Ist es beabsichtigt dass Autos nach einem schwereren Unfall Dauerhupe machen?

5 Antworten

Es gibt tatsächlich solche Systeme. Bei manchen Fords ab 2014 ist es Standard dass die Hupe in 3 mal in 4 Sekunden Intervallen hupt, sobald ein Airbag ausgelöst hat. Das soll zusammen mit der Warnblinkanlage, und dem Licht dafür sorgen das das Fahrzeug schnell gefunden wird, falls es von der Straße abkommt.

Man kann das System durch drücken manuelles aktivieren der Warnblinker deaktivieren.

Bei Ford heißt das System "SOS Post crash Alert System"

Woher ich das weiß:Recherche

kann durchaus sein, bei neueren Fahrzeugen geht die Warnblinkanlage und das Licht an

Hupe kann ich nicht bestätigen; hab öfters mit Unfällen zu tun

Die Hupe wird meist über Masse geschaltet. Wird bei einem schweren Unfall das Kabel zur Hupe beschädigt, kann es sein, dass es Massekontakt bekommt und die Hupe hupt.

Oder durch die Auslösung des Airbags wird der Schleifring im Lenkrad beschädigt, so dass die Hupe eingeschaltet wird.

Warum auch immer die Hupe losgeht: Das ist ein technischer Defekt und nicht beabsichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es geht nur die Alarmanlage an. Die reagiert ja auf Schocks.

Bei wirklich Dauerhupe ist vermutlich der Schalter einfach eingeklemmt . .

Nein, die "Sicherung" für die Hupe ist einfach Vorne in der Motorhaube verbaut. Bei einem Unfall zerdrückt es die Motorhaube und die Sicherung dreht durch. Das passiert allerdings längst nicht bei allen Unfällen.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Naja gut. Kann gut sein. Bei mir hats damals ganze front zerstört

ronnyarmin  21.09.2019, 23:14

Was soll das mit einer Sicherung zu tun haben? Und inwiefern sollte eine 'druchdrehende' Sicherung einen Stromfluss zustande bringen?

lucat16  21.09.2019, 23:17
@ronnyarmin

Die Batterie hängt mit allen Sicherungen des Fahrzeugs zusammen. Wenn die Batterie noch nicht ausgebaut wurde/ genug zerstört wurde, hat sie noch Kontakt zu den Sicherungen und dann gibt es durch den Aufprall einen Fehler bei der Sicherung, der sie dauerhupen lässt

ronnyarmin  21.09.2019, 23:19
@lucat16

Das ist Unsinn. Eine Sicherung ist kein Schalter.

Die Hupe wird über Masse geschaltet. Die Masseleitung hat keine Sicherung.