Kann man sich Briefe an eine Postfiliale schicken lassen?

5 Antworten

Ich arbeite bei Dhl und bin mir relativ sicher dass Standartbriefe, bzw "normale" Briefsendungen nicht an die Postfiliale umgeleitet werden können. Wichtig ist hier: Man muss unterscheiden zwischen Einschreiben/Prio, Briefen mit Nachentgelt aus dem Ausland (oder allgemein gesagt Sendungen mit Sendungsnummer) und Briefsendungen ohne Nummer.

Da sämtliche Sendungen von uns über eine App über den Identifier Code auf dem Paket/Päckchen/Brief eingelagert und später über das Dhl System auch wieder ausgelagert werden und somit im System vermerkt sind, "normale" Briefe allerdings nur mit einer Briefmarke oder einem Standart Label frankiert sind, hätten wir keine Möglichkeit, die Aufnahme, bzw. Ausgabe des Briefes nachzuweisen.

Daher ist eine Umleitung an die Postfiliale nur bei einem Einschreiben o.ä. möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  17.04.2024, 23:53
...bin mir relativ sicher dass Standartbriefe, bzw "normale" Briefsendungen nicht an die Postfiliale umgeleitet werden können.

Von "Umleiten" stand allerdings nix in der Frage, das geht bei Briefen grundsätzlich nicht. Der Fs möchte den Brief aber direkt an eine Filiale geschickt bekommen. Und "Postlagernd" sollte einem Postler ein Begriff sein.

Sneakerhead01  18.04.2024, 00:30
@lilatrudi

Tatsächlich mache ich das nur als Minijob, bin mir aber sicher dass bei uns generell keine einfachen Briefe an die Filiale geschickt/umgeleitet oder sonst was werden. Das kann aber auch sein weil wir eine privat geführte Filiale sind. Wir haben auch nichts mit den Fahrern zu tun, sortieren keine Briefe usw. Daher ist es bei uns eben nicht möglich Briefe in der Filiale lagern zu lassen.

Da es hier in der Gegend mehrere Filialen gibt, ist der Zuständigkeitsbereich eben auch unterteilt. Deshalb nimmt nur die Hauptpost Briefe an, dafür aber zum Beispiel keine Pakete.

lilatrudi  18.04.2024, 08:45
@Sneakerhead01
bin mir aber sicher dass bei uns generell keine einfachen Briefe an die Filiale geschickt/umgeleitet oder sonst was werden

Deshalb hatte auch in meiner Beantwortung der Frage ganz bewußt "bestimmte Filialen"geschrieben, da nicht jede Filiale den Service anbietet.

In Österreich funktioniert es so -> Postfach bei der Postfiliale machen 😊 -> und dann „trudeln“ die ganzen Briefe da rein 😊

Das wird in DE genauso sein 😊

Nein soweit ich weiß nicht. Eine Postfiliale ist keine Packstation.

Woher ich das weiß:Hobby – ich verkaufe online Sachen und kenne mich gut aus :)

Ja, Briefe kann man sich "postlagernd" an bestimmte Postfilialen schicken lassen. Welche Filialen das sind, findest du auf der Webseite der Post im Standortfinder unter "Leistungen & Service" der betreffenden Filiale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
till1904
Fragesteller

Und das geht dann auch mit Briefen? Und wie erfahre ich wann der Brief angekommen ist?

lilatrudi  17.04.2024, 23:22
@till1904
Und wie erfahre ich wann der Brief angekommen ist?

Nur durch Nachfragen in der Filiale.