner kennenlernt. Ich hab ihn damals psychologisch betreut.

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Ja muss wirklich blöd sein, schade dass er nicht genug Disziplin hatte

Birke44  12.02.2022, 18:31
@Eliseberlioz

Nein, es geht nicht um Disziplin. Dieser Mangel ist sogar eine Form von Disziplin. Es sind zwei Seiten einer Medaille. Es geht um was anderes. Ich hab ihn wie gesagt psychologisch betreut. Und die ganzen Esstörungen haben dieselben Ursachen.

Birke44  12.02.2022, 18:40
@Eliseberlioz

Meistens geht ein hohes Kontrollbedürfnis (Manipulation des Außen) mit einem äußerst geringen Selbstwertgefühl einher (hier kommen individuelle Erfahrungen hinzu, die verschieden sind, aber allen gemein ist dieses geringe Selbstwertgefühl), gepaart mit überhohem Leistungsbedürfnis und (oft) einem starken Wunsch nach Perfektionismus (Fehlervermeidungssucht) (hier auch hin und wieder individuelle Kindheits- und/oder Traumaerfahrungen -> kann, muss nicht!). Allen gemein ist ebenfalls fragile Stressfähigkeit.

kugel  12.02.2022, 18:41
@Eliseberlioz

Was hast du denn immer mit deiner Disziplin?

Du bist ebenso psychisch krank wie andere essgestörte auch.

Jemand mit Bulimie hat nicht weniger "Disziplin" als ne Magersüchtige.

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Meinem Vater sind Disziplin und Leistungen sehr wichtig nur so schafft man was im Leben und erkämpft sich einen guten Platz in der Gesellschaft.

Doch defintiv

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Ich halte aber überdurchschnittlich viel Stress aus

Birke44  12.02.2022, 19:09
@Eliseberlioz

Ja, durch deine Art, den Stress zu bewältigen. Das ist quasi das Symptom.

Disziplin und Leistungen sind super - aber nur solange sie nicht krank machen. Essstörungen betreffen interessanterweise prozentual gesehen sehr oft sehr bestimmte Berufsgruppen, wo Kontrolle, Leistung und Disziplin die einzigen Werte sind. Diese Werte machen - in ihrer Überbetonung - leider eben auch krank. Sie sind gut, solange man es nicht übertreibt.

Man gewinnt was und man verliert eben auch sehr viel dadurch. (Z.B. Zähne. Oder - je nach Esstörung: Organe.)

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Nein das Essverhalten hatte einen anderen Auslöser

Birke44  12.02.2022, 19:14
@Eliseberlioz

Aber du steckst mittendrin. Es bringt dir nichts, dass ich das hier erkläre. :) Das bringt dir nur mehr Wissen und du weißt das sicher auch längst schon. Ich wünsch dir einfach sehr, sehr viel Wärme und Liebe dir selbst gegenüber, Liebes. Dass du auf dich achtest und deinen Blick für dich wieder lernst. Das wäre das Schönste und Liebste, was du dir schenken könntest. Aber das ist nicht einfach. Ich weiß das wirklich sehr gut.

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

nein weil Dinge die in der Vergangenheit liegen keine Zeit der Gegenwart verdienen

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Ich hab keine Essstörung ich bin nicht süchtig, ich habe eine schlecht gewählte Reaktion auf eine für mich überfordernde Situation. Ich weiß das viele Suchterkrankte behaupten sie wären nicht süchtig obwohl sie es sind, aber man entwickelt nicht so schnell eine schwerwiegende psychische Erkrankung.

Birke44  12.02.2022, 19:40
@Eliseberlioz

Und warum erbrichst du dich nach dem Essen? Es ist kein "normales" Essverhalten. Du isst ja nicht mehr als du brauchst, damit deine physischen Abläufe nicht beeinträchtigt werden. Es ght ja beim Essen darum, dass du dir selbst gut tust, damit du konzentriert, gesund und leistungsfähig bleibst und damit keine Funktionen ausfallen/beeinträchtigt werden und du Mängel kompensieren musst, die dich letztlich physisch (also deine Substanz) angreifen.

Momentan greifst du dich ja schon an. Es ist ein Säureangriff und du entziehst dir zudem wertvolle Stoffe.

Birke44  12.02.2022, 19:41
@Eliseberlioz

Ähm - Dinge, die in der Vergangenheit liegen, brauchen absolut Zeit in der Gegenwart. Ein Kind, das du in der Vergangenheit gezeugt oder geboren hast, bleibt dir sein Leben lang erhalten und es ist immer "dein Kind". (Nur als Bild. Erfahrungen/Traumata sind solche Kinder.)

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Es ist nicht mein Kind, das wäre genauso wie wenn ich dir ein Baby vor die Tür lege und sage hier, dein Problem wie du jetzt damit umgehst. Es ist ja nicht dein Kind nur weil man es dir gibt, vielleicht wolltest du ja auch gar kein Kind, dann hast du auch das Recht das Kind zu hassen und sich nicht drum zu kümmern. Ich hab nie "Ja" zu einem Kind gesagt also muss ich mich damit auch nicht beschäftigen.

Vielleicht bräuchte das Kind die Zeit der Gegenwart, aber es hat sie nicht verdient und wenn es einen belastet sich um das Kind zu kümmern lässt man es halt

Eliseberlioz
Fragesteller
@Birke44

Weil ich damit nicht nur Essen sondern auch Erinnerungen, Gedanken und Gefühle loswerde. Ich will mir nichts gutes tun ich will Dinge an mir auslassen.

Birke44  12.02.2022, 20:00
@Eliseberlioz

Ja, damit ist es ein Symptom.

Auch problematische Kinder gehören zu einem. :/ Man kann sie nicht einfach auskotzen. Das heißt: Natürlich kann man das. Aber man tut damit weder dem Kind Gutes (dem Problem) noch sich selbst. Und das siehst du ja. :/

Ich wünsch dir einfach sehr, dass du lernen kannst, es anzunehmen und damit umzugehen. Eigentlich weißt du das, weil du schlau bist. Du weist, dass du strategisch handelst und manipulativ dem Außen und dir selbst gegenüber. Ich brauche dir das nicht zu sagen. Nur bist du noch nicht so weit, liebevoll zu dir selbst zu sein. Das dauert sicher noch sehr lange, dass du dich selbst wirklich mögen kannst, denn das ist eins der Grundprobleme. Was ich gut finde: Dass du hier fragen stellst. Es zeigt ein grundsätzliches Bewusstsein für das Problem bzw. einen Zweifel. Aber wahrscheinlich sind die Vermeidungsstrategien (das Rechtfertigen, das Interpretieren, die Selbst- und nach-Außen-Erklärung) noch viel größer als die Zweifel.

Ich schließe mich AbsolutAgathe an, besonders Zähne und Zahnfleisch leiden darunter (bis hin zum Zahnausfall) und die Speiseröhre wird porös (was sogar tödlich enden kann). Die Schmerzen, die eine kaputte Speiseröhre verursacht, möchtest du mit Sicherheit nicht ertragen müssen...

Eliseberlioz
Fragesteller

Wenn man mich eine Diät machen lassen würde könnte ich es ja lassen

Lucynchen  11.02.2022, 23:58
@Eliseberlioz
außerdem muss ich in eine Klinik wenn ich nicht esse

Weil du vermutlich schon viel zu dünn bist sonst wäre das nicht nötig!

Es ist in erster Linie blöd für deinen Körper. Deine Speiseröhre, deine Zähne, deinen Magen. Denn die sind alle nicht fürs übergeben ausgelegt. Deine Magensäure ist, wie der Name schon sagt, eine Säure. Und ständiges erbrechen ist für Magen, Hals und Zähne wortwörtlich ätzend.

Eliseberlioz
Fragesteller

Ich weiß ich übergebe mich aber nicht häufig, außerdem muss ich in eine Klinik wenn ich nicht esse

Schwester23  11.02.2022, 23:53

Genau so ist es, vor allem die Speiseröhre kann ernsthaft geschädigt werden.

Die Zähne kann man ja noch putzen und gurgeln, aber die Speiseröhre??

AbsolutAgathe  11.02.2022, 23:55
@Schwester23

Nach dem erbrechen sollte man auch nicht direkt die Zähne putzen! Am besten erst den Mund ausspülen und etwas abwarten, auch wenn es eklig ist.

Lucynchen  12.02.2022, 00:08
@Schwester23

Was die Magensäure weggeätzt hat kann keine Zahnpasta wieder drauf putzen. Das Putzen verhindert nur, dass die Säure weiter “arbeiten“ kann, zumindest bis zum nächsten mal...

Du bist Bulimiekrank

Eliseberlioz
Fragesteller

nein ich hab keine Essanfälle

kugel  11.02.2022, 23:52
@Eliseberlioz

Es geht nicht um die Essenfälle sondern dass du normale Mahlzeiten erbrichst. Dazu die psychische Komponente.

Typisch Bulimie

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

nein ich müsste mich ja nicht mehr übergeben wenn man mich eine Diät machen lassen würde, ich übergebe mich nur als aller letze Notlösung

kugel  11.02.2022, 23:55
@Eliseberlioz

Bulimische Anorexie.

Entweder hungern oder essen und brechen.

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Ich nehme nur Fresubin ich bin besser als Bulimiker, Bulimiekranke sind Loser und möchte-gern-magersüchtige die keine Disziplin haben, die sind minderwertig

kugel  11.02.2022, 23:59
@Eliseberlioz

Das war jetzt ein Witz oder?

Du hängst kotzend überm Klo. Aus dem gleichen Grund wie eine, die an Bulimie leidet.

Es macht keinen Unterschied, ob du fresubin oder Spagetti erbrichst

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Bulimia nervosa, auch Ess-Brech-Sucht genannt, ist eine Essstörung, bei der die Betroffenen ein unkontrolliertes Verlangen nach Essen haben und anschließend gewichtsreduzierende Maßnahmen durchführen

Ich hab genug Disziplin als die und mit Disziplin hat man Erfolge, ohne nicht egal ob man es noch versucht gerade zu biegen oder nicht.

Der Grund ist ja ein völlig anderer und es ist was anderes ob man Essen oder Fresubin auskotzt

kugel  12.02.2022, 00:12
@Eliseberlioz

Nein.

Bulimiekranke haben nicht per se ein unkontrolliertes Essverhalten bzw Anfälle. Sie machen Diät UND erbrechen.

Du hast keine Disziplin. Hungern und Diät ist ebenso keine Disziplin, wie sich den Finger in den Hals zu stecken.

Fresubin IST Essen.

Eine Bulimiekranke kotzt, um ihr essen los zu werden.

Du kotzt um dein Essen aka fresubin los zu werden.

Hier gibt es keinen Unterschied.

Wenn du es als "Disziplin" bezeichnest, dich absichtlich ins Grab zu hungern. Nunja. Es gibt schönere Arten zu sterben.

Tipp an dich: komm von deinem arroganten hohen Ross runter.

Du bist, wie jede essgestörte, psychisch krank. Deine angebliche Disziplin ist nur deine Sucht. Wie bei jeder anderen auch.

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Doch ich habe Disziplin, dass kannst du auch gar nicht beurteilen. Übrigens erfordert alles 3 Disziplin, weil man seine Komfortzone für Erfolge verlässt.

"Fresubin IST Essen." Hast du überlegt welche Folgen diese Aussage auf mich haben könnte?

Selbst wenn meine "Essstörung" nicht besser wäre, bin ich noch immer besser als eine durchschnittliche Esssgestörte und das hab ich ganz allein mir zu verdanken.

Außerdem ist es nicht okay zu versuchen andere aufgrund von psychischen Krankheiten oder einer Sucht nieder zu machen bzw es zu versuchen

kugel  12.02.2022, 00:41
@Eliseberlioz

Ich mache dich nicht nieder. Ich zeige dir nur dein Lügenkonstrukt auf, mit dem du dein bulimisches Verhalten zu rechtfertigen versuchst.

DU bist diejenige, die absolut niederträchtig über andere essgestörte spricht.

ich bin besser als Bulimiker, Bulimiekranke sind Loser und möchte-gern-magersüchtige die keine Disziplin haben, die sind minderwertig

Natürlich ist fresubin essen, Lebensmittel, Jogurt Drink oder wie du es auch immer umschreiben willst. Ein weiterer Beweis dessen, dass du deine eigenen Lügen aufrecht erhalten bzw als deine verquere "Wahrheit" aufrecht erhalten willst.

Du kannst auch statt fresubin auch nen halben Liter Sonnenblumenöl trinken. Auch das würdest du erbrechen.

bin ich noch immer besser als eine durchschnittliche Esssgestörte und das hab ich ganz allein mir zu verdanken

Ach? Du bist Suchtkrank. Wie alle anderen auch. Was dich hier besser macht (oder Bulimiekranke minderwertige loser) diese Logik erschließt sich nicht.

Deine ach so angeblich tolle Disziplin ist nur ein Symptom deiner Sucht bzw psychischen Erkrankung.

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Wieso ist es in dieser Situation schlecht sich selbst zu belügen, wenn es einem hilft zu überleben? Ich hab lange gebraucht um mir einzureden, dass ich Fresubin nehmen darf, weil es ein Getränk ist.

Ich hab schon gehungert ohne Suchtkrank zu sein, außerdem erfülle ich gar nicht das Krankheitsbild.

Disziplin hab ich nicht erst seit Dezember

kugel  12.02.2022, 01:00
@Eliseberlioz

Cola ist auch ein Getränk. Zuckersüße Smoothies auch. Fresubin auch.

Gehört das zu deiner "Disziplin" dass du dir EINREDEN musst, irgendwas zu dir nehmen zu DÜRFEN? Also außer Wasser. DAS nennst du Disziplin???

Das ist keine Disziplin. Das ist eine hochgradige Suchterscheinung. Übrigens so wie die bulimiekranken, die jede Mahlzeit erbrechen...

Hungern bevor es in die sucht abrutsche ist für dich ein Ausdruck von Erfolg und Disziplin? Ernsthaft?

Disziplin ist was anderes.

Und. Indem du dir in die eigene Tasche lügst wirst du nicht gesund. Aber mei. Das ist aber auch unerheblich, weil du das ja gar nicht willst...

Du bist ja für dich nicht krank sondern über die Maßen diszipliniert... Wenn du auf dem Boden der Wahrheit und Tatsachen aufsxhlägst, wird's noch hart.

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Denkst du nicht dass ich weiß, dass das eigentlich nichts mit Disziplin zu tun hat?

Ich hab Disziplin, was man an schulischen und sportlichen Leistungen gut sieht.

Mein Verhalten ist krankhaft, aber ich bin nicht krank, es ist eine blöde Reaktion auf blöde Umstände

kugel  12.02.2022, 01:10
@Eliseberlioz

Natürlich bist du krank.

Und dass du in anderer Hinsicht "diszipliniert" bist ist ebenfalls Ausdruck deiner Erkrankung.

"Blöde Reaktion" welch niedliche Umschreibung für eine lebensgefährliche psychische Erkrankung

Eliseberlioz
Fragesteller
@kugel

Ich bin nicht psychisch krank höchstens vorrübergehend traumatisiert