ist es auch eine sünde mücken zu zerschlagen? hinterfrage es gerade ernsthaft es ist immerhin auch ein lebewesd auch wenn ich evtl drunter leide?

10 Antworten

Du sollst nicht unnötig morden, auch keine Mücken. Aber wen sie stechen da würde ich (persönlich) zurück schlagen. Da viele/paar Mücken auch kein Schmerz haben.

(Hier was Chatgpt sagt)

Ja, Mücken und andere Insekten empfinden wahrscheinlich keinen Schmerz im gleichen Sinne wie Menschen und andere Wirbeltiere. Ihr Nervensystem ist viel einfacher strukturiert und es gibt keine Hinweise darauf, dass sie ein Bewusstsein oder ein Gehirn haben, das komplexe Empfindungen wie Schmerz verarbeiten kann.

verreisterNutzer  11.07.2024, 13:00

So eine Mücke kommt doch gar nicht dazu, einen Schmerz zu empfinden, wenn sie tot geschlagen wird. Das Leben in ihr wird doch in einem Bruchteil einer Sekunde völlig ausgelöscht.
In meiner Wohnung haben die nichts zu suchen. Da erschlage ich die auch oder stelle Fallen auf.

Solange du die Mücken und andere Insekten nicht mit der chemischen Keule erschlägst, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, man darf Mücken zerschlagen

Der echte Christ hat Fliegengitter an den Fenstern.

Pfefferprinz  11.07.2024, 15:10

Und was macht der echte Christ im Freien?

Kanimose  12.07.2024, 00:00
@Pfefferprinz

Leben wie alle Lebewesen.

Aber achtungsvoll dem Leben/Gott/Geist,

dem EINEN IMMERDAR,

quasi dienen.

Wir sind Leben, inmitten von Leben, das leben will.

Viele begreifen das Einfachste nicht.

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist Tiere und Insekten genau so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Sie sind genau so ein Teil der Schöpfung. Ob man gut daran tut wie ein Berserker mit der Fliegenklatsche alles zu erschlagen was nicht schnell genug weg ist?

Natürlich ist es unmöglich kein Insekt zu töten in einem Leben, aber man sollte vielleicht auf den Käfer nicht bewusst treten, wenn man sich drum herum gehen kann.