Ist Schirk eine Sünde im Christentum?

5 Antworten

Es wäre eine Sünde außer dem dreieinigen Gott andere Götter anzubeten.

Dass Gott ein dreieiniger Gott ist, wird z. B. hier erklärt: Die Dreieinigkeit Gottes

Ja sicher.

Nur sehen Christen eben das nicht als Schirk an, was die Muslime darunter stehen.

Der dreieinige Gott ist für Christen eben ein Gott und nicht drei Götter.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Nazarener  12.10.2022, 03:28
@User69943764467

"Die Dreifaltigkeit ist heidnischen Ursprungs"

Das ist eine Aussage, die man biblisch widerlegen kann. Elohim (Plural von El = Gott) schuf (Singular) Himmel und Erde. Im ersten Vers der heiligen Schrift kann man schon die biblische Lehre der Trinität ableiten. 1.Mose 4:1 deutet schon auf eine biblische Wahrheit hin, welche in Christus seine Erfüllung gefunden hat, denn hier lesen wir: "Und der Mensch erkannte Eva, sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben den Jehova. "

Leider übersetzen alle Bibelübersetzung das hebräische Wort "et" mit dem Wort "mit". Jedoch wird im gesamten Tenach das Wort "et", in Verbindung mit dem Gottesnamen, ausnahmslos als ein Akkusativ gebraucht.

Eva hatte die Hoffnung, dass ihr Same, der die Schlange den Kopf zermalmen würde, ihr erstgeborener Sohn sei (vgl 1.Mose 3:15). Diesen Retter setze sie Jehova gleich. Es ist nämlich eine biblische Wahrheit, dass allein Gott für uns Sühne schaffen kann.

"Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben," (Psalm 49:8)

Daher wurde Gott Mensch (Johannes 1:1,14; Philipper 2:6-8; 1.Timotheus 3:16), um die Welt mit sich selbst zu versöhnen.

"Alles aber von dem Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesum Christum und hat uns den Dienst der Versöhnung gegeben: nämlich daß Gott in Christo war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt." (2.Korinther 5:18,19)

Doch bezeugt die Schrift nicht nur die Gottheit Jesu, sondern auch die Gottheit des Heiligen Geistes.

"Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast? Blieb es nicht dein, wenn es so blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Gewalt? Was ist es, daß du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen hast? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott." (Apg. 5:3,4)

Außerdem bezeugt die Schrift die Schöpfertätigkeit des Heiligen Geistes.

"Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich." (Hiob 33:4)

Die Schrift lehrt, dass es nur einen Gott gibt, jedoch bezeugt sie auf der anderen Seite, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist dieser eine Gott sind. Sie sind zwar voneinander unterschieden, jedoch sind sie der eine Gott. Die Trinität ist nur ein Begriff, um diese biblische Wahrheit ansatzweise zu erklären.

Ostern geht auf ein heidnisches Fest zurück, jedoch ist die Auferstehung des Herrn eine biblische Wahrheit.

Natürlich geht auch Weihnachten auf Sol Invictus zurück, jedoch ist Jesus von der Jungfrau Maria geboren.

Und das Jesus am Kreuz starb ist bestens bezeugt. Der Qur'an irrt, da er ein widergöttliches Werk ist, ohne den Anspruch erheben zu können von Gott zu sein.

Die Wahrheit über Paulus bezeugt Petrus selbst. Paulus ist ein Apostel Jesu Christi.

"Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben." (2.Petrus 3:15,16)

Hütet euch vor der Lüge des Islams.

User69943764467  12.10.2022, 08:59
@Nazarener

Professor Karl-Heinz-Ohlig sagte:

Die Predigt Jesu und das ihm nahestehende palästinensische Christentum bieten keine Anknüpfungspunkte für eine Trinitätslehre."

Quelle: Professor Karl-Heinz-Ohlig, Ein Gott in drei Personen?, S.28

Mit einer einzigen kurzen Antwort habe ich deinen langen Text widerlegt

Der Islam ist die Wahrheit und derjenige, der lügt, bist du

User69943764467  12.10.2022, 09:05
@Nazarener

Die Schlussfolgerung, dass "Lasst uns" (1. Mose 1,26) sich auf die angebliche Pluralität Gottes bezieht, wird durch den nachfolgenden Vers widerlegt, der die Erschaffung des Menschen mit einem singulären Gott in Verbindung bringt:

"Und Gott schuf" (1. Mose 1,27). In diesem Vers erscheint das hebräische Verb "schuf" in der Einzahlform.

Wenn "lasst uns" auf eine numerische Mehrzahl hinweisen würde, würde im nächsten Vers folgen:

"Und sie schufen"

Offensichtlich wird die Pluralform in der gleichen Weise wie bei der Bezeichnung 'Elohim' verwendet

Elohim heißt Gott auf hebräisch. Eloh = Gott und das „im“ verstärkt Respekt (plural)

Es ist üblich, dass derjenige, der Autorität hat, von sich selbst spricht, als wäre er eine Mehrzahl. So sagte Absalom laut der Bibel zu Ahithophel: "Gib uns deinen Rat, was wir tun sollen" (2. Samuel 16,20).

Aus dem Kontext geht hervor, dass er für sich selbst Rat suchte, aber er spricht von sich selbst als "wir" (siehe auch Esra 4,16-19)

Am Anfang bedeutete der jüdische Gebrauch von 'Elohim' 'Ein Höchster Gott'.

Wie G. Higgins feststellt, wurde „Elohim“ früher als „Aleim“ geschrieben, was später von modernen Juden zu „Elohim“ korrumpiert wurde.

Nicht nur das, sondern die Bedeutung des Begriffs 'Elohim' wurde durch Verweise auf Pluralität weiter korrumpiert.

Die Juden (Jahuds) führten diese Änderung herbei, um sich Allah, dem Allmächtigen, zu widersetzen, so wie sie auch viele Teile der hebräischen Schrift änderten.

Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum

so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von: "die Thora ist nicht im Himmel"

was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann

Als dieser Prozess der Veränderungen innerhalb der hebräischen Bibel weiterging, konstruierten die Bibelschreiber auch einen Plural für den Begriff "Elohim", nämlich "Eloha".

Es ist sehr wichtig, sich an die Tatsache zu erinnern, dass die ursprüngliche Wahrheit immer der Monotheismus war, während der Polytheismus seine Verfälschung war, die aus der Irreführung des menschlichen Geistes im Laufe der Zeit resultierte. Somit ist das ursprüngliche und wahre monotheistische Wort für 'Ein Gott' ohne Plural Allah und 'Elohim' war seine viel später von den Juden geschaffene hebräische Verfälschung.

In der veränderten hebräischen Bibel steht das erfundene Wort „Elohim“ völlig im Widerspruch zur Ideologie des Monotheismus. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die manipulierten jüdischen und christlichen Bibeln voller nicht-monothesitischer Referenzen sind.

In der hebräischen Bibel wechselt der Begriff „Elohim“ ständig seine Bedeutung vom Singular zum Plural. In Exodus 3:4 wird zum Beispiel erwähnt: "... Elohim rief zu ihm aus der Mitte des Busches..." Hier bezieht es sich offensichtlich auf den Einen Gott.

Dann wiederum heißt es in Genesis 6:2: "Die Söhne Elohims sahen die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und nahmen sie zu Frauen ..." Hier hat es eine plurale Bedeutung und bezieht sich offensichtlich auf eine Familie oder Dynastie.

Solche Manipulationen mit dem Begriff "Elohim" durch die Juden haben in den Kreisen ihrer alten kirchlichen Schriftsteller und auch unter modernen jüdischen und katholischen Gelehrten viel Verlegenheit und Unbehagen verursacht.

Daher war der Eigenname Allah immer ein monotheistischer Ausdruck, der einen Gott bedeutet. Die monotheistische Gottheit wurde durch die Unwissenheit und Sünde der Heiden mit den Götzen verbunden, genauso wie die Juden übertraten, indem sie den Namen Allah in "Elohim" mit mehreren Verweisen änderten. Es waren die Leute, die den Namen Allah nach ihren eigenen Wünschen manipuliert hatten

User69943764467  12.10.2022, 09:16
@Nazarener

In 1 Mose 4,1 Luther steht:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN

Der Satz mit Jehova steht dort nicht

Du bist hier der Lügner

In Schlachter 2000 steht:

Und Adam erkannte[1] seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain[2]. Und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des Herrn!

wo wird da etwas über Jesus erwähnt?

Schauen wir uns Mal an was in Biblehub steht:

Im Hebräischen steht dort eth אֵת was im englischen with bedeutet also mit

https://biblehub.com/hebrew/854.htm

New International Version

Adam made love to his wife Eve, and she became pregnant and gave birth to Cain. She said, “With the help of the LORD I have brought forth a man.”

Auf deutsch:

Adam schlief mit seiner Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain. Sie sagte: "Mit der Hilfe des Herrn habe ich einen Mann gezeugt.

User69943764467  12.10.2022, 09:38
@Nazarener

Gott verlangt laut der Bibel in Jeremia 7,31 keine Menschenopfer:

Good News Translation

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern können. Ich habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

Außerdem steht in 1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.

Gott wird nicht Mensch, Gott wandelt sich nicht siehe Malechia 3,6

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jesaja 46, 9, 4 Mose 23,19, hosea 11,9

Wenn man behauptet Gott wäre angeblich Mensch oder angeblich Mensch geworden begeht Blasphemie siehe Hiob 25, 4-6

Hiob 25,4 New International Version

Wie kann dann ein Sterblicher vor Gott gerecht sein? Wie kann jemand, der von einer Frau geboren wurde, rein sein?

Wenn Jesus von einer Frau geboren wurde, ist er angeblich laut der Bibel unrein. Wie können Trinitarier also Gott als unrein bezeichnen?

User69943764467  12.10.2022, 09:48
@Nazarener

Osiris, der „ägyptische Erlöser“, wurde im Himmel gekreuzigt. Für die Ägypter war das Kreuz das Symbol der Unsterblichkeit, ein Emblem der Sonne, und der Götze selbst wurde an den Baum gekreuzigt, der seine fruchtbringende Kraft bezeichnete.

„Horus wurde auch im Himmel gekreuzigt. Er wurde mit ausgestreckten Armen im Himmelsgewölbe dargestellt.

Quelle:

Thomas W. Doane, Bible Myths and Their Parallels in Other Religions (484)

Über die Beziehung zwischen Orion, Sirius und den ägyptischen Gottheiten sagt die Ägyptologin Dr. Bojana Mojsov:

Das Sternbild des Orion wurde mit Osiris in Verbindung gebracht: "Er ist als Orion gekommen. Osiris ist als Orion gekommen", verkünden die Pyramidentexte. Sirius und Orion, Isis und Osiris, im Himmel wie auf der Erde untrennbar miteinander verbunden, kündigten die Überschwemmung und die Wiedergeburt des Lebens an. Ihr Erscheinen am Himmel war ein Maß für die Zeit und ein Vorzeichen von großer Tragweite. In historischer Zeit wurden beide Anlässe stets mit Feiern begangen.

Wie wir sehen können, wurde das jährliche Erscheinen von Sirius und Orion genau beobachtet und gefeiert, was bedeutet, dass diese Himmelsereignisse im Bewusstsein von möglicherweise Millionen von Ägyptern über Tausende von Jahren eine wichtige Rolle spielten. Darüber hinaus stellt die "Wiedergeburt des Lebens" in Osiris - seine Auferstehung auf der Erde - ein jährliches Ereignis dar, nämlich die Überschwemmung des Nils.

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung:

https://www.encyclopedia.com/philosophy-and-religion/christianity/christianity-general/cross

Das Kreuz findet sich sowohl in vorchristlichen als auch in nicht-christlichen Kulturen

Und:

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.

W. D. Killen, stimmte hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

W. D. Killen war Pfarrer der Presbyterianischen Kirche in Irland und Kirchenhistoriker

User69943764467  12.10.2022, 09:54
@Nazarener

Paulus war ein Betrüger

Paulus veränderte alle Gesetze:

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt. Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist." 
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi, nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels, die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu.... Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw) 

Wenn man Psalm 91, Hebräer 5,7 und Matthäus 26,39 durchliest, dann wird man erkennen, dass Jesus eben nicht gekreuzigt wurde, denn Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Dies wird im Qur'an bestätigt

Psalm 91 heißt es:

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Jesus bat laut der Bibel vor dem Tod errettet zu werden siehe Matthäus 26,39 und in Hebräer 5,7 steht:

7Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Außerdem steht in Jesaja 7,14:

Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Immanuel bedeutet Gott ist mit uns

Psalm 91

dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not

Hebräer 5,7

Und Gott erhörte sein Gebet

Jesaja 7,14

Immanuel bedeutet Gott ist mit uns

Und dann soll Jesus angeblich folgendes gesagt haben:

[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Mt 27,46

In Psalm 91 steht Gott ist bei ihm in der Not, in Hebräer 5,7 steht das Gott sein Gebet erhört hatte, Immanuel bedeutet Gott ist mit uns und am Ende soll Jesus angeblich gekreuzigt worden sein und angeblich gesagt haben : mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen?

User69943764467  12.10.2022, 10:12
@Nazarener

Bezüglich 1 Mose 4,1

https://www.sefaria.org/Genesis.4.1?lang=bi&aliyot=0

Dort steht im Hebräischen:

וְהָ֣אָדָ֔ם יָדַ֖ע אֶת־חַוָּ֣ה אִשְׁתּ֑וֹ וַתַּ֙הַר֙ וַתֵּ֣לֶד אֶת־קַ֔יִן וַתֹּ֕אמֶר קָנִ֥יתִי אִ֖ישׁ אֶת־יְהֹוָֽה׃

Der Mensch aber kannte* seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain und sprach: "Ich habe* einen Menschen* gewonnen mit Hilfe von* יהוה."

Was bedeutet יהוה ?

יְהוָֽה׃

Yahweh

https://biblehub.com/text/genesis/4-1.htm

In 1 Mose 4,1 Luther steht:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN

Der Satz mit Jehova was du erwähnt hattest steht dort nicht

Nazarener  12.10.2022, 17:57
@User69943764467

Mit "Hilfe von" ist eine falsche Übersetzung. Hättest du meinen Kommentar aufrichtig gelesen, dann würdest du jetzt nicht solch einen Stuss von dir geben. Auch auf das Hebräische Wort "eth" habe ich Bezug genommen. Steht "eth" unmittelbar vor Elohim oder Jahwe, dann wird es als Akkusativ gebraucht. Dieses Muster geht durch die ganzen hebräischen Schriften. Nur bei 1.Mose 4:1 ist man davon abgewichen "eth" als Akkusativ zu gebrauchen. Hier hat man aus einem Akkusativ eine Präposition gemacht, was falsch ist.

Nazarener  12.10.2022, 18:03
@User69943764467

Jesus bezeugt selbst über sich:

Elberfelder 1905; Johannes 2

19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.

20 Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes.

22 Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte.

Auch die Propheten bezeugen Jesu sein Tod.

Elberfelder 1905; Jesaja 53

1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm Jahwes offenbar geworden? -

2 Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen, und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Ansehen, daß wir seiner begehrt hätten.

3 Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.

4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jahwe hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.

7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf.

8 Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

9 Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jahwes wird in seiner Hand gedeihen.

11 Von der Mühsal seiner Seele wird er Frucht sehen und sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, und ihre Missetaten wird er auf sich laden.

12 Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan.

Elberfelder 1905; Sacharja 12

10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

Jesus ist das Lamm Gottes, dass die Sünden der Welt hinweggenomnen hat.

Elberfelder 1905; Johannes 1

29 Des folgenden Tages sieht er Jesum zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.

Nazarener  12.10.2022, 18:11
@User69943764467

Inwieweit widerlegt Matthäus 26:39 den Tod Jesu? Wofür steht überhaupt der Kelch wovon Jesus spricht?

Den Kelch den Jesus hier meint ist der Werk am Kreuz. Man sollte immer den Kontext beachten.

Elberfelder 1905; Matthäus 20

22 Jesus aber antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sagen zu ihm: Wir können es.

23 Und er spricht zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken steht nicht bei mir zu vergeben, sondern ist für die, welchen es von meinem Vater bereitet ist.

24 Und als die Zehn es hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder.

25 Jesus aber rief sie herzu und sprach: Ihr wisset, daß die Regenten der Nationen über dieselben herrschen und die Großen Gewalt über sie üben.

26 Unter euch soll es nicht also sein; sondern wer irgend unter euch groß werden will, soll euer Diener sein,

27 und wer irgend unter euch der Erste sein will, soll euer Knecht sein;

28 GLEICHWIE DER SOHN DES MENSCHEN NICHT GEKOMMEN IST, UM BEDIENT ZU WERDEN, SONDERN UM ZU DIENEN UND SEIN LEBEN ZU GEBEN ALS LÖSEGELD FÜR VIELE.

Nazarener  12.10.2022, 18:25
@User69943764467

Die Immanuel Prophetie ist ein Schatten auf Christus hin gewesen. Wer Jesaja 7 im Kontext betrachtet, weiß, dass Immanuel schon zur Zeit Jesajas geboren wurde. In Christus hat die Immanuel Prophetie aber ihre wahre Erfüllung erhalten.

Immanuel ist in erster Linie ein Sohn Jesajas. In weiterem Sinne ist dies aber auch eine Prophetie auf Christus hin.

Elberfelder 1905; Jesaja 8

18 Siehe, ich und die Kinder, die Jehova mir gegeben hat, wir sind zu Zeichen und zu Wundern in Israel, vor Jehova der Heerscharen, der da wohnt auf dem Berge Zion.

Wer das Buch Jesajas studiert hat kann es auch richtig deuten. Viele Prophetien Jesaja sind nur zum Teil eingetroffen und werden noch ihre tatsächliche Erfüllung am Ende der Tage haben. Es ist immer wichtig die Schrift mit der Schrift zu deuten.

Wer sich mit den Propheten und mit der Offenbarung beschäftigt hat, der weiß es auch.

Und nur weil irgendwelche Theologen meinen, dass Paulus nicht die Lehre des Christus lehrte setzen sich über Petrus seinem Aussagen über Paulus hinweg.

Elberfelder 1905; 2. Petrus 3

15 Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,

16 wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

Welche Aussage hat nun mehr Gewicht? Die eines Petrus oder die eines gottlosen Theologen?

Nazarener  12.10.2022, 22:05
@User69943764467

Elberfelder 1905; Maleachi 3

6 Denn ich, Jehova, ich verändere mich nicht; und ihr, Kinder Jakobs, ihr werdet nicht vernichtet werden.

7 Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Satzungen abgewichen und habt sie nicht bewahrt. Kehret um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht Jehova der Heerscharen. Und ihr sprechet: Worin sollen wir umkehren?

7 Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Satzungen abgewichen und habt sie nicht bewahrt. Kehret um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht Jehova der Heerscharen. Und ihr sprechet: Worin sollen wir umkehren?

Auf was bezieht sich das Verändern, wovon Gott spricht? Es geht um seine Gerechtigkeit. Hier geht es nicht um seine Erscheinungsform. Gott bleibt seinen Bündnissen treu, die er mit Israel schloss. Gott gedenkt ewiglich an den Bündnissen, die er mit Israel schloss. Gott wird Israel auch nie verwerfen. Denn die Kriterien, die Gott für die Verwerfung Israels nennt (Jeremia 31:35-37), sind für den Menschen nicht zu erfüllen.

Elberfelder 1905; Jeremia 31

35 So spricht Jehova, der die Sonne gesetzt hat zum Lichte bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Lichte bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, Jehova der Heerscharen ist sein Name:

36 Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht Jehova, so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.

37 So spricht Jehova: Wenn die Himmel oben gemessen, und die Grundfesten der Erde unten erforscht werden können, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie getan haben, spricht Jehova.

User69943764467  13.10.2022, 14:48
@Nazarener

Ich habe deinen Kommentar gelesen und mit Hilfe ist anscheinend nicht falsch, ich hatte dir eine Hebräische Analyse und auf Hebräisch eine Seite geschickt

User69943764467  13.10.2022, 20:48
@Nazarener

Mit Johannes 2,19-22 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott wäre

ob dies wirklich stattfand weiß ich nicht

Jesus sagte klar und deutlich laut der Bibel das er nicht Gott ist:

Johannes 14,28

Johannes 5,30

Johannes 14,24

Johannes 5,37

Johannes 17,3

Markus 12,29

Lukas 18,19

Und bezüglich Jesaja 53

Mit Jesaja 53 ist das Volk Israel laut der Bibel gemeint und nicht Jesus, siehe hierbei Jesaja 41,8/ Jesaja 44,1 und Jesaja 45,4

Der Bibelkritiker Randal Helms hat in seinem Buch Gospel Fictions nachgewiesen, dass die Schreiber der Evangelien Jesaja 52 und 53 aufgriffen und bestimmte Details in ihre Erzählung aufnahmen.

Singer, T., Let's Get Biblical!: Why doesn't Judaism Accept the Christian Messiah? Vol. 1. 2014: RMBN, Page(s) 92-127

Ally, S. Is Isaiah 53 'The Suffering Servant' a prophecy about Jesus. 2013 28/10/2016 [Last; Available from: https://www.youtube.com/watch?v=Aon1M_ouImE.

Helms, R., Gospel Fictions. 1988, New York: Prometheus Books, Page(s) 9-41,118-149

User69943764467  13.10.2022, 21:07
@Nazarener

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

In Matthäus 26,39 steht das Jesus laut der Bibel mehrmals darum bat vor dem Tod also vor der Kreuzigung errettet zu werden

In Hebräer 5,7 steht das Gott sein Gebet erhörte und in Psalm 91,15 steht:

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Zu behaupten Jesus wäre angeblich am Kreuz getötet worden widerspricht also Psalm 91

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung

Das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde ist im Qur'an bestätigt

Johannes 2,22 das Jesus angeblich starb und aus den Toten auferweckt wurde ist erlogen

Jesus wird erst in seinem zweiten kommen eines natürlichen Todes sterben

User69943764467  13.10.2022, 21:11
@Nazarener

Johannes 14,28

Johannes 5,30

Johannes 14,24

Johannes 5,37

Johannes 17,3

Markus 12,29

Lukas 18,19

User69943764467  13.10.2022, 21:13
@Nazarener

Und bezüglich Johannes 1,29

Es könnte bedeuten, dass Jesus kam, um die Sünden der Welt zu stoppen und nicht unbedingt, um sie auf sich zu nehmen. Das ist die Aufgabe der Propheten: Sie kommen herab und verbreiten die Botschaft Gottes, um die Menschen auf ihre Fehler und Sünden aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen, sie nicht mehr zu begehen.

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Jesus hatte nie gesagt, dass er für unsere Sünden angeblich sterben würde. Die Vorstellung, dass jemand für deine Sünden stirbt, ist ein alter heidnischer Mythos, der sich im Christentum versteckt hat.

Dies sind die falschen Lehren des Paulus, der heimlich einer heidnischen Religion folgte. Paulus behauptete, dass Jesus uns wegen der sogenannten Erbsünde angeblich erlösen musste.

Es gibt aber keine Erbsünde

Paulus war der Erfinder der Erbsünde:

(Römer 5:12, 1 Korinther 15:21-22)

Paulus schrieb das Jesus angeblich für unsere Sünden gestorben wäre:

Römer 4:25

welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.

1 Korinther 15,3

Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift

Ähnliche Verse findest du auch in 1 Petrus 2,24, 1 Petrus 3,18, 1Johannes 2,2 usw. Wie in "Who wrote the New Testament books” erwähnt, glauben moderne Bibelwissenschaftler, dass diese Bücher nicht von den wirklichen Jüngern Jesu geschrieben wurden.

In der Bibel steht eindeutig, dass niemand die Sünden seiner Eltern oder Vorfahren trägt. Jeder ist nur für seine eigenen Sünden verantwortlich:

Deuteronomium 24:16

Hesekiel 18:20

Hesekiel 18:30

Psalm 49:7

Jeremia 31:30

Nazarener  13.10.2022, 21:14
@User69943764467

Was sagt Paulus weiterhin im Brief an die Hebräer?

Elberfelder 1905; Hebräer 9

11 Christus aber, gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, in Verbindung mit der größeren und vollkommneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,

12 auch nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte.

13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des Fleisches heiligt,

14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um den lebendigen Gott zu dienen!

15 Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod stattgefunden hat zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bunde, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfingen;

16 denn wo ein Testament ist, da muß notwendig der Tod dessen eintreten, der das Testament gemacht hat.

17 Denn ein Testament ist gültig, wenn der Tod eingetreten ist, weil es niemals Kraft hat, solange der lebt, der das Testament gemacht hat;

18 daher ist auch der erste Bund nicht ohne Blut eingeweiht worden.

19 Denn als jedes Gebot nach dem Gesetz von Moses zu dem ganzen Volke geredet war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk, und sprach:

20 Dies ist das Blut des Bundes, den Gott für euch geboten hat.

21 Und auch die Hütte und alle Gefäße des Dienstes besprengte er gleicherweise mit dem Blute;

22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung.

23 Es war nun nötig, daß die Abbilder der Dinge in den Himmeln hierdurch gereinigt wurden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Schlachtopfer als diese.

24 Denn der Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum, ein Gegenbild des wahrhaftigen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen;

25 auch nicht, auf daß er sich selbst oftmals opferte, wie der Hohepriester alljährlich in das Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut;

26 sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter geoffenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer.

27 Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, also wird auch der Christus,

28 nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne Sünde erscheinen zur Seligkeit.

Jesus ist für die Menschheit gestorben. Ich sagte schon, dass wir immer den Kontext beachten müssen.

Nazarener  13.10.2022, 21:17
@User69943764467

Wo steht in diesen Versen, dass Jesus sagen würde, dass er nicht Gott sei? Ich bitte wie gesagt um einen einzigen Vers, wo es explizit erwähnt wird. Es gibt etliche Verse, die Jesus seine Gottheit explizit erwähnen, bzw. ihn explizit Gott nennen.

User69943764467  13.10.2022, 21:19
@Nazarener

Bibelkommentare Malechia 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr ; ich ändere mich nicht - In meinem Wesen oder meinen Vollkommenheiten gibt es keine Veränderung oder einen Schatten des Wandels, und deshalb habe ich einen unveränderlichen Haß gegen alle Sünde und muß ihn immer haben;

Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

User69943764467  13.10.2022, 21:20
@Nazarener

Lukas 18,19

Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut?

Niemand ist gut als Gott allein!

Ich habe dir die entsprechenden Verse geschickt die Jesus laut der Bibel sagte

User69943764467  13.10.2022, 21:21
@Nazarener

Paulus war ein Betrüger

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt. Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist." 
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi, nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels, die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu.... Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw) 
Nazarener  13.10.2022, 21:22
@User69943764467

Was meint die Erbsünde? Die Erbsünde ist der Grund dafür, dass wir sterben. Die Erbsünde ist der Grund dafür das wir sündigen. Die Erbsünde ist der Grund dafür, dass wir Gottes Angesicht nicht sehen können. Könnte jemand das Gesetz Mose halten, dann würde dieser nicht verdammt werden, aber allein aus Glauben werden wir erettet, da niemand das Gesetz Mose halten kann. Selbst eine kleine "Notlüge" bringt uns in die Hölle.

User69943764467  13.10.2022, 21:23
@Nazarener
Selbst eine kleine "Notlüge" bringt uns in die Hölle

Laut der Bibel darf man lügen wenn von einer Person das Leben in Gefahr ist

User69943764467  13.10.2022, 21:25
@Nazarener

Laut der Bibel ist das Gesetz nicht schwer zu halten:

Dtn 30,11 Dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, geht nicht über deine Kraft und ist nicht fern von dir.

Dtn 30,12 Es ist nicht im Himmel, sodass du sagen müsstest: Wer steigt für uns in den Himmel hinauf, holt es herunter und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, sodass du sagen müsstest: Wer fährt für uns über das Meer, holt es herüber und verkündet es uns, damit wir es halten können?

Dtn 30,14 Nein, das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten.

Nazarener  13.10.2022, 21:32
@User69943764467

Nein hast du nicht. Sagt Jesus, dass er nicht Gott sei? Sagt die Schrift: Jesus ist nicht Gott?

Jedoch bezeugt die Schrift explizit die Gottheit Jesu, bzw. nennt ihn explizit Gott:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit;

Elberfelder 1905; Johannes 20

28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Elberfelder 1905; Römer 9

5 deren die Väter sind, und aus welchen, dem Fleische nach, der Christus ist, welcher über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Elberfelder 1905; Philipper 2

5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Elberfelder 1905; 1. Timotheus 3

16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Elberfelder 1905; Titus 2

13 indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

Elberfelder 1905; Hebräer 1

7 Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme; in Bezug auf den Sohn aber:

8 Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

Elberfelder 1905; 2. Petrus 1

1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Dann gibt es noch unzählige Verse, die Jesus seine Göttlichkeit durch Titel Gottes bezeugen, oder wo Jesus als Schöpfer offenbart wird, oder wo Ergeignisse Gottes aus dem AT auf Jesus bezogen werden. Oder werden auch Zitate die auf JHWH bezogen wurden auf Jesus Christus gedeutet. Also was soll das ganze. Du bist im der Bringschuld. Du kannst gerne meine Handynummer haben und dann können wir uns besser unterhalten. Ich mache dir das Angebot.

User69943764467  13.10.2022, 21:34
@Nazarener

Bezüglich johannes 1

“It is a common but patent misreading of the opening of John’s Gospel to read it as if it said: “In the beginning was the Son, and the Son was with God, and the Son was God” (John 1:1).”

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, p. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religionsreligions. 375-376.

Zudem möchte ich den neoplatonischen Einfluss auf diese heidnische Doktrin namens Dreifaltigkeit aufzeigen und das von niemand geringerem als von dem Kirchenvater Augustinus in seinem Werk "Bekenntnis":

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt"

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten, aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe: ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott..."

Quelle: Confessions VII, ix, 13

User69943764467  13.10.2022, 21:35
@Nazarener

schauen wir uns diesen Vers Mal etwas genauer an und was der Neoplatonismus selbst ist: 

Joh 1,1Im Anfang war das Wort(Logos im griechischen) / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt hier, es wird erwähnt:

----> alles

wurde durch das Wort geschaffen, das Wort soll hier wen widerspiegeln?

Laut den Trinitariern soll es Jesus widerspiegeln ein sehr feines aber wichtiges Detail hier:

Es wird nicht unabhängig vom Wort geschaffen

----> alles

wurde durch das Wort erschaffen Das heißt das Wort ist ein Medium durch das erschaffen wird

Und wenn wir uns den Neoplatonismus Plotin der Gründer des Neoplatonismus glaubte ebenfalls an ein Triadisches Gotteskonzept geglaubt wo er sagte:

-----> es gibt den Einen Der Eine aus dem alles emaniert

Dann gibt es den Intellekt, der das Medium ist und dann die Seele was sozusagen die Verbindung ist zwischen dem körperlichen und dem Intellekt

Und wie erklärt Plotin die Beziehung zwischen diesen drei Hypostases, wie er sie bezeichnet,

er selbst bezeichnet sie als Hypostases,

er erklärt ihre Beziehung mit den selben Begriff "Logos"

Er versteht darunter folgendes: Das der Eine die untrennbare Realität ist

-----> alles entsteht aus dem einen durch ein Medium das heißt dieses eine erschafft nicht unabhängig

Was ist der Intellekt?

Es ist die trennbare Realität, was völlig im Einklang ist hinsichtlich der Inkarnation und zur selben Zeit ist er das Medium das Intellekt und diese Seele versteht Plotin ist das Medium zwischen dem Intellekt und der körperlichen sinnlichen Welt

User69943764467  13.10.2022, 21:37
@Nazarener

Bezüglich johannes 1,14

War "Gott" angeblich der fleischgewordene Mensch?

Jesus sprach laut den Evangelien über 80 Mal von sich selbst als "Menschensohn", was auf seine menschliche Natur während seines Aufenthalts auf der Erde hindeutet und in direktem Widerspruch zu der von Traditionalisten oft verkündeten Beschreibung "Gott-Mensch" steht. (Matthäus 8,20 usw.) Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel", damit er angeblich für alle den Tod schmecken konnte.

Gott konnte niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus wirklich niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht gleichzeitig ganz Gott gewesen sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Die Lehre von der "Inkarnation", wie sie gemeinhin gelehrt wird, verdreht tatsächlich die Bedeutung von Johannes 1,14, denn der Vers sagt niemals, dass "Gott Fleisch geworden ist".

Stattdessen heißt es, dass "das Wort" dies tat.

Schlicht und einfach!

2 Johannes 7 bestätigt dies nur.

Mit anderen Worten: Der Logos, Jesus Christus, wurde "Mensch" oder "ein Mensch".

Eine andere Schriftstelle, die oft missbraucht wird, um zu beweisen, dass Gott angeblich Fleisch geworden ist, ist 1. Timotheus 3,16, aber ursprünglich hieß es in diesem Text nicht:

"Gott wurde im Fleisch offenbart", wie es in einigen Bibelversionen heißt, da eine solche Lesart fehlerhaft ist.

Andere Bibelübersetzungen haben diesen eklatanten Fehler, der in veränderten Handschriften zu finden ist, korrigiert und sagen stattdessen in Übereinstimmung mit früheren Handschriften: "Er [oder "der"] wurde im Fleisch offenbart", was auf "Christus als den im Fleisch Offenbarten" hinweist.

Als die Geburt des "Gottessohnes" angekündigt wurde, erhielt Jesus neben seinem persönlichen Namen auch einen prophetischen Namen: Em-man'u-el = "Gott mit uns". (Matthäus 1,23)

Nazarener  13.10.2022, 21:39
@User69943764467

Ob jetzt ein Sack Reis in China umfällt oder ein gottloser Theologe etwas sagt!

Ich könnte auch Theologen anführen, die den Islam widerlegen. Das wäre für mich aber nicht aufrichtig, da ich dann nur copy paste beteiben würde. Mir geht es darum, was die Schrift sagt und nicht was Menschen sagen. Du denkst wahrscheinlich du hättest einen unmündigen in der Schrift vor dir, aber sei die sicher, alles was ich antworte sind keine Überlegungen von irgendwelchen anderen Menschen. Ich kenne die Schrift und würde gerne mit dir persönlich debattieren. Ich stehe offen für dich. 015208794904

User69943764467  13.10.2022, 21:39
@Nazarener

Manche sehen in diesen Worten eine Beschreibung der angeblichen Gottheit Jesu, aber es sollte beachtet werden, dass der Ausdruck (dass Gott mit jemandem ist) laut der Bibel üblich war.

Bei mehreren Gelegenheiten in der biblischen Geschichte hieß es, dass "Gott bei seinem Volk war" oder dass "Gott bei einem seiner Diener war" (2. Samuel 5,10; 2. Chronik 1,1; 13,12; Jesaja 8,10; Sacharja 8,23; Apostelgeschichte 7,9)

Der Punkt ist, dass Gott durch seine Vertreter bei den Menschen (d. h. bei uns) sein kann. Er kann bei seinem Volk sein, indem er einfach seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt, sie leitet und seinen Willen durch sie erfüllt.

Derselbe Gedanke wird im letzten Buch der Bibel dargestellt:

"Gott ist bei den Menschen" (Offenbarung 21,3). Dennoch wird die Menschheit niemals die Gleichheit mit Gott erreichen. Alles in allem ist es Jesus Christus, durch den Gott seinen Willen zur Errettung der Menschheit erfüllte

Jeder, der zur Zeit lebte, als Jesus auf der Erde war, diese mussten bezeugen dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Gott und das Jesus sein Diener und Gesandter ist

Dennoch glauben einige, dass Jesus Christus angeblich gleichzeitig "Gott" und "Mensch" war, weil er Wunder vollbringen konnte mit der Erlaubnis von Gott

Man kann in der Bibel herauslesen, dass Gott die Quelle seiner Macht war. (Johannes 8,29; Apostelgeschichte 10,38)

Das erklärt, warum die Bibel gleich danach diese Aussage machen kann:

"Gott war mit ihm [Jesus]", nicht dass "Gott in ihm war" (Apostelgeschichte 10:34,38).

Tatsächlich sind der Vater und der Sohn in der Absicht "eins". (Johannes 10:30)

Jesus hatte nie behauptet, er sei angeblich Gott oder angeblich der leibhaftige Vater.

Er erklärte laut der Bibel:

"Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat." (Johannes 5:23, NIV) Und: "Ihr glaubt an Gott; glaubt auch an mich." (Johannes 14:1, NIV)

Folglich müssen wir alle "den Sohn ehren, wie wir den Vater ehren". Jesus unterwarf sich Gott laut der Bibel (Matthäus 20:23; 1. Korinther 15:27,28).

Einige Jahrhunderte nach Jesus entstand aufgrund des heidnischen Einflusses ein Zustand der Verwirrung, in dem viele heftig über die Identität Jesu stritten.

Die Kontroverse wurde schließlich von jenen gewonnen, die die Lehre vertraten, dass Jesus angeblich dem Vater gleich sei.

Diese gingen jedoch über die Schrift hinaus. Einerseits gaben die Juden Jesus nie den Platz, der Christus gebührte, d. h. "Herr" und "Erlöser", während die nominellen christlichen Anhänger, die Jahrhunderte später die Trinitätslehre annahmen, den umgekehrten Weg einschlugen, indem sie dem Sohn eine Stellung zuschrieben, die nur Gott zukommt und die Jesus nie beanspruchte.

User69943764467  13.10.2022, 21:40
@Nazarener

Wenn Jesus der Weg ist, folgt daraus, dass der Vater das letzte Ziel ist.

Jesus hatte nie gelehrt, dass die Gottheit aus drei gleichberechtigten Partnern besteht

Bezüglich Johannes 20,28

Thomas hatte laut der Bibel darauf behaart, das er Wunder von Jesus sehen möchte, da er ansonsten nicht glauben würde, an dieser Stelle ist es aber nicht Jesus bezogen was er sagte, dass Jesus sein Herr und sein Gott ist, weil Herr hat 3 verschiedene Bedeutungen im Griechischen:

Einmal der Sklave zu seinem Meister

Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber

Und der Schüler zu seinem Lehrer

Damit ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

User69943764467  13.10.2022, 21:41
@Nazarener

Es geht hier nicht um den Islam sondern um das Christentum bei dieser Frage

Das ist Whataboutism was du hier gemacht hast

Nazarener  13.10.2022, 21:41
@User69943764467

Weißt du, ich bin kein Roboter. Ich kann dir persönlich auf alles eine Antwort geben. Aber wenn du hier pausenlos Dinge kopierst, dann wird es schwierig für mich. Also hier ist meine Rufnummer:015208794904

Nazarener  13.10.2022, 21:44
@User69943764467

Ich mache hier nichts. Ich sage nur, dass es kein wirkliches fundiertes Gespräch ist, wenn du blind Dinge kopierst. Es ist in etwa so, als würde ich sämtliche Filmkritiken zitieren ohne diesen Film tatsächlich gesehen zu haben. Deshalb: 015208794904

User69943764467  13.10.2022, 21:57
@Nazarener

Mit 1 Johannes 5,20 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei:

New Living Translation

Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den wahren Gott erkennen können. Und nun leben wir in Gemeinschaft mit dem wahren Gott, weil wir in Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus leben. Er ist der einzig wahre Gott, und er ist das ewige Leben.

damit wir den wahren Gott erkennen können

Er ist der einzig wahre Gott, und er ist das ewige Leben.

Damit ist nicht Jesus gemeint sondern GOTT der Allmächtige

Jesus sagte laut der Bibel:

Johannes 5,30 HFA

Dabei kann ich nicht eigenmächtig handeln, sondern ich entscheide so, wie Gott es mir sagt. Deswegen ist mein Urteil auch gerecht. Denn mir geht es nicht darum, meinen eigenen Willen zu tun, sondern ich erfülle den Willen Gottes, der mich gesandt hat

Laut der Bibel sagte Jesus:

Johannes 5,37

Auch der Vater selbst, der mich gesandt hat, hat über mich Zeugnis abgelegt. Ihr habt weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt je gesehen,

Laut der Bibel kann man Gott nicht sehen:

Exodus 33,20

Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

Nazarener  13.10.2022, 22:57
@User69943764467

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Das Pronomen "dieser" bezieht sich nicht nur auf den wahrhaftigen Gott, sondern auch auf das ewige Leben.

Wen offenbart Johannes als das ewige Leben?

Elberfelder 1905; 1. Johannes 1

1 Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens;

2 und das Leben ist geoffenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, welches bei dem Vater war und uns geoffenbart worden ist;

Jesus ist das ewige Leben.

Auch Jesus sagt über sich selbst:

Elberfelder 1905; Johannes 3

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Wenn wir die Schrift mit der Schrift auslegen, dann kommen wir nicht drumherum in 1.Johannes 5:20 Jesus zu sehen. "Dieser" bezieht sich demnach auf Jesus.

Weißt du, ich rede das was ich selbst durch den Geist Gottes erkannt habe, du zitierst Dinge, die du nicht verstehst. Wie gesagt, du hast meine Nummer und kannst mich gerne anrufen, wenn du den Mut dazu hast.

Ich bin gut zugerüstet.

Nazarener  13.10.2022, 23:08
@User69943764467

Laut der Bibel kann man Gott nicht sehen.

Ist dem tatsächlich so?

Der Engel des Herrn wurde geschaut, welcher selbst Jehova ist.

Elberfelder 1905; 1. Mose 16

11 Und der Engel Jahwes sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn Jahwe hat auf dein Elend gehört.

12 Und er, er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand wider alle und die Hand aller wider ihn, und angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen.

13 Da nannte sie Jahwe, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, der sich schauen läßt! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen.

Abraham redete mit Gott.

Elberfelder 1905; 1. Mose 18

20 Und Jahwe sprach: Weil das Geschrei von Sodom und Gomorra groß, und weil ihre Sünde sehr schwer ist,

21 so will ich doch hinabgehen und sehen, ob sie nach ihrem Geschrei, das vor mich gekommen ist, völlig getan haben; und wenn nicht, so will ich's wissen.

22 Und die Männer wandten sich von dannen und gingen nach Sodom; Abraham aber blieb noch vor Jahwe stehen.

Redete Gott nicht mit Gott von Angesicht zu Angesicht?

Elberfelder 1905; 2. Mose 33

11 Und Jahwe redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und er kehrte zum Lager zurück. Sein Diener aber, Josua, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.

Jesaja sah Gott.

Elberfelder 1905; Jesaja 6

5 Und ich sprach: Wehe mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes von unreinen Lippen wohne ich; denn meine Augen haben den König, Jahwe der Heerscharen, gesehen.

Auch Jakob und Hesekiel sahen Jahwe.

Doch wie sahen sie ihn?

Sie sahen ihn in einer erträglichen Form. Gott wurde von vielen geschaut, nur nicht in seinem unzugänglichen Licht und in seiner vollen Herrlichkeit.

Auch in Jesus schauten sie Gott. Denn Gott ist offenbart im Fleisch (1.Timotheus 3:16).

Nazarener  13.10.2022, 23:11
@User69943764467

Elberfelder 1905; 2. Korinther 4

3 Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,

4 in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.

Das ist der Grund, wieso du Jesus nicht erkennst.

Nazarener  13.10.2022, 23:16
@User69943764467

Der Logos ist Schöpfer selbst.

Elberfelder 1905; 1. Mose 1

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

6 Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, und sie scheide die Wasser von den Wassern!

9 Und Gott sprach: Es sammeln sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort, und es werde sichtbar das Trockene! Und es ward also.

11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in welcher ihr Same sei auf der Erde! Und es ward also.

14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;

20 Und Gott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen, und Gevögel fliege über der Erde angesichts der Ausdehnung des Himmels!

24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art: Vieh und Gewürm und Getier der Erde nach seiner Art! Und es ward also.

26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!

29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein;

Jesus ist der Schöpfer aller Dinge.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 8

6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.

3 Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist.

Elberfelder 1905; Kolosser 1

15 welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.

16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.

17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.

Elberfelder 1905; Hebräer 1

3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er durch sich selbst die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;

8 Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl über deine Genossen.

10 Und: Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände;

11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,

12 und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen.

Wie so oft liegst du falsch.

Lass uns persönlich debattieren.

015208794904

Nazarener  13.10.2022, 23:37
@User69943764467

Philipper 2:6 bezeugt ebenfalls die Fleischwerdung Gottes, wie sie auch in Johannes 1:14 bezeugt wird.

Elberfelder 1905; Philipper 2

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

Zu 1.Timotheus 3:16 gibt es natürlich zwei Lesearten, dessen hin ich mir bewusst. Der NA liest "Er ist offenbart im Fleisch", wohingegen der TR und der MT lesen: Gott ist offenbart im Fleisch.

Auch mit der Leseart des NT's wird die Gottheit Jesu bezeugt, oder zumindest seine Präexistenz. Denn das Jesus Mensch war, sollte jedem bewusst sein. Ein Mensch wird immer im Fleisch offenbart. Auch der Christus musste als Mensch im Fleisch offenbart werden. Das ist kein Geheimnis. Aufgrund dieser Tatsache wäre es sinnlos so etwas niederzuschreiben, wenn es etwas wäre, was nicht von besonderer Art wäre. Hier soll herausgestellt werden das ein Wesen einer anderen Art Mensch wurde. Und die Bibel schlichtweg, dass Gott Mensch werden würde. Auch das AT bezeugt die Menschwerdung Gottes.

Elberfelder 1905; Jesaja 40

3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jahwes; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!

4 Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; und das Höckerichte soll zur Ebene werden, und das Hügelige zur Niederung!

5 Und die Herrlichkeit Jahwes wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund Jahwes hat geredet.

Aus dem NT erfahren wir, dass Johannes der Täufer die Stimme eines Rufenden ist. Wem kündigte Johannes an? Genau Jesus.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn wir tiefer in die Schrift gehen, erkennen wir das Jesus der Gott aus dem AT ist. Hierzu habe ich 17 Punkte ausarbeitet, die natürlich auch nur ein Burchteil sind von dem was die Bibel sagt.

Nazarener  13.10.2022, 23:37
@User69943764467

17 Punkte zur Gottheit Jesu.

Punkt 1:

Gott hat alles erschaffen (Pslam 149:2)

Jesus hat ebenso alles erschaffen (Johannes 1:3,10; 1.Korinther 8:6; Kolosser 1:16,17; Hebräer 1:10).

Punkt 2:

Gott ist Herr der Heere (Jesaja 1:9, Römer 9:29)

Jesus ist ebenfalls der Herr der himmlischen Heere (Markus 13:27)

Punkt 3:

Gott ist Licht (1.Johannes 1:5)

Jesus ist ebenfalls das wahrhaftige Licht (Johannes 1:9)

Punkt 4:

Gott ist der Hirte (Psalm 23:1)

Jesus ist ebenfalls der gute Hirte und sogar der Erzhirte, bzw. der oberste/höchste Hirte (Johannes 10:11; 1.Petrus 5:4)

Punkt 5:

Gott ist der Höchste (Pslam 47:2)

Jesus ist der Herr der Herren und ist über allem (Römer 9:5; Offenbarung 19:16)

Punkt 6:

Gott ist Hörer des Gebets (Pslam 65:2)

Jesus erhört ebenfalls Gebete (Apostelgeschichte 7:59; Römer 10:13; 1. Korinther 1:2; Hebräer 1:6)

Punkt 7:

Gott ist König (Offenbarung 15:3)

Jesus ist ebenfalls König der Könige (Offenbarung 19:16)

Punkt 8:

Gott ist der Erlöser und Rückkäufer (Jesaja 41:14)

Jesus ist ebenfalls der Erlöser und Rückkäufer (Matthäus 1:21; Titus 2:14; Epheser 1:7; Hebräer 9:11...)

Punkt 9:

Gott ist der Retter (Jesaja 45:21)

Jesus ist ebenfalls der Retter (Lukas 2:11; Johannes 4:42; Epheser 5:23; Philipper 3:20; 2.Timotheus 1:7; 2.Petrus 1:1)

Punkt 10:

Gott ist der Fels (2.Samuel 22:2)

Jesus ist auch der Fels (Römer 9:33; 1.Korinther 10:4)

Punkt 11:

Der Vater ist Gott (Johannes 5:18; Johannes 6:27; Johannes 8:41; Johannes 20:17)

Jesus ist ebenfalls Gott (Jesaja 9:5; Johannes 1:1; Johannes 20:28; Römer 9:5; Philipper 2:6-8; Kolosser 2:9; 1.Timotheus 3:16; Titus 2:13; Hebräer 1:8; 2.Petrus 1:1; 1.Johannes 5:20)

Punkt 12:

Gott ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44:6; Jesaja 48:12) 

Jesus ist ebenfalls der Erste und der Letzte (Offenbarung 1:17,18; 22:13)

Gott ist von Ewigkeit zu Ewigkeit (Psalm 90:2)

Jesus ist ebenfalls von Ewigkeit zu Ewigkeit (Jesaja 9:5; Offenbarung 1:18)

(Vater) Elberfelder 1905; Offenbarung 1

8 Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Elberfelder 1905; Hebräer 13

8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Punkt 13:

Gott ist allgegenwärtig (Psalm 139:7-10)

Jesus ist ebenfalls allgegenwärtig (Matthäus 28:20)

Punkt 14:

Gott prüft Herzen und Nieren (Psalm 7:10)

Jesus prüft ebenfalls Herzen und Nieren (Offenbarung 2:23)

Punkt 15:

Elberfelder 1905; Jesaja 40

3 Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!

23 Er sprach: Ich bin die Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg des Herrn, wie Jesajas, der Prophet, gesagt hat.

Wie wir wissen ebnete diese Stimme (Johannes der Täufer) den Weg JHWH's (Jesus) 

Punkt 16:

Elberfelder 1905; 4. Mose 21

6 Da sandte Jehova feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volks aus Israel.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 10

9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

Die selbe Begebenheit und zwei Namen. 

Fazit: Jesus ist JHWH 

Punkt 17:

Elberfelder 1905; Sacharja 14

5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jehova, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

Elberfelder 1905; Matthäus 25

31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen;

Die selbe Prophetie, aber zwei Namen. 

Fazit: JHWH ist Jesus! 

Ja, natürlich. Nur nennen sie ihn nicht so. Sie sagen Beigesellung o.Ä.. Arabische Christen werden es auch Shirk nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man darf auch im Christentum nur einen Gott anbeten, steht schon in den Zehn Geboten und wurde später von Jesus bekräftigt. Die Liebe zu Gott sowie die Nächstenliebe sind die höchsten Gebote im Christentum.

User69943764467  04.09.2022, 01:40

1+1+1 oder 1*1*1 ergeben nicht einen einzigen Gott

Wie wäre es dann bei den Hindus? 1*1*1*1*1*1*1*1*1*1= 1 ?

Die Trinität ist heidnisch : https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:ff4153d3-e6b9-38ea-9fcc-d6a3510937ce

User69943764467  04.09.2022, 19:37
@Bodesurry

Ich habe bisher keinen getroffen der die Trinität versteht

Laut dem apostolischen Glaubensbekenntnis war Jesus angeblich in der Hölle

Manche sagen, er sei in die Hölle gegangen, um das ganze Ausmaß des Leidens - die volle Strafe für die menschliche Sünde - zu erfahren, damit er die Sünde vollständig sühnen könne.

A'udhubillah, natürlich stimmt das nicht, das Jesus angeblich in die Hölle fuhr laut dem apostolischen Glaubensbekenntnis

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes, der Messias, ein rechtschaffenener Mensch, er wurde vor der Kreuzigung errettet und er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Gott macht aus seinem Glaubensbekenntnis kein Rätsel

Du kannst mehrere Christen nach der Definition der Dreifaltigkeit fragen, du wirst verschiedene Antworten kriegen

Du kannst mehrere Muslime nach ihrem Gottesverständnis fragen und sie werden dir sagen das es nur einen einzigen Gott gibt und man darf dem einen wahren Gott nichts beigesellen

User69943764467  04.09.2022, 19:38
@Bodesurry

Jesus sprach im Alltag Aramäisch, der eine wahre einziger Gott heißt auf aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

In johannes 17, 3 wird Alaha erwähnt

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Johannes 20,17

Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Sure 19 Ayah 36

('Isa sagte:) "Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg."

Transliteration

Wainna Allaha rabbee warabbukum faAAbudoohu hatha siratun mustaqeem

Johannes 17,3

anta Alaha d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha.

(Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Bodesurry  04.09.2022, 19:44
@User69943764467

Im Islam selber wird Isa als Geist und Wort von Allah bezeichnet.

Er soll fehlerlos sein. Ich kenne keinen Menschen, der das ist. Fehlerlos ist nur Gott.

Bodesurry  04.09.2022, 19:46
@User69943764467

Und was soll das für ein Beweis sein. Es ist klar, dass Trinität nicht einfach zu erklären ist.

User69943764467  04.09.2022, 20:00
@Bodesurry

Weißt du denn überhaupt was mit Geist und Wort gemeint ist?

Sure 3 Ayah 59

Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er

Gott sprach das Wort und erschuf Adam, sowie Gott Adam erschuf, so erschuf er auch Jesus indem er das Wort sprach ,,Sei!"

Adam hatte weder Mutter noch Vater

Sure 21 Ayah 91

Und (auch) diejenige, die ihre Scham unter Schutz stellte. Da hauchten Wir ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Weltenbewohner

Imam Ibn Qutaibah (gest. 276 n.H.) sagte:

Der Messias ist der Geist Gottes (Ruhullah), denn er ist der Hauch von Gabriel in das Gewand Marias.

(Ibn Qutaibah, Ta'wil Mushkil Al-Qur'an, Seite 487)

Das heißt nicht das Gott Geist ist oder eine Seele besitzt a'udhubillah sondern das Gott der Besitzer davon ist und sie dem Menschen gibt

Jeder Prophet Allahs Moses, Jesus, Muhammad Friede und Segen mit ihnen allen haben keine große Sünden begangen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

1. Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir

Florabest  04.09.2022, 16:00
@User69943764467

Super Beitrag. Gut dass dies hier gesagt wurde ... nur leider passt es garnicht zur Frage oder zur vorangegangenen Antwort.

.... aber solche Details sind den ZJs ja völlig schnurz. Hauptsache du kannst deinen Kram hier propagieren.

Bodesurry  04.09.2022, 19:31
@User69943764467

Du lehnst Dich als Muslim weit aus dem Fenster und kannst nur hoffen, dass der Koran wirklich recht hat.

User69943764467  04.09.2022, 19:36
@Bodesurry

Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes und wenn du als Nicht-Muslim sterben solltest obwohl die Botschaft des Islam zu dir kam, du diese Botschaft verstanden hattest, Scheinargumente widerlegt worden sind und deine Fragen richtig beantwortet worden mit Qur'an und Sunnah und du dennoch den Islam abgelehnt hattest und als Nicht-Muslim stirbst, dann wirst du für die Ewigkeit in Dschahannam (Hölle) kommen

Trinitarier kommen nicht in den "Himmel" siehe Matthäus 7,22

Bodesurry  04.09.2022, 19:49
@User69943764467

Jetzt musst Du mir nur noch erklären, was Matthäus 7,22 mit der Trinität zu tun haben soll. Wird nicht auch Mohammed als Prophet gesehen?

Vor der islamischen Hölle habe ich keine Angst. Denn diese gibt es nicht, da bin ich mir absolut sicher.

User69943764467  04.09.2022, 20:10
@Bodesurry

Jesus warnte laut der Bibel vor falschen Propheten, in Matthäus 7 können wir lesen wer mit diesen falschen Propheten gemeint ist:

An ihre Früchte wird man sie erkennen

Welche Früchte?

22

Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm tat nie etwas im Namen von Jesus

Wer vollbringt heute Werke im Namen von Jesus? Die Christen im Missionarbereich bzw die Trinitarier

Jesus wird laut der Bibel zu diesen Menschen sagen:

Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Paulus hatte alle Gesetze verändert und kam mit falschen Lehren

Die Wahrheit über Paulus

https://www.gutefrage.net/frage/wer-war-paulus-von-tarsus-und-wie-war-sein-wirken-zu-zeiten-des-messias#answer-468596045

User69943764467  04.09.2022, 20:14
@Bodesurry

Paulus ist ein falscher Apostel und gehört ebenfalls zu dieser Kategorie falsche Propheten

Der Name vom Paulus bedeutet der Kleine, der Geringe

Laut der Bibel hatte Jesus vor dem falschen Apostel Paulus gewarnt:

Matthäus 5,19

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

"Der kleinste im Himmelreich" bedeutet dieser wird erniedrigt

User69943764467  04.09.2022, 20:17
@Bodesurry

Und zuletzt möchte ich noch die Bibelstelle johannes 1,1 erwähnen

Diese Stelle stammt vom Neoplatonismus

Schauen wir es uns Mal genauer an

--------------------------------------------------------

Dr. Colin Brown, Seniorprofessor für Systematische Theologie am Fuller Seminary, hält dies für eine "offensichtliche Fehlinterpretation" des Textes:

“It is a common but patent misreading of the opening of John’s Gospel to read it as if it said: “In the beginning was the Son, and the Son was with God, and the Son was God” (John 1:1).”

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, p. 88-89

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Johannes 1:1 RSV

Christen benutzen diesen Vers, um zu zeigen, dass Jesus angeblich Gott sei aber das stimmt nicht.

Zuerst heißt es, dass es ein Wesen gab, das "das Wort" genannt wurde, und dieses Wesen "das Wort" war mit dem anderen Wesen "Gott".

Dann heißt es, dass "das Wort" Gott war. Nach diesem Vers haben wir also ein Wesen 'Gott' und das andere Wesen 'das Wort', das auch Gott ist.

Jetzt haben wir also zwei Götter.

Im restlichen Evangelium und im 1. Johannesbrief bedeutet "das Wort" die Offenbarung Gottes und nicht ein Wesen.

Das ist sehr ähnlich wie in der ägyptischen Mythologie, wo ein Mitglied der Dreifaltigkeit namens "Horus" "das Wort" genannt wurde und Gott gleichgestellt war.

Horus wurde auch als das fleischgewordene Wort bezeichnet (Johannes 1,14).

Heidnische Konzepte im Christentum:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:8482c21e-b10f-3cf0-ae2a-0d97ce7cb4f4

User69943764467  04.09.2022, 20:19
@Bodesurry

Hyam Maccoby:

(1924–2004) war Talmudphilologe, Bibliothekar am Leo Baeck College in London und zuletzt Professor für Judaistik an der Universität Leeds.

Er erforschte die Entstehung und historische Dynamik von Christentum und Judentum. Seine zentralen Werke „Der Mythenschmied“ und „Der Heilige Henker“ wurden auch außerhalb der akademischen Welt bekannt. Sein Theaterstück „Die Disputation“ wurde in den USA sehr erfolgreich aufgeführt.

https://www.hentrichhentrich.de/autor-hyam-maccoby.html

User69943764467  04.09.2022, 20:22
@Bodesurry

.... (Fortsetzung)

T. W. Doane sagte:

„Die Werke Platos wurden von den Kirchenvätern ausgiebig studiert, und einer von ihnen erkennt in dem großen Lehrer freudig den Schulmeister, der in der Fülle der Zeit dazu bestimmt war, die Heiden für Christus zu erziehen, so wie Moses es mit den Juden tat. Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde. Es wird von Amelius, einem heidnischen Philosophen, zitiert, der es strikt auf den Logos oder Merkur, das Wort, anwendet, offenbar als ehrenvolles Zeugnis eines Barbaren für die heidnische Gottheit…….. Wir sehen also, dass der Titel „Wort“ oder „Logos“, der auf Jesus angewendet wird, ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit. Ein Orakel soll erklärt haben, dass es „zuerst Gott, dann das Wort und mit ihnen den Geist“ gab. Hier sehen wir die eindeutige Aufzählung von Gott, dem Logos und dem Heiligen Geist oder Heiligem Geist im alten Rom, wo der berühmteste Tempel dieser Hauptstadt – der des Jupiter Capitolinus – drei Gottheiten geweiht war, die gemeinsam verehrt wurden."

Aus: Biblical myths and their parallels in other religionsreligions. 375-376.

-----------

Zudem möchte ich den neoplatonischen Einfluss auf diese heidnische Doktrin namens Dreifaltigkeit aufzeigen und das von niemand geringerem als von dem Kirchenvater Augustinus in seinem Werk "Bekenntnis":

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt"

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten, aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe: ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott..."

Quelle: Confessions VII, ix, 13

User69943764467  04.09.2022, 20:23
@Bodesurry

schauen wir uns diesen Vers Mal etwas genauer an und was der Neoplatonismus selbst ist: 

Joh 1,1Im Anfang war das Wort(Logos im griechischen) / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt hier, es wird erwähnt:

----> alles

wurde durch das Wort geschaffen, das Wort soll hier wen widerspiegeln?

Laut den Trinitariern soll es Jesus widerspiegeln ein sehr feines aber wichtiges Detail hier:

Es wird nicht unabhängig vom Wort geschaffen

----> alles

wurde durch das Wort erschaffen Das heißt das Wort ist ein Medium durch das erschaffen wird

Und wenn wir uns den Neoplatonismus Plotin der Gründer des Neoplatonismus glaubte ebenfalls an ein Triadisches Gotteskonzept geglaubt wo er sagte:

-----> es gibt den Einen Der Eine aus dem alles emaniert

Dann gibt es den Intellekt, der das Medium ist und dann die Seele was sozusagen die Verbindung ist zwischen dem körperlichen und dem Intellekt

Und wie erklärt Plotin die Beziehung zwischen diesen drei Hypostases, wie er sie bezeichnet,

er selbst bezeichnet sie als Hypostases,

er erklärt ihre Beziehung mit den selben Begriff "Logos"

Er versteht darunter folgendes: Das der Eine die untrennbare Realität ist

-----> alles entsteht aus dem einen durch ein Medium das heißt dieses eine erschafft nicht unabhängig

Was ist der Intellekt?

Es ist die trennbare Realität, was völlig im Einklang ist hinsichtlich der Inkarnation und zur selben Zeit ist er das Medium das Intellekt und diese Seele versteht Plotin ist das Medium zwischen dem Intellekt und der körperlichen sinnlichen Welt

User69943764467  04.09.2022, 20:24
@Bodesurry

Das Christentum "Meinungen" zulässt sieht man ja an Paulus siehe Römer 3,7

1 Korinther 9,22

Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette

Bodesurry  04.09.2022, 20:25
@User69943764467

...und was soll das aussagen. Der Islam hat auch - fast - alle Propheten des Judentums und Jesus übernommen.

User69943764467  04.09.2022, 20:29
@Bodesurry

Widerlegung des Scheinarguments:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:9f0ddbf6-2de5-3428-990b-a40be93eef0c

Der Islam ist keine neue Religion, sondern dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Nazarener  12.10.2022, 03:49
@Bodesurry

Weißt du Bruder, auch Satan verkehrte die Wahrheit zur Lüge. Satan tut alles, um Gottes ewigen Ratschluss, den er in Christus Jesus gefasst hat zu bekämpfen. Der Islam folgt dem Vater der Lüge. Mit solchen Menschen lohnt es sich nicht zu diskutieren. Wir können nur für sie beten.

Schon bei der Segenslinie Abrahams lügt der Qur'an und sieht in Ismael das Heil der Welt. Muslime wollen uns Christen weismachen, dass wir kein Schwein essen dürften und halten selbst nicht die Speisegebote, wie Mose sie dem Volk Israel gab. Sie leugnen das Kreuz, da sie nicht glauben, dass ein Prophet sterben könnte, obwohl Jesus dies bezeugt hat am Gleichnis des Weingärtners. Auch Paulus bezeugt den Mord an den Propheten Israels (Hebräer 11:37). Der Islam bezieht die Aussage 5.Mose 18:15 auf Mohammed, obwohl die Schrift klar den Herrn Jesus Christus damit identifiziert. Auch sieht der Islam in dem Helfer, wovon Jesus spricht den selbst ernannten Propheten Mohammed, obwohl Jesus den Helfer als den Heiligen Geist offenbart. Bruder, wir haben es hier mit einem Unkundigen zu tun. Wie gesagt, wir können nur für diese verlorene Seele beten. Schalom.