Ist eingebildet sein und stolz sein dasselbe?
.
11 Antworten
Nein, auf keinen Fall. Stolz sein bedeutet, positive Gefühle über eigene Leistungen oder Eigenschaften zu empfinden, während eingebildet sein oft mit einer übertriebenen Selbstwichtigkeit oder einer abwertenden Einstellung gegenüber anderen verbunden ist.
nein nicht wirklich, man darf schon stolz auf sich sein, einfach alles bis zu einem bestimmten grad, halt auch an andere denken und nicht nur von sich reden etc.
Nein, eingebildet ist ja sehr von sich überzeugt, bin so toll, so hübsch, besitze die und das, besser als ihr. Sowas in diese Richtung
Und stolz fällt mir gerade kein Beispiel ein. Wenn ein Chef mir gegenüber sich schlecht verhalten hat Mobbing oder so und ich dem ne richtige Ansage mache und ein anderer würde sagen
Du musst dich bei ihm entschuldigen, das ist dein Chef. Dann würde ich das nicht tun, denn ich fühle mich im Recht und hätte da mein Stolz. Warum soll ich mich denn entschuldigen? Er hat sich doch daneben benommen und da spielt es keine Rolle ob er Chef ist. Ich will so meine Würde schützen
Weiß nicht ob das Beispiel jetzt gut war. 🙂
Nein.
Eingebildet kann auch blanke vorstellung sein. Ein falsches Bild von sich selbst. Wie toll man ist oder sowas.
Stolz hat normalerweise einen Grund. Man tat irgendwas, was einen eben mit stolz erfüllt etc.
Allerdings verwischt es teilweise auch. Das liegt aber eher daran das die leute generell nicht gut darin sind wenn es um die bedeutung von begriffen geht.
Toleranz z.b. verstehen auch VIELE falsch.
Das es nur ein "dulden" ist begreifen die meisten nicht. Sie denken es wäre Akzeptanz....
Das sind aber 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Nein, definitiv nicht. Stolz ist man auf sich und andere, weil man etwas bestimmtes erreicht hat z.b. - es wird mit positivem assoziiert.
Wenn man sich jedoch für etwas besseres hält und nur an sich denkt ist die Person in meinen Augen eingebildet. Das ist eher negativ behaftet.