Ist eine Versendung in einem Luftpolsterumschlag ein Brief oder ein Paket?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man etwas in so einem Luftpolsterumschlag versendet, ist das dann ein Brief oder ein Paket?

Kannst du nur als Brief verschicken. Pakete/Päckchen müssen eine formstabile und quaderförmige Verpackung haben.

Und kann man eine Versendung in einem Luftpolsterumschlag dann auch an eine Postfiliale senden lassen?

Das wurde dir hier bereits richtig beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NonNam  05.12.2021, 13:18

Mhhhm. Mag mich irren, aber ich und DHL sehen das anders. 15 x 11 x 1 cm ist die Mindestgröße. Von "quaderförmige Verpackung" finde ich da nichts: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/paket.html

lilatrudi  05.12.2021, 14:18
@NonNam

Dann klick mal in deinem eigenen Link auf "Sperrgut versenden " . Außerdem findest du die Info in der entsprechenden AGB.

NonNam  05.12.2021, 14:19
@lilatrudi

Hübsch. Ich habe schon Briefe als Pakete versendet. War überhaupt kein Problem. Und um Sperrgut geht es doch überhaupt nicht.

lilatrudi  05.12.2021, 15:08
@NonNam

Dann hast du Glück gehabt. Ob der FS das auch hat? 🤷🏻‍♀️

NonNam  05.12.2021, 15:34
@lilatrudi

Vermutlich schon. Die schauen auf Übergrößen. Aber doch bestimmt nicht darauf, ob der Brief auch einen Zentimeter hoch ist. Warum auch?

lilatrudi  05.12.2021, 17:13
@NonNam

In den Frachtzentren werden alle Sendungen vermessen und gewogen und zusätzlich täglich stichprobenartig von Mitarbeitern kontrolliert. Da kann es durchaus zu einer Ausschleusung kommen.

NonNam  05.12.2021, 17:37
@lilatrudi

Keine Lust mich zu streiten. Aber gerade mit jemandem von UPS telefoniert. Die interessieren sich nur für Gewicht und Übergrößen. Etwas zu kleines würden die niemals ablehnen. Ganz im Gegenteil.

justaguylol
Fragesteller

Okay danke👍🏻

lilatrudi  14.12.2021, 17:14

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Brief ist nicht versichert. Päckchen auch nicht. Ein Paket schon mit 500 € oder höherversichert bei 2.500 €

Paket ist zwar teurer, aber eben versichert

justaguylol
Fragesteller

Und was heißt das jetzt genau?

DerHans  05.12.2021, 13:38
@justaguylol

Du kannst auch einen großen Brief als Paket versenden, damit er versichert ist. Das kostet dann eben etwas mehr.

Das kommt auf die Größe und das Gewicht der Sendung an. Alles was durch den Briefschlitz eines Standardbriefkastens passt, kann als Brief versendet werden.

justaguylol
Fragesteller

Und wenn das nicht durch passt?

DerHans  05.12.2021, 20:08
@justaguylol

Wenn es nicht in den Briefkasten passt, ist es erst einmal kein Brief. Du willst ja sicher deine Sendung auch nicht kaputt machen, wenn du sie rein quetschst.

dann musst du eben zum Post-shop dort wirst du beraten, wie deine Sendung aufzugeben ist.

Kommt auf Gewicht und dicke an. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Filiale fragen.

justaguylol
Fragesteller

Und wenn man einen Empfängt und das nicht weiß?

Aglarion90  06.12.2021, 00:06
@justaguylol

Hä... das Proto zahlt der Absender... als Empfänger wartest du einfach darauf, dass es ankommt oder du die Meldung bekommst, wo es ab zu holen ist....

justaguylol
Fragesteller
@Aglarion90

Es geht mir nicht ums Porto sondern darum ob ich diese Päckchen an eine Postfiliale senden lassen kann😅

Aglarion90  08.12.2021, 00:35
@justaguylol

Ich würde sagen ja, wenn du dir unsicher bist, geh zu besagter Filiale und frag die Leute dort.

Je nach Maßen und Gewicht kann das auch als Paket frankiert werden.

justaguylol
Fragesteller

Hmm ok

Rosswurscht  06.12.2021, 06:37
@justaguylol

Wenns über einem Kilo ist, MUSS es sogar aals Päckchen oder Paket frankiert werden.