Ist eine Stromleitung, die mehrere Steckdosen bereitstellen muss, dicker als eine, die nur eine Steckdose hat?

3 Antworten

Nein, Es ist egal, wie viele Steckdosen eine Stromleitung versorgt... Der Querschnitt richtet sich nach der Absicherung. Da haushaltsübliche Steckdosen bis max 16A zugelassen sind, wird auch nur mit max 16A abgesichert. Demnach wird auch die Leitung gelegt... Und wenn Du 5 Steckdosen hast, kannst Du alle 5 auch nur in Summe bis max 16A belasten.. Demnach muss auch die Zuleitung nicht dicker werden, da die max mögliche Last bei 16A liegt...

howard737
Fragesteller

Ich wollte 3 Steckdosen mit einer LAN-Dose haben, aber es passte einfach nicht alles zusammen in die Leitung. Bedeutet das, dass ich alle drei Steckdosen (Steckdosenleiste) für eine oder mehrere LAN-Steckdosen opfern muss? Ich kann also nicht eine Steckdose für eine LAN-Dose opfern?

RareDevil  18.01.2022, 21:30
@howard737

Das hab ich jetzt so gar nicht verstanden... Was hat LAN mit Steckdosen für Strom zu tun? Sowas gehört schon gar nicht in eine Leitung...

UnterhaltungNRW  18.01.2022, 21:34
@RareDevil

Lan über das Stromnetz habe ich auch. Funktioniert sehr gut. Von einem ins andere Zimmer in einem Stromkreis

RareDevil  18.01.2022, 21:35
@UnterhaltungNRW

Aber das hat doch nix mit der Anzahl von Steckdosen und dem Kabelquerschnitt zu tun... Und was soll da nicht ins Kabel passen???

UnterhaltungNRW  18.01.2022, 21:39
@howard737

Lan Stecker werden in eine Steckdose reingestöpselt. Bei mir ist eine normale Steckdose durchgeschleift. Da kann oben wieder ein Stecker rein. Sowohl Sender wie Empfänger.

V10lator  29.09.2022, 02:23
@howard737

Was meinst du mit "es passt nicht alles zusammen in die Leitung" ? Du kannst weder Ethernet über Stromleitungen noch Strom über Ethernetleitungen laufen lassen.
Aber egal was du mit dieser verworrenen Frage meinst: Der Elektriker der das ganze macht (du darfst an Steckdosen garnicht ran, das ist illegal) weiss schon wie er das hinbekommt... Und nein, er wird nicht mehr als eine Steckdose opfern, egal wie die Leitungen sind. Der Mann weiss was er tut (Verzweiger setzen, z.B.).

Kurz:

Nein. Die Anzahl Steckdosen ist kein relevanter Faktor für die zu verwendende Leitungsdicke.

Lang:

Die Leitungsdicke richtet sich neben ein paar andere Faktoren, die bisschen kompliziert zu erklären sind, hauptsächlich nach der Stromstärke (Ampere), die bei Betrieb maximal drüberfließen wird.

Das wären bei Steckdosen 16A.

Normale Steckdosenstromkreise dürfen generell nicht mit mehr als 16A abgesichert sein (da man sonst Steckdosen und frei verkäufliche Verlängerungskabel, die nur auf diese 16A ausgelegt sind, unbewusst überlasten könnte).

Also beträgt diese Stromstärke max. 16A - Egal, wie viele Steckdosen dranhängen. Du kannst aus einer solchen Leitung also nur max. 16A ziehen. Ob du diese aus einer Steckdose ziehst oder auf mehrere verteilst, ist dabei erstmal egal. Wenn du die 16A überschreitest, macht es im Sicherungskasten klick und die Leitung ist spannungsfrei :).

Für diese 16A genügen in den meisten Fällen der für Steckdosen mindestens geforderte Aderquerschnitt von 1,5mm².

Das ist ohnehin der kleinste Querschnitt, der zur festen Verlegung von Stromleitungen in Gebäuden verwendet wird.

Wegen der erwähnten anderen Faktoren reicht der Querschnitt in manchen Fällen nicht (lange Leitungswege, Verlegung durch Dämmmaterial etc.). Dann wird eine dickere Leitung gelegt oder die Absicherung so reduziert, dass es wieder passt.

Bei Drehstromsteckdosen (aka "Starkstrom") sieht es anders aus: Hier gibt es Steckdosen, die 32A und mehr liefern können. Da kommt dann natürlich eine entsprechend dickere Leitung zum Einsatz.

PS: Der Außendurchmesser der ganzen Leitung kann bei gleichem Querschnitt minimal varrieren - Je nach Beschaffenheit des Leitungsmantels und der Anzahl Adern(die einzelnen Kupferleiter). Eine robuste Gummileitung hat z.B. insgesamt einen minimal größeren Außendurchmesser als eine normale Verlängerungsleitung mit gleichem Aderquerschnitt, da das Gummi drumherum einfach dicker ist.

Woher ich das weiß:Hobby
V10lator  29.09.2022, 02:19

Vorsicht: Steckdosen sind auf 16 A Apitze ausgelegt, nicht auf 16 A Dauerbelastung! Eine Steckdose dauerhaft mit 16 A zu belasten kann brandgefährlich werden.

Franky12345678  29.09.2022, 03:12
@V10lator

Sollte man nicht tun, nein.

10A dauerhaft, 16A kurzzeitig.

Das hat aber was mit den Steckdosen zutun, nicht mit der Leitung.

Wenn alle Parameter stimmen (Verlegeart usw.), ist man im grünen, wenn man in der Summe 16A hat, solange dabei keine der Steckdosen mit mehr als 10A belastet ist.

Wobei ich 10A-Verbraucher auch nicht mehr in marode Uralt-Dosen stecken würde^^

Nein, in unseren Haushalten werden die Stromkreise mit dem Leiterquerschnitt von 1,5 mm ausgelegt und mit 16 A abgesichert. Die jeweilige Anzahl der Steckdosen am Stromkreis spielt da keine Rolle.