Ist eine zustehende EMR Rente von 1800€ brutto eine gute Errungenschaft nach nur 8 Jahren Rentenversicherung?

2 Antworten

Eine EM-Rente ist keine Errungenschaft.

Es ist die voraussichtliche Rente bei voller Erwerbsminderung, die dir momentan zustehen würde, wenn dein Restleistungsvermögen aus gesundheitlichen Gründen unter 3 Std. täglich liegen würde. Das wünscht man keinem.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du 8 oder 40 Jahre eingezahlt hast, denn bei der EM-Rente wird die Zeit bis zur Regelaltersrente (Zurechnungszeit) mit deinem persönlichen Durchschnitt hochgerechnet. Trotz des Abzugs von 10,8% kann diese Rente daher auch nach wenigen Arbeitsjahren relativ hoch ausfallen.

Eine EM-Rente von 1.800 € liegt weit über dem Durchschnitt.

nach nur 8 Jahren Rentenversicherung

dann wirst du höchstens 800€ bis 1.000€ Brutto wenn überhaupt an Rente bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maggie2021
Fragesteller

muss ich sehr viel Verdienen für 1800 Brutto?

DerHans  15.05.2024, 14:12

EMR berücksichtigt ja die Zurechnungszeit. Das ist durchaus möglich.