Meerschweinchen- Ja oder Nein?

9 Antworten

2 Meeris müssen min. 2 m² zur ständigen Verfügung haben und zusätzlich Auslauf bekommen. Da es so große Käfige nicht zu kaufen gibt, ist es am besten, einen Zimmerteil als Gehege abzugrenzen. Du kannst die Abgrenzung mit Holzplatten machen (wenn du Glück hast, findest du die kostenlos im Holzabfall im Baumarkt) oder mit dem Gitter eines Freilaufgeheges. Die Kosten kann ich dir nicht sagen, das kommt darauf an, wo du das Zubehör kaufst. Hier ist eine gute Seite zum Informieren http://diebrain.de/I-index.html Und bitte kaufe keine Tiere in Zoohandlungen, die Tierheime sitzen immer voll mit Meerschweinchen.

lemonsunny
Fragesteller

Die seite ist gut danke für den tipp;)

wenn du sagst, du musstest deine hündin aufgrund von umgebungsbedingungen abgeben, warum schreibst du dann gleich im nächsten satz, du möchtest keinen hund, da dir dieser zu teuer ist? meerschweinchen sind kein ersatz für einen hund. es sind keine kuscheltiere. eher zum beobachten da. außerdem wäre aussenhaltung am besten. in ein kleines zimmer passen sie nicht, sondern stören am ende nur. wie wäre es, wenn du im tierheim hunde ausführst? dort kommst du auch in kontakt mit anderen tieren und kannst langfristig entscheiden, was für dich in frage kommt.

lemonsunny
Fragesteller

Naja... mit Umgebung meinte ich das meine Süße etwas ängstlich auf Fahrräder und Motoräder reagiert hat. Und wir ziehen nun von Dorf gegen in Stadt gegend um.

Wir wollten es ihr nicht antun das sie aus angst durchdreht.

Hinzukommt das der Vermieter evt. keine Hunde/Katzen erlaubt. Auch wenn er von vornerein gesagt hat wir dürften den Hund mitnehmen.

Und das Meerschweichen kein ersatz sind das ist mir bewusst. Und das sie keine Kuscheltiere sind weiß ich auch.

Ich mag aber auch eher Tiere die zum beobachten sind. Kuscheln ect. ist ganz schön aber dafür hab ich einen Freund;).

Ich habe meine Meelis schon 2 und halb jahre. sie fühlen sich bei mir recht wohl. also hier sind paar tipps die dich vieleicht interesieren könntenn:

-ein mannchen sollte 1550 gramm und ein weibchen ca. 800 gramm wiegen. dass kannst du ungefähr mit einer küchen wage messen. meerschweinchen werden eigendlich 6 jahre alt. du solltest jeden tag einmal freilauf den meerschweinchen im zimmer oder garten geben. drinn solten versteckmöglichkeiten sein und möglichst keine gefahren wie : kälte, zu viel sonne usw. ein meerscheinchenkäfich sollte mindestens für zwei 100 cm breit sein, 50 cm breit un 50 hoch sein. mein käfig ist zwischen 10 und 20 cm länger, was eigendlich besserfür die meerschweinchen wäre. du musst aufpassen, nähmlich darst du deinen meerscheinchen nichtzu viel frassen geben. also ein meerscheinchen kostet zwischen 20 - 35 euro. der käfig so auch so 30 - 50 euro. aber über 40 sind denn die besten aber meiner hat 29, 95 gekostet. ich hoffe es sind genügen infos

lemonsunny
Fragesteller

JA. das genügt mir schon mal. Danke schön

Gurkenfresser  17.06.2012, 20:00
@lemonsunny

Das gewicht schwankt von tier zu tier. Deine angegebenen maße sind viel zu klein. Nicht empfehlenswert

Rechercheur  17.06.2012, 20:10

100 x 50 cm ist Mindestmaß für einen Hamster! Für zwei Meerschweinchen ist das viel zu klein. Die brauchen 2 m² Minimum.

1) Viel Platz. 2qm grundfläche ist das minimum wobei eine seite 2m ode rlänger sein sollte. Meerschweinchen sind keine kuscheltiere und hassen es rausgehoben zu werden. einige lassen sich mit futter bestechen sodass man sie berühren darf aber sonst ist der mensch eher sklave und futterbringer.

2) Gehege ca 200€, Tierarztkosten varieren und monatlich bist du mit gut 50€ für die versorgung dabei

3) Meerschweinchen lieben Kuschelsachen :-) Also nicht vergessen ;-)

diebrain.de/I-index.html

Zu futtern hätten sie gerne Heu (wiese), äste, 200g gemüse pro nase, etwas obst, 2x getrocknete kräuter die woche. Kein getreide. ist schlecht für die verdauung

Ich hatte selber 2 hamster und ich muss sagen die waren echt niedlich, bis die gestorben sind :( Also Das Essen kostet so 7Euro - 25Euro für 10 Kilo, der Käfig so ungefähr 70Euro-250Euro, Evtl. Artztbesuch 10 - 40 Euro pro Termin und die Ausrüstung ist Wahrscheinlich im Käfig drin :)

Fazit: Es ist deine Entscheidung dir 2 Meerschweinchen zu kaufen, (ich wäre dafür), Falls Das der Fall ist kostet alles: ca. 87 Euro bis 315 Euro ;-)

Hoffe ich konnte helfen LG