bin ich ein versager?( psychisch)?

4 Antworten

Bei jedem gibt es Sachen, die er nicht kann oder nicht gut kann. Deswegen ist man kein Versager. Es ist gut, dass du an deinen Problemen arbeitest, aber es wird immer Dinge geben, die du nie hinkriegst. das ist enfach so. Deswegen braucht man sich nicht fertig zu machen. Ausserdem machst du eher Fortschritte, wenn du dich über Erfolge freust, weil das positive Energie gibt, es beflügelt dich.

Aktuell schaffst du vieles nicht, weil es dir scheiße geht und du Hilfe brauchst. Das hat aber nichts mit versagen zu tun! Ich würde behaupten, dass jeder irgendwann eine Phase hat, in denen es einen mal nicht gut geht.

Wichtiger ist zu schauen: Wie kann man sich helfen lassen? Was braucht man an Hilfe? Und das tust du ja bereits, du bist in der Therapie und ihr werdet sicherlich daran arbeiten, dass es bald besser wird.

Vielleicht würde es dir helfen, zusätzlich zur Psychotherapie noch jemanden zu haben? Es gibt ja noch Möglichkeiten sich helfen zu lassen:

  1. Telefonhotliens wie die NummergegenKummer oder die Telefonseelsorge
  2. Onlineberatungsstellen wie z.b. Der Weg nach Vorne die bieten kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene (https://www.der-weg-nach-vorne.de)
  3. Selbsthilfegruppen (die gibt es aktuell auch zum Teil online)
  4. Beratungsstellen

Nur weil du in Therapie bist, schließt es andere Hilfsangebote nicht aus. Manchmal ist es gut, weil es sich ergänzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

nein bist du nicht, ich bin mir sicher das du einige Dinge versuchst hinzubekommen, das ist das komplette Gegenteil eines Versager‘s :)

Ein Versager ist ein Mensch der nicht die erwartete Leistung bringen kann. Da du psychisch eingeschränkt bist, wird die Leistung vermutlich nicht erwartet, daher bist du kein Versager.