Ist eine 2GB WD Red WD20EFRX Festplatte für den normalen Gebrauch geeignet?
Hey, ich habe seid einiger Zeit eine 2GB WD Red WD20EFRX Festplatte in meinem PC eingebaut
Da diese ja anscheinend für NAS Systeme ausgelegt wurde wollte ich fragen ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt wenn sie eben nicht 24/7 beansprucht wird. Ein PC Spezi sagte mir nämlich das wäre keine gute Wahl gewesen.
Was sagt ihr dazu? Und habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für eventuellen Ersatz?
Danke und Gruß :)
6 Antworten
Ich wüsste nicht, was hier gegen die Nutzung als interne Festplatte sprechen sollte. Als "NAS-Platte" wird das Modell beworben, weil es sich aufgrund seines geringen Stromverbrauchs und seiner geringen Temperaturentwicklung besonders gut für NAS eignen soll.
Die Kritik deines PC-Spezis bezog sich daher vermutlich nicht auf dieses "Zertifikat". Vllt. hat er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit WD gemacht, oder hätte dir eher zu einer schnellen SSD geraten. Da musst du ihn wohl noch einmal fragen.
Da diese ja anscheinend für NAS Systeme ausgelegt wurde wollte ich
fragen ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt wenn sie eben nicht
24/7 beansprucht wird
Außer den etwas höheren Preis und im Vergleich zur Blue keine.
Sie wird dir höchstwahrscheinlich schneller kaputt gehen als eine
(billigere) WD Blue. Die WD Blue ist genau für den Täglichen ein und aus
schalte Betrieb ausgelegt. So wie eine WD Green für Energiespar und ECO
Modus ausgelegt ist.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Red ist haltbarer als die Blue. Die Blue ist laut Herstellter für 300.000 load/unload Zyklen und die Red für 600.000 Zyklen ausgelegt. Bei der Red werden halt schlicht etwas höherwertige Bauteile verbaut die länger halten, ferner werden die Platten mit Helium gefüllt, was den Widerstand etwas reduziert.
Nein ist Sie nicht. Nimm lieber eine WD Blue. Eine WD Red ist nicht wie eine Normale Festplatte dafür ausgelegt jeden Tag 2 mal aus und angeschaltet zu werden, sondern die MUSS durchlaufen. Man kann eine WD Red im Monat einmal zur Überprüfug ect. ausschalten aber ich würde die Niemals in meinen PC einbauen, wenn ich ihn nicht als NAS oder Server nutzen würde.
Sie wird dir höchstwahrscheinlich schneller kaputt gehen als eine (billigere) WD Blue. Die WD Blue ist genau für den Täglichen ein und aus schalte Betrieb ausgelegt. So wie eine WD Green für Energiespar und ECO Modus ausgelegt ist.
Bis jetzt lief sie 2.5 Jahre schnörkellos
Bis jetzt... Ein Stadt Auto kann man auch auf einer Farm 2 Jahre ohne Probleme nutzen. Aber es nutzt sich trotzdem schneller ab.
Das mag ja sein, aber wo genau liegt da der entscheidende Unterschied? Soweit ich weiß basiert die WD Red auf denselben Controllern, wie WD Green und WD Blue. Diese laufen bei Reds allerdings mit einer auf NAS optimierten Firmware. Qualitative Unterschiede bei der Hardware fallen also schon mal raus, oder?
Davon ab gibt´s auf die Red-Platten ja auch ein Jahr Garantie mehr als auf die Greens und die Blues. Das würde WD ja kaum anbieten, wenn die Controller weniger Ein-/Aus-Zyklen verkraften könnten.
Eine WD Red ist nicht wie eine Normale Festplatte dafür ausgelegt jeden Tag 2 mal aus und angeschaltet zu werden
Nein, die Red ist darauf ausgelegt 24/7 alle 5 min ein und ausgeschaltet zu werden.
Genau das dachte ich mir auch. Im NAS arbeiten die Platten ja auch nicht permanent. Die Geräte sind ja auf eine möglichst geringe Leistungsaufnahme ausgelegt.
Nein, Platten in einem RAID arbeitet nicht permanent, und die Platten werden auch alle 5 Minuten ausgeschalten. Alles klar. -.-
Nehmt einfach die Platten dafür wo für Sie ausgelegt werden, nachher kommt immer jeder mit: So ein scheiß und jetzt ist die so schnell kaputt und ich hab doch gar nichts falsch gemacht...
Klar funktionieren die Platten überall aber wenn man Performance und das Einsatzgebiet voll ausnutzen will sollte man diese nicht untereinander tauschen.
Der Hersteller macht ja nicht verschiedene Platten nur weil ihm langweilig ist.
Jap. Meine NAS fährt auch alle 5 hoch und runter. Mach ich immer so, wenn ich einen Film sehen oder schnell ein Word Dokument bearbeiten will fahr ich Sie einfach hoch und danach gleich wieder runter. So hält Sie bestimmt länger -.-
Ist es, nur überdimensioniert.
Und wenn, dann 2TB, die Platte hat 2000GB ;)
WD Red´s sind für den Dauerbetrieb und nicht für tägliches ein und ausschalten ausgelegt. (zu dem sind Sie teuerer). Es wird nicht umsonst zwischen Red Blue Green und Gold unterschieden.
Nein, nochmal an alle anderen, die Antworten sind nicht falsch. Es ist nur, wer das Geld hat soll es von mir aus machen :D
Was genau passiert dann? Würde mich mal interessieren. Grüße!