Ist es asozial (stinkende) Obdachlose in der Bahn zu melden?

4 Antworten

Das habe ich auch schon im Bus erlebt, ich halte mir dann ein Taschentuch vor die Nase.

Es sind nicht immer Obdachlose, in unserem Stadtteil gibt es drei Personen die so sind, alle drei sind nicht obdachlos sondern psychisch krank.

Auch in der Einrichtung in der ich arbeite gibt es zwei, sie haben ja ein Zimmer mit Bad, lassen sich aber von Pflegepersonal nicht waschen oder duschen. Es ist ihr Recht, sie dürfen das verweigern.

treppensteiger  02.02.2024, 23:49

"Auch in der Einrichtung in der ich arbeite gibt es zwei, sie haben ja ein Zimmer mit Bad, lassen sich aber von Pflegepersonal nicht waschen oder duschen. Es ist ihr Recht, sie dürfen das verweigern."

Das stell ich mir echt schwer vor, damit umzugehen. Ich glaube, ich würde jeden Tag wenigstens einmal den Versuch starten, die zum duschen zu überreden, auch wenn es nie funktioniert.

Moewe4  03.02.2024, 08:37
@treppensteiger

Ich muss mehrmals in der Woche in die Zimmer, nicht zur Pflege, ich arbeite im sozialen Dienst und muss ein Betreuungsangebot machen, die Zimmer riechen ganz übel, gelüftet werden darf auch nicht und Müll entsorgen darf ich nur bedingt.

Meine Kolleginnen aus der Pflege sind auch schon geschlagen worden bei dem Versuch die beiden ins Bad zu bekommen. Einen von beiden musste ich mal zum Arzt begleiten, der Taxifahrer war wollte uns erst gar nicht mitnehmen. Beim Arzt war es natürlich eine Katastrophe und ich durfte mir eine Menge anhören. Die Unterwäsche des Bewohners sah dementsprechend aus.

Der Gedanke ist grundsätzlich richtig. Manche sehen das aber als Freiheit an draußen zu sein. Wollen nicht mal Bürgergeld. Oder wie schon jemand schrieb realisieren wg. einer Psychologischen Krankheit gar nicht. das es Obdachlosenunterkünfte/ die Tafel gibt.

Die frage ist hier, wem willst du das melden. Habt ihr so eine Hotline und was soll passieren. Vermutlich ist sie, wie sagt man, über alle Berge, wenn da jemand kommt.

Ja, das hilft der Person ja nicht wirklich. Sie stinkt danach ja genauso.

Beim nächsten Mal also besser ein Deo und ein paar Duftbäume mitbringen.

Klar kannst du das melden. Die Frage ist ob es was hilft oder nicht. Ich würde es an deiner Stelle ignorieren.