Ist eine Ungerade Zahl bei Meerschweinchen schlecht?

9 Antworten

Meerschweinchen sind rudeltiere deshalb soll man niemals nur eines allein halten. Drei Meerschweinchen sind nicht gut weil das neue, das dazu kommt ausgeschlossen wird.

Wenn man bereits Meerschweinchen hat sollte man immer 2 oder mehr dazu tun wenn man sich mehr anschaffen will. Wenn man nur eins allein dazu tut dann wird es ausgeschlossen.

VanyVeggie  05.07.2016, 07:42

Das bei drei Meerschweinchen eines ausgeschlossen wird ist Quatsch. Bitte antworte nur, wenn du wirklich Ahnung hast. Es wird nicht umsonst eine Gruppenzahl von minimum 3 Tieren empfohlen. Meerschweinchen schließen sich bei ungeraden Zahlen nicht aus.

BIoodMoon  05.07.2016, 10:41

Wenn man aber zu zwei Tieren ein einzelnes neues dazu setzt ist die Gefahr des Ausschlusses größer. Kauft man drei zusammen ist das wirklich kein Problem, es geht ja schließlich nicht um die Gesamtzahl, sondern um die Zahl der neuen Tiere.
Bei mindestens zwei neuen Tieren (oder drei, dann ist es halt ne ungerade Zahl) ist die Chance größer, dass sie sich Verstehen.

Hallo,

ich würde da ehrlich gesagt ein oder zwei erwachsene Tiere dazu gesellen. Eigentlich, wenn man´s ganz genau sieht, sollten junge Meerschweinchen in einer Gruppe aufwachsen um richtig sozialisiert zu werden.

Meerschweinchen schließen sich in ungeraden Zahlen nicht aus. Sie kuscheln schließlich nicht. Zumindest nicht zwecks Zuneigung. Sie kommunizieren hauptsächlich über Laute. Das geht auch zu dritt oder fünft.

Deine Züchterin scheint da nicht sehr viel Ahnung zu haben. Bei Kleintieren gibt es auch nur wenig gute Züchter. Ich würde mir 1-2 ältere Böckchen aus dem Tierheim oder aus einer Meerschweinchenhilfe holen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Cegii
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Bei mir war das so: Ich hatte zwei Meerschweinchen (beide ca. 3 Jahre) und dann ist eines vor ungefähr 4 Monaten wahrscheinlich an einer Lungenentzündung gestorben. Meine Eltern und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass wir 2 neue junge Meerschweinchen uns holen.

Bis jetzt hat alles super geklappt, außer das im Moment immer das eine junge auf mein älteres Meerschweinchen "raufsteigt" (es sind beides Männchen). Dafür werden wir das junge dann auber bald kastrieren.

Ich kann dir nicht sagen das es bei dir auch so ablaufen wird, jedenfalls wird bei mir keins gemobbt bzw. ausgeschlossen.

Also wenn du weitere Meerschweinchen haben willst,ist das okay;)An deiner Stelle würde ich aufjeden Fall 2 Weibchen kaufen,die am besten noch sehr jung sind(Da es wichtig ist,dass das Männchen an dieser Stelle das Oberhaupt des Rudels ist,was aber nicht gehen würde,wenn ältere Meerschweinchen dazu kommen würden)...Weitere Männchen würde ich nicht empfehlen,da es sonst nur weitere Machtkämpfe um das Oberhaupt geben würde;)

Larimera  05.07.2016, 17:14

.... Und wenn die Männchen nicht kastriert sind, (was ich stark annehme) gibt es in ein paar Wochen eine Baby-Meerschweinchen-Flut... Nicht gut!

Hallo,

wutzwutz hat Dir eine sehr gute Antwort gegeben und dies solltest Du unbedingt beherzigen. Du wirst ja auf jeden Fall eine Böckchengruppe haben.

Meine Erfahrung zu geraden und ungeraden Zahlen: Bei mehr als drei Tieren ist es egal.

Drei Tiere ist keine gute Konstellation. Ich hatte einmal eine harmonische Gruppe (1 Böckchen + 2 Weibchen). Ich hatte aber auch schon 2x den Fall, dass bei einer Gemischtgruppe mit drei Tieren (1 Böckchen + 2 Weibchen) ein Weibchen auf der Strecke blieb bzw. gemobbt wurde und ich die Gruppe wieder auflösen musste. Aus dieser Situation heraus habe ich aktuell wieder zwei Pärchen.