Ist es außergewöhnlich dass Scholz weder katholisch noch evangelisch ist, sowas gab's noch nie ein Kanzler ohne Religion im der BRD?

6 Antworten

Religion ist Privatsache, auch für den Bundeskanzler. Insofern völlig okay. Religiöse Menschen sind auch nicht moralischer oder besser als Nicht-Religiöse.

Im Jahre 2023, in dem ein Großteil der Bevölkerung kein Mitglied einer Kirche ist, vollkommen normal.

Denkschulen
Fragesteller

Aber wie soll das gehen wenn das Grundgesetz mit dem Präämbel beginnt "Im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott (und dem Menschen)".

Nein das ist nicht Außergewöhnlich und auch nicht wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Schröder war es vermutlich auch. Er hat den Gottesbezug bei der Vereidigung weggelassen. Das kann jeder selbst entscheiden. Ist ja keine Pflicht.