Ist es Beleidigung wenn jemand im Anwaltschreiben als skrupelos bezeichnet wird?
Wenn NICHT welche anderen Begriffe können gut öffentlich straffrei in anwaltlichen Schreiben benutzt werden um einen anderen Menschen schlechte Charaktereigenschaften zu unterstellen .... wie empathielos, kaltherzig .... etc. ? Bitte gute Vorschläge :-)
4 Antworten
Ein guter Anwalt wird in einem Schreiben überhaupt keine Charaktereigenschaften thematisieren, sondern sich an nüchterne Fakten halten. Es bringt vor Gericht nichts, an Emotionen zu appellieren - höchstens am Ende einer Verhandlung in einem Schluss-Plädoyer…
Hängt mit dem Kontext zusammen, aber sonst nicht.
Wenn ich jemanden als kaltherzig bezeichne ist es keine Beleidigung
Ich bezweifle, daß es eine Liste gibt :)
juristisch sind das alles keine realen Begriffe, die sollten dringend rausbleiben. aber wenn ich das richtig interpretiere, gehts dir darum jemanden vor Gericht platt zu machen, ja? :D
darf ich mithelfen? :D
lol .... nein, ein Anwalt hat meine Mutter in einem Brief als skrupellos und menschenverachtend bezeichnet. Meine Mutter ist aber fast schon eine Art zweite Mutter Theresa , lieb und herzenzgut , die kann keiner Fliege was zu leide tun. Ich weiß, der Anwalt macht nur seinen Job , ist aber trotzdem eine Unverschämtheit.