Ist es Aufgabe vom Mann zu fragen ob man zusammen sein möchte?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Beff24,

ich kann gut nachvollziehen, wie sehr dich das Ganze beschäftigt – solche Situationen graben sich emotional oft tief ein. Aus meiner Sicht ist es nicht die Aufgabe eines bestimmten Geschlechts zu fragen, ob man zusammen sein möchte.

In einer gesunden Verbindung sollte das ein Gespräch sein, das sich aus dem gegenseitigen Wunsch ergibt, eine klare Basis zu schaffen. Dass du inmitten von Unsicherheiten, Rückzügen und äußeren Einflüssen nicht den perfekten Moment gefunden hast, ist absolut menschlich. Es klingt eher so, als hätte sie selbst nicht genau gewusst, was sie will, und die Verantwortung dann an dich abgegeben, als es nicht geklappt hat. Das ist keine faire Last, die man dir da aufbürdet. Du hast ehrlich kommuniziert, dass du gerne eine Beziehung willst – das zählt viel mehr als eine formelle Frage zur "richtigen Zeit".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn jemand wirklich mit dir sein will, braucht es oft keinen perfekt inszenierten Antrag, sondern das gegenseitige Gefühl von Sicherheit. Mach dich also nicht fertig deswegen. Wichtig ist, dass du beim nächsten Mal auf dein Bauchgefühl hörst und dich nicht dafür verantwortlich fühlst, wenn jemand selbst nicht klar weiß, was er oder sie will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Familienberatung / Partnerschaftsberatung

Beff24 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:43

Wie oben in dem Kommentar auf Antwort von pbheu schon kurz erwähnt. Sie hat jemand neues „kennengelernt“ bzw. Ihn gesehen und sich, vermute ich „verknallt“. Wie passt das zusammen, wenn wir noch 1 Tag davor was zsm gemacht haben und was hatten? Und über Zukunft und alles gesprochen haben. Und mir gegenüber eifersüchtig war, weil ich mit Sicherheit noch eine andere hab (was nicht stimmt).

Nein ist es nicht.

Im Endeffekt bin ich der Meinung wer was initiiert kommt ganz drauf an was Sache ist.

Bei Körperkontakt ist es von der Person aus die damit mehr ein Problem hat zum Beispiel.

Aber jetzt auf das Thema bezogen. An sich wer sich eher bereit fühlt das zu fragen. Man muss aber auch sagen wenn jemand das ganze langsam angehen möchte dann sollte die Person auch fragen, aus Respekt davor das die Person ihr eigenes Tempo für das ganze hat

Wir Leben im 21 Jahrhundert. Es ist natürlich nicht die Aufgabe des Mannes nach einer Beziehung zu fragen, er kann, wenn er es möchte.

Frauen haben auch einen Mund, den man aufmachen kann. Hier liegen vermutlich Angst und ein geringes Selbstwertgefühl den Frauen im weg!

In deinem Fall hätte ich sie, nachdem sie sich getrennt hat und nun wieder angegrochen kommt folgendes gesagt.

Schreibe ihr folgendes:

You didn't want me in the past, I don't want you in my future

@DeinProfessor so sehe ich das auch.

Man muss nicht unbedingt nach einer Beziehung Fragen. Sowas ensteht auch ohne das man es anspricht.

bei mir z.B. ist es so das wir nei über eien Beziehung gesprochen haben, oder ob wir zusammen sein wollen.

Nun sind es schon über 10 Jahre!

ich denke, das deine Ex Schwierigkeiten hat, eigene Fehler einzugestehen und sie schiebt jetzt die Schuld auf dich. Vermutlich bist du auch daran schuld, das dass mit dem anderen nicht geklappt hat.

Ich würde mir den Schuh nicht anziehen. Sorry, aber das ist Kindergarten-Verhalten von ihr. Wenn sie nicht weiß, was sie will, ist das nicht deine Schuld! Lass dich nicht ausnutzen und such dir eine Frau, die Verantwortung für sich übernimmt. Das mit der Frage ist doch quatsch. Ihr hattet doch darüber geredet, ob ihr eine Beziehung wollt und das hast du bejaht, also alles richtig gemacht.

Nein, in so einem Chaos hätte ich nicht gefragt, sondern den Kontakt abgebrochen.

Das hört sich an, als habe sie massive Probleme - die soll sie lieber alleine lösen, statt mich damit belasten.