Ist es besser eine Brille nur manchmal oder nie zu tragen?

6 Antworten

Hallo Tierfreund97
betrachte es mal von der logischen Seite aus. Es gibt Menschen wie Dich, die sind kurzsichtig, sehen also in der Ferne unscharf. Du bei Deiner Stärke ab 1 Meter bzw  ab 75 cm.
Dann gibt es Menschen, die sind rechtsichtig, sehen also in allen Entfernungen von Natur aus scharf, ohne Brille.
Eine Brille kann nur eines und hat auch nur diesen einzigen Zweck, nämlich Dich zu genau so einem rechtsichtigen Menschen zu machen. Gibt es für Dich irgendeinen logischen Grund, dies nicht auch sein zu wollen?
Man kann es auch anders herum betrachten, wärst Du von Natur aus rechtsichtig, gäbe es dann für dich irgend eine Situation im Leben freiwillig eine Brille auf zu setzen, mit der Du unscharf siehst? Natürlich nicht, das wäre doch idiotisch, sagst du jetzt bestimmt, welcher Verrückte macht denn sowas. Aber genau das machst Du jedesmal, wenn Du die Brille abnimmst, freiwillig unscharf sehen. Gerade hast Du sicher noch bestätigt, dass sowas idiotisch sei.

Was wäre besser für die Augen, wenn man die Brille nur ab und zu trägt (also in der Schule) oder wenn man die gar nicht tragen würde?
Deinen Augen ist es ziemlich egal, ob Du die Brille trägst oder nicht, sie werden deshalb nicht besser und nicht schlechter.
Ohne Brille wirst Du nie wirklich mit beiden Augen gleich schauen, denn sie sind ja unterschiedlich in der Stärke. Führerschein wirst Du ohne Brille auch nicht bekommen, im Kino ist der Film auch nicht scharf.  Das hübsche Mädchen auf der anderen Straßenseite siehst du auch nur verschwommen oder nur etwas deutlicher, wenn Du die Augen zukneifst, das aber gibt wiederum Falten. Die nette Nachbarin hält Dich für total arrogant, weil Du nicht gegrüßt hast, dabei konntest Du sie nur nicht erkennen.
Übrigens... Du gehörst zur absoluten Mehrheit der deutschen Bevölkerung, denn mehr als 50% brauchen eine Brille. Beobachte mal Deine Umgebung, wie viele Menschen selbstverständlich mit einer Brille rumlaufen.
Es ist einzig allein Deine Entscheidung, wann Du verschwommen sehen willst.
Das sind ein paar meiner Begründungen, warum man als Kurzsichtiger immer eine Brille oder Contactlinsen tragen sollte. Geh damit um, wie Du möchtest.

Trag die Brille weiterhin wenigstens in der Schule, denn dort muss dein Kopf die meiste Leistung erbringen, da ist es nicht verkehrt wenn deine Augen sich sozusagen entspannen können.

Zu Hause wäre es angebracht die Brille bei Hausaufgaben oder vor einem Bildschirm zu tragen. Beim essen spielen o.ä. brauchst du die Brille nicht unbedingt tragen.

Teifi  19.03.2017, 21:03

Der Fragesteller ist etwas kurzsichtig; für die Hausaufgaben benötigt er die Brille nicht.

Kurzsichtigkeit hat grob gesagt mit einem zu lang gewachsenen Augapfel zu tun. http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Fehlsichtigkeiten/Progressive_Myopie/progressive_myopie.html

Die Brille korrigiert den Sehfehler, sie heilt ihn nicht. Es ist möglich, dass deine Kurzsichtigkeit noch zunehmen wird. Das hat aber nicht damit zu tun, wie oft du deine Brille trägst. Dass die Kurzsichtigkeit sich vermindert, ist in deinem Alter eher ausgeschlossen.

Du kannst die Brille immer tragen oder eben nur, so wie du es praktizierst, wenn du in der Ferne scharf sehen möchtest.

Wenn du sie gar nicht tragen würdest, was ja auch deine Frage ist, dann ist es der Entwicklung deiner Augen zwar egal, doch du siehst halt unscharf (was ja auch kein Dauerzustand sein kann).

Wenn du ohne Brille keine Kopfschmerzen hast und es geht kannst du sie zu Hause weg lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

Spätestens beim Führerschein brauchst du sie......

Tierfreund97
Fragesteller

Den hab ich schon und ich trage sie auch beim fahren, aber sobald ich sie nicht tragen muss, kommt sie weg