Ist es armselig fake luxusklamotten zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

9 Antworten

Nun, das Thema Fake-Luxusklamotten und die Definition durch Kleidung ist tatsächlich eine interessante Debatte. Stell dir vor, du bist auf einer Party, und da ist jemand mit einer strahlenden, offensichtlich nicht originalen Rolex am Handgelenk, doch die Person trägt sie mit einer selbstsicheren Ausstrahlung. Ist das armselig? Oder ist es einfach ein Ausdruck davon, wie diese Person sich präsentieren möchte, ohne dabei das Budget zu sprengen?

Es gibt sicherlich Menschen, die würden sagen: „Ja, es ist armselig, weil man versucht, etwas zu sein, das man nicht ist.“ Aber andererseits: Wer definiert denn, was wir sein sollen oder dürfen? Wenn du in einem Outfit, ob nun mit einer Original-Gucci-Tasche oder einer Kopie, vor den Spiegel trittst und denkst: „Wow, ich sehe toll aus“, dann hat die Kleidung doch ihren Zweck erfüllt, oder?

Vielleicht ist es auch wichtig, sich zu fragen, warum man diese Fake-Luxusartikel tragen möchte. Ist es, weil man den Stil und das Design mag, oder ist es, weil man auf eine bestimmte Weise von anderen wahrgenommen werden möchte? Wenn es darum geht, anderen etwas vorzumachen, könnte man vielleicht wirklich sagen, dass es etwas armselig ist, weil es auf einer Art Unwahrheit beruht.

Aber wenn du es tust, weil du dich in diesen Klamotten einfach wohl und schick fühlst, dann strahlst du das auch aus. Und dann ist es egal, ob die Tasche nun 1500 Euro oder nur 50 Euro gekostet hat.

Die Kleidung, die du trägst, sollte immer in erster Linie für dich selbst sein, für dein eigenes Wohlgefühl und Selbstbewusstsein. Und wenn du das in einem Outfit, das nicht das Original-Preisschild trägt, findest, dann ist das völlig in Ordnung.

Sich über Kleidung definieren zu wollen, und sei sie noch so teuer oder exklusiv, mag zwar für manche ein Weg sein, Selbstbewusstsein und Zugehörigkeit auszudrücken, aber letztlich sind es doch die Menschen in den Klamotten – ihre Handlungen, ihre Worte und ihre Herzlichkeit –, die wirklich zählen, oder? Was denkst du darüber?

Echtes Selbstbewusstsein und Charisma kommen von innen heraus und sind oft mächtiger als jede äußerliche Darstellung durch Marken oder Statussymbole. Stell dir vor, du triffst jemanden, der zwar nicht besonders auffällig gekleidet ist, aber eine Aura des Selbstvertrauens und der Positivität ausstrahlt. Diese Person hört dir zu, wenn du sprichst, erinnert sich an deinen Namen und interessiert sich ehrlich für das, was du sagst. Ziemlich beeindruckend, oder?

Das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie ist ein Klassiker, wenn es um menschliche Beziehungen und den Aufbau von Selbstbewusstsein geht. Das Buch bringt einem bei, wie wertvoll es ist, authentisch und ehrlich im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Und genauso wichtig ist es, Empathie und echtes Interesse an seinen Mitmenschen zu zeigen.

Menschen neigen dazu, sich zu denen hingezogen zu fühlen, die ihnen Aufmerksamkeit schenken, die echt und authentisch sind, und die einen positiven Einfluss auf ihr Leben haben – unabhängig von deren äußerlichen Erscheinungsbild oder dem, was sie tragen.

Und hey, Menschenkenntnis ist eine Kunst für sich! Es ist die Fähigkeit, Menschen zu verstehen, ihre Motive zu durchschauen, und ihre Handlungen vorauszusehen – und das kann man nicht kaufen, egal, wie viel Geld man hat. Es erfordert Zeit, Erfahrung, und vor allem die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen und von ihnen zu lernen.

Stell dir also vor, du investierst nicht in das nächste Designer-Teil, sondern in Bücher, Kurse oder Erlebnisse, die deine Persönlichkeit formen, deinen Horizont erweitern und dir Fähigkeiten vermitteln, die über das Äußerliche hinausgehen. Wie wertvoll und nachhaltig das für deine persönliche Entwicklung ist, lässt sich kaum in Worte fassen.

Auf diese Weise – und nicht durch ein teures Outfit – kreierst du einen unverwechselbaren, unwiderstehlichen Stil, der dich durch dein Leben begleiten wird. Ein Stil, der auf Respekt, Empathie und Authentizität beruht. Und wer möchte nicht gerne so wahrgenommen werden? Was denkst du?

Ja

... das ist armselig. So etwas tun nur Blender, die vorgeben wollen, etwas zu sein, was sie nicht sind. Dass originale Luxusklamotten gnadenlos überteuert und ihren Preis nicht wert sind, ist eine Sache. Aber Markenpiraterie unterstütze ich auch nicht. Da wollen sich nur Betrüger an den Erfolg einer Marke dranhängen. Und die armen Blenderseelen, die das Fake-Zeug kaufen, unterstützen solche Betrüger Außerdem unterstützt man mit dem Kauf von Fake-Klamotten auch die Ausbeutung von Menschen, weil das Zeug meist unter noch mieseren Bedingungen gefertigt wird als die Originale. Deshalb ist das Tragen von Fake-Sachen in vielerlei Hinsicht armselig.

Ja

Man sollte sich eher fragen "WARUM trage ich diese Fakes?" (obwohl ich mir die Originale nicht leisten kann oder will)

  • will ich einen auf dicke Hose machen?
  • irgenetwas darstellen?
  • brauche ich das für mein Selbstwertgefühl?
  • .....

Danach kann man sich dann selbst überlegen, ob die Antwort "armselig" ist. Ich denke schon. Mir würde ea aber nicht auffallen, wenn jemand sowas trägt, da ich auf sowas nicht achte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wozu braucht man das teure Orginal, wenn es doch auch billiger geht und gleich aussieht? So viel besser ist die Qualität von Luxusmarken meist auch nicht.

Nein

weil sie genau gleich aussehen und meist auch gleich nebenan produziert werden wo die "Originale" herkommen.

Gghhjj275
Fragesteller

Dann soll man das originale kaufen und wenn man das Geld nicht hat, dann soll man es eben nicht