Rentenbesteuerung und Sozialabgaben auf die Einkünfte?

2 Antworten

Wie hoch die Sozialabgaben sind, müßte bei jedem der 4 Rentenarten im Bescheid stehen, sodaß unterm Strich die Nettoauszahlungssummen zu ersehen sind. Mit wieviel Prozent die Gesamtnettosumme versteuert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt auch darauf an Was man steuermindernd geltend machen kann. Ein Pauschalbetrag wird ohnehin abgezogen, der “Rest“ wird versteuert.

Ich habe 17.600€ Jahresrente netto und zahle knapp 250€ Steuern nach. Das nur mal als Anhaltspunkt.