ist elon musk wirklich ein nazi oder eher ein rechtspopulist oder sonst was?
ich habe mehrere berichte gehört wo ich das gefühl habe dass elon musk rechts ist da er rechtspopulistische bis rechtsextreme Parteien wie der AfD untertsützt, und laut jüngeren berichten hat er auch den hitlergruß gezeigt, was meint ihr, denkt ihr er ist rechtspopulistisch bis rechtsextrem oder kommt es nur mir so vor?
6 Antworten
Ein Problem von konkreten Kategorien ist, dass sie nicht wirklich konkret sind. Jemand anderes versteht vielleicht etwas mehr oder weniger anderes darunter, nennt ein Merkmal, das z.B. ein (Neo)Nazi seiner Ansicht nach erfüllen muss, das aber nicht auf Musk zutrifft und verneint damit die Fülle an Hinweisen, die dafür sprechen, dass dieser Typ allem Anschein nach aus einem demokratisch-rechtsstaatlichem Blickwinkel zumindest als dezent problematisch eingestuft werden kann. Meines Erachtens deutet viel darauf hin, dass er Rechtsextremisten, wie auch immer man sie nun nennen möchte, ideologisch nicht unbedingt abgeneigt ist.
Abgesehen von seiner "Herz-schenk-Geste" ist dieser Typ in der Vergangenheit wiederholt mit kritischen Aussagen aufgefallen. Ambivalente Ausdrücke wie z.B. "Kek", die man so oder so verstehen kann, lassen sich zunehmend in eine gewisse Richtung hin interpretieren, wenn man das große Ganze betrachtet. Dass er ständig Neonazis oder Rechtsextreme auf seiner Plattform repostet und immer wieder rassistische und verschwörungsmythologische Beiträge bestätigend kommentiert, spricht meines Erachtens auch für sich. Weiterführend interessiert vielleicht dieses neun Monate alte Video: Elon Musk's "Hitler Problem" - SOME MORE NEWS
https://www.youtube.com/watch?v=xDyPSKLy5E4
Neulich erst war er bei einer Veranstaltung der sog. AfD als Sprecher zu Gast und hat dort Themen wie "Stolz auf das Deutschsein" und "Ende des Schuldkults bzgl. WWII" angesprochen. Und dann das Gespräch mit Weidel, das fast schon albern war ("Hitler war Kommunist").
Abgesehen vom Musk darf man natürlich auch den Trump nicht vergessen. Also der andere Typ, den der eine Typ sozusagen gekauft hat. Dessen Rhetorik und Inhalte erinnern teils stark an die von Hitler. Es wird zwar langsam langweilig, ständig wieder all seine charakterlichen und menschlichen Verfehlungen aufzuzählen, dass er von Migranten wiederholt als Ungeziefer spricht und über Hitler gesagt haben soll, dass er auch Gutes vollbracht hat und er sich Generäle wünscht, wie er sie hatte, sollte gerade in diesem Kontext vielleicht doch noch einmal erwähnt werden. Dieser Typ hat übrigens gerade einige gewalttätige Rechtsextreme begnadigt, während er zeitgleich die angeblich kriminellen Ausländer abschieben lässt. Ein guter Artikel zum Thema: Trump’s Rhetoric Echoes Hitler, https://theharvardpoliticalreview.com/trump-rhetoric-hitler/
Davon, dass Musk in diversen Ländern Parteien unterstützt, die auch nicht ohne Grund als extrem rechts oder zumindest in Teilen rechtsextrem gesehen werden, habe ich noch garnicht gesprochen...
Noch eine guter Artikel: Die Strategie des metapolitschen Tabubruchs, https://www.belltower.news/elon-musk-und-der-hitlergruss-die-strategie-des-metapolitschen-tabubruchs-157887/
Es ist nichts verkehrt daran, rechts zu sein. Das ist eine völlig legitime politische Ausrichtung, genau wie links und Mitte. Mit Nazi hat das nichts zu tun, und solche Unterstellungen kommen immer nur vom sehr weiten Linksaußen-Rand, da aus dieser Perspektive alles rechts von ihnen "Nazi" oder zumindest "Rechtspopulist" ist.
Bei ihm ist es eine Mischung aus Libertarismus, Verwirrtheit und Ausnutzung nützlicher Idioten.
Es ist vermessen, alle Leute nach "links" oder "rechts" einteilen zu wollen und dann mit Pauschalurteilen oder Klischees loszupoldern. Jeder Mensch ist ein Individuum mit tausenden unterschiedlichen Meinungen zu irgendwelchen Sachen. Und viele Leute, die das Wort Nazi" gebrauchen, wissen nicht, was es bedeutet und wo es herstammt: Der Ursprung liegt in der Bibel, als man die Anhänger von Jesus Christus aus Nazareth als "Nazarether" bezeichnete, nach Übersetzungen ins Englische als "Naziriten" und abgekürzt "Nazi". Man versteht ganz allgemein darunter treue "Gefolgsleute", so wurde auch der Bibeltext der Neuzeit aktualisiert.
Dann stelle dich der Wahrheit, dass Nazi von Nationalsozialismus kommt.
Elon Musk ist einfach nur durchgeknallt. Das ist alles.
Nicht lustig.