Ist eine Vorladung direkt eine Anzeige?

6 Antworten

Umgekehrt.

Der Vorladung geht eine Anzeige voraus. Das erscheint ja durchaus logisch - oder?

Aber eine Anzeige bedeutet ja auch erstmal nichts.

Gruß S.

Wenn Du eine Vorladung als Beschuldigter bekommen hast, lÀuft das Strafverfahren gegen Dich schon.

Die Vorladung ist keine Anzeige. Aber als Beschuldigter wirst du natĂŒrlich nur vorgeladen, wenn eine Anzeige vorliegt.

Einer Vorladung musst Du nicht nachkommen! Je nach Schwere des Vorwurfs solltest Du ggfs. einen Anwalt konsultieren, bevor Du auf die Vorladung reagierst.

Um was fĂŒr einen Vorwurf geht es denn?

TRACK453
Fragesteller

Wegen whatsapp sticker also da, gab es mal ein mĂ€dchen sie hatte halt bilder öffentlich auf instagram geteilt und ich habe von diesen Bildern ein Screenshot gemacht und hab halt ein Sticker gemacht, aber ihre Bilder waren fĂŒr jeden ZugĂ€nglich also ihr Account war Öffentlich und, jetzt will sie mich dafĂŒr anzeigen

PS: nichts Pornografisches

germanils  22.07.2021, 12:27
@TRACK453

Also geht es um eine Urheberrechtsverletzung? Oder ist auf den Stickern was strafbares abgebildet (Hakenkreuze o.Ă€.)? Was ist den genau auf dem Sticker gewesen? War sie selbst dort abgebildet? Nur weil etwas öffentlich zugĂ€nglich ist, heißt nicht, dass Du es weiter verwenden darfst.

TRACK453
Fragesteller
@germanils

Also da Stand sowas wie: Verkaufe mich fĂŒr 5 euro aber war halt nur ein sticker Also nur ein text nichts weiteres

TRACK453
Fragesteller
@germanils

Ja aber die Bilder waren halt Öffentlich

germanils  22.07.2021, 12:32
@TRACK453

Also Du hast ein Foto von Ihr genommen, einen beleidigenden Spruch dazu gemacht und das ganze öffentlich verbreitet? Das sind mindestens 3 Straftaten/RechtsverstĂ¶ĂŸe (Beleidigung, Persönlichkeisrecht, Urheberrecht, ...). Such Dir schon mal einen guten Anwalt.

Alle Bilder im Netz sind "öffentlich". Das heißt nicht, dass man sie weiter verwenden und verbreiten darf.

TRACK453
Fragesteller
@germanils

Nein die Bilder die sie gemachr hat waren Öffentlich die Sticker wurden nur im Privaten Chat genutzt

germanils  22.07.2021, 12:37
@TRACK453

Du hast sie somit anderen Leuten zugÀnglich gemacht/weiter verbreitet. Bei mir musst Du Dich nicht rechtfertigen, aber vor Gericht wirst Du mit Deinen Argumenten auf die Nase fliegen.

TRACK453
Fragesteller
@germanils

Sehr Hilfreich danke hat mir sehr weitergeholfenđŸ€Šâ€â™‚ïž

Wenn du eine Vorladung bekommst, gab es schon vorher eine Anzeige.

Wes wegen hast du eine Vorladung bekommen? Als Zeuge oder Beschuldigter?

TRACK453
Fragesteller

Als Beschuldigter

lackmann  22.07.2021, 12:11
@TRACK453

Wenn du als Beschuldigter geladen bist,dann hat dich ja schon jemand angezeigt,oder!?

Natimichl  22.07.2021, 12:48
@TRACK453

Dann hat dich irgendwer wegen irgendwas angezeigt wenn du der Beschuldigte bist